abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-P Feinstaub und CO - Werte zu hoch

Hallo Viessmann Team,

 

zuerst einmal wünsche ich Ihnen Ein schönes neues Jahr.

 

Nun zu meinem Problem, bei der letzten Überprüfung des Brenners durch den Schornsteinfeger hat dieser festgestellt, dass der CO sowie der Feinstaubgrenzwert überschritten sind.

Gemessene Mittelwerte der "Langzeitmessung" sind bei Feinstaub 0,142 g/m³ Grenzwert liegt bei 0,060 g/m³ !!!

und der CO liegt mit 0,91 g/m³ ebenfalls über der Grenze von 0,80 g/m³!!

Weitere Werte der Messung:

O2 = 15,5 %

CO+ = 225 ppm

Abgastemp. = 72 C°

CO2 = 5,3 %

CO unverbannt = 859 ppm

Lambda = 3,82

Raumluft = 22 C°

Zug = - 0,05 mbar

 

Deutlich zu sehen war während der Messung, dass jedes mal wenn Pellets eingetragen wurden der Feinstaubwert kurzzeitig anstieg. Die Lambdaregelung sollte dem doch entgegen wirken, oder?

Viessmann wirbt doch mit dem geringsten Feinstaub Ausstoß dieser Anlagen, woher kommen schon nach 4 Jahren Betriebszeit solch eine Grenzwertverletzungen?

Wie lässt sich dieses einregulieren?

 

Besten Dank im Voraus für die Antworten,

 

Viele Grüße

 

Ingo

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Ingo,

auch dir ein frohes neues jahr.

Die Abgasmesswerte habe ich mir angeschaut. Ich würde sagen, dass hier die Lambdasonde nicht richtig messen kann. Es werden falsche Werte ermittelt und die Anlage versucht das auszugleichen.
Der O2 Wert von 15,5% ist zu hoch. Ein Austausch der Sonde könnte hier also schon Abhilfe schaffen.

Viele Grüße °pa

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Ingo,

auch dir ein frohes neues jahr.

Die Abgasmesswerte habe ich mir angeschaut. Ich würde sagen, dass hier die Lambdasonde nicht richtig messen kann. Es werden falsche Werte ermittelt und die Anlage versucht das auszugleichen.
Der O2 Wert von 15,5% ist zu hoch. Ein Austausch der Sonde könnte hier also schon Abhilfe schaffen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo Ingo,

auch dir ein frohes neues jahr.

Die Abgasmesswerte habe ich mir angeschaut. Ich würde sagen, dass hier die Lambdasonde nicht richtig messen kann. Es werden falsche Werte ermittelt und die Anlage versucht das auszugleichen.
Der O2 Wert von 15,5% ist zu hoch. Ein Austausch der Sonde könnte hier also schon Abhilfe schaffen.

Viele Grüße °pa