abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-C heizt Pufferspeicher im Sommerbetrieb nicht durch

Ich habe eine Vitoligno 300-C 32kW mit einem 1.500l Pufferspeicher und 200l Warmwasser-Speicher. Weiterhin zwei Heizkreise, einmal Heizkörper und einmal Fußbodenheizung.

 

Wenn die Heizkreise im Winter auf Heizbetrieb stehen, geht die Anlage an, wenn die Temperaturen im Pufferspeicher auf bspw. 66/64/64 (oben/mitte/unten) abgesunken sind, und heizt so lange, bis sie bei 81/81/81 angekommen sind. So weit, so gut.

 

Jetzt wähle ich im Sommer entweder den Abschaltbetrieb, oder aber die Anlage erkennt anhand des Außentemperatursensors, dass es draußen wärmer als drinnen ist, und wechselt in den Sommersparmodus, das hat im Folgenden den gleichen Effekt. Die Anlage muss jetzt also nur noch warmes Wasser erzeugen, das ist derzeit auf 55°C eingestellt. In diesem Modus startet sie bei 62/62/62, läuft dann aber nur so eine Viertelstunde im Lastbetrieb, und geht dann schon in den Nachlauf, so dass sie am Ende bei ca. 69/69/62 landet. Das führt aber dazu, dass sie in der Regel 2x am Tag anspringt!

 

Man kann die Anlage jetzt überlisten, in dem man bspw. die Fußbodenheizung auf Heizbetrieb stellt, und eine hohe Raumtemperatur anfordert, gleichzeitig aber alle Thermostate auf 0 dreht. Dann ist sie im Heizbetrieb, es wird aber (kaum) Wärme für's Heizen verbraucht. Als Folge springt die Anlage nur alle 1,5 Tage an, und heizt dann den Pufferspeicher wie im Winterbetrieb vernünftig durch.

 

Jetzt würde ich der Anlage gerne erklären, dass sie das auch ohne diese Tricks so machen soll. Dieser ständige kurze Betrieb erscheint mir nämlich wenig sinnvoll, und wirkt sich bestimmt nicht positiv auf die Lebensdauer des ganzen aus, oder?

Gibt es hierfür eine Lösung? Haben andere dieses Problem auch schon gehabt? Danke!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Timitry, 

 

ist deine Anfrage noch aktuell? Je nach Anlagenschema heizt der Vitoligno bei einer Warmwasseranforderung erst in den Pufferspeicher. Sobald die Puffertemperatur ausreichend hoch ist, wird die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung eingeschaltet. 

 

Indem die Codieradresse 36:3 eingestellt und der Werte der Adresse 37 nach oben hin angepasst wird, könntest du erreichen, dass der Kessel in der Warmwasserbereitung länger in Betrieb ist und der Puffer mit höheren Temperaturen durchgeschichtet wird. Eine höhere Warmwasser-Solltemperatur kann ebenfalls dazu beitragen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke schonmal für deine Antwort, und ja, die Anfrage ist noch aktuell! Aktuell wird das ganze nur schwieriger zu testen, da jetzt in Richtung Winter der normale Heizbetrieb läuft. Aber wäre natürlich super, wenn wir da für den nächsten Somme eine Lösung finden 👍

 

  1. Die Codieradresse 36:3 ist eingestellt (Der Heizkessel lädt den Heizwasser-Pufferspeicher bis zum dritten (und damit untersten) Puffertemperatursensor)
  2. Die Codieradresse 37 steht auf 80°C (Der Heizkessel lädt den Heizwasser-Pufferspeicher, bis die Temperatur von 80°C an Sensor 3 erreicht wird)
  3. Die Warmwassertemperatur ist eher niedrig eingestellt, aktuell 51°C, es waren glaube ich auch mal 55°C. Damit wollte ich verhindern, dass der Heizkessel zu früh wieder anspringt, nur, um Warmwasser zu machen.

Das Problem ist, dass die bei Punkt 2 eingestellte Temperatur ja völlig ignoriert wird. Wie anfangs beschrieben wird der Pufferspeicher trotzdem nur bis ca. 69°C geladen, vermutlich, weil das Warmwasser dann in der Zwischenzeit auf Temperatur ist, und die Steuerung meint, dass dann ja nicht mehr mehr Wärme benötigt wird 😕

 

Jetzt in der Übergangszeit, in der Heizbetrieb herrscht, ist wieder alles in Ordnung, der Pufferspeicher heizt voll durch, bis alle Sensoren 81°C haben, was dann für einen Tag reicht...

 

Lass mich gerne wissen, wenn du noch mehr Infos brauchst!

 

Danke und beste Grüße,

Tim

Gibt es ein Viessmann Anlagenschema nachdem die Anlage (Hydraulik) aufgebaut wurde? 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team