abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Steuerung der Vorlauftemperatur

Hallo

Wir haben einen Vitoligno 300-P, anscheinend nur mit Außentemperatur- und Vorlauftemperaturfühler.

Woher weiß die Steuerung eigentlich, dass es im Haus warm genug, oder auch zu kalt ist, wenn sie z.B. aufgrund Wartung einen Tag ausgeschaltet war?

vielen Dank

Tino

 

10 ANTWORTEN 10

Garnicht, wenn witterungsgeführt. Wenn es zu warm oder zu kalt ist, dann Vorlauftemperatur anpassen. Wenn das ordentlich angepasst ist und die TV nicht abgewürgt werden muss sie das auch nicht wissen. An Wartungstagen ist das sicherlich doof, muss man halt durch oder die Wartung zu wärmern Zeiten durchführen lassen. 

Danke. Mit Wartung meinte ich eigentlich einen Ausfall, den wir hatten und jetzt hätte ich schon gerne, dass das Haus möglichst rasch wieder warm wird. Was heißt denn TV?

TV = Thermostatventile der Heizkörper.
Auf welcher Stellung stehen diese und wie ist dein Vorlauf?

Mir geht es eigentlich darum, dass die Umlaufpumpen nicht lange genug laufen, um die Bude wieder schnellstmöglich warm zu bekommen. Ich habe den Eindruck, die Heizung "glaubt", dass im Haus das "normale" Temperaturniveau vorherrscht, aber in Wirklichkeit hatte es 14° und die Heizung hat bei 16° aufgehört und dann erst nach Stunden wieder angefangen. Eigentlich hätte ich gerne, dass die Heizung es schafft, das Haus so schnell wie möglich wieder zu erwärmen. Zumindest einen Fühler am Rücklauf hätte ich dafür erwartet, um bei zu großer Spreizung weiterzuheizen.

Kannste die Pumpen nicht vorrübergehend auf Dauerbetrieb schalten?

Könnte ich schon irgendwie, wird aber vermutlich wenig bringen, wenn der Kessel nicht heizt, weil er denkt, es aufgrund der Außentemperatur genug.

Habe jetzt mal die Soll Temperatur um ein paar Grad erhöht.

Kannst dann auch den Vorlauf vorrübegehend anheben?

Hallo tinux,


die Anlage errechnet sich anhand der aktuellen Außentemperatur sowie der Heizkennlinieneinstellung (Neigung, Niveau und Raumsolltemperatur) ihre Kessel-/Vorlaufsolltemperatur.

Welche Vorlauftemperaturen hast du denn aktuell? Unter der Diagnose kannst du auch die Soll- und Isttemperaturen auslesen.

Läuft die Warmwasserbereitung parallel zum Heizbetrieb oder wird vorrangig Warmwasser an deiner Anlage bereitet? Dies könnte einen zusätzlichen Einfluss auf das Verhalten der Heizkreispumpe ausüben.

Bei einem Ausfall muss das ausgekühlte Gebäude natürlich erst einmal wieder erwärmt werden. Gerade bei Minusgraden fällt das natürlich auf. Falls die Anlage nicht bereits in Volllast läuft, kannst du die Heizkennlinieneinstellung weiter nach deinen Wünschen erhöhen oder kurzzeitig den Prüfbetrieb aktivieren, dann läuft die Anlage ebenfalls auf Volllast (Voraussetzung ist natürlich, dass Wärmeabnahme gegeben ist und die Thermostate geöffnet sind).

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan

Mit erhöhter Soll Temperatur wurde das Haus wieder warm.

Wie berücksichtigt das Steuerung eigentlich im Normalbetrieb den Unterschied zwischen Temperatur erhöhen (z.B. nach der Nachtabsenkung) und Temperatur erhalten, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Und wäre es nicht eigentlich sinnvoll, zusätzlich einen Innentemperaturfühler zu haben, dann könnte die Heizung die Heizkurve doch eigentlich selbst einstellen? Weil ich tue ja eigentlich auch nichts anderes, wenn ich die Heizkurve manuell einstelle.

viele Grüße
tinux

Hallo tinux,


die Anlage läuft in Abhängigkeit von der jeweiligen Anforderung und Soll-Temperaturvorgabe, die entsprechend von der Regelung errechnet wird.

Es ist theoretisch auch möglich, einen Raumeinfluss zu erhöhen. Dafür müsste die Vitotrol 200-A oder 300-A installiert werden. Mit der Codierung B0 und B2 lässt sich dann ein Raumeinflussfaktor für den jeweiligen Betrieb festlegen.

Beste Grüße °sr