abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P läuft im Dauerbetrieb runter moduliert auf 30% und schafft Pufferspeichertemperaturen nicht

Liebe Viessmänner und Frauen,

 

wie in Betreff oben beschrieben läuft unsere Vitoligno 300-P momentan im Dauerbetrieb (Aussentemperatur ca. minus 7 Grad Celsius) versucht den 550 Liter Pufferspeicher mit 85 Grad  Wassertemperatur zu erhitzen, schafft aber die Temperatur nicht, da die Kesseltemperatur auch nur 80 Grad Celsius sind und die Heizung auf 30% runter moduliert hat.

 

Flammtemperatur ca. 250 Grad

Heizkurve 1,8

Räume sind alle warm (Thermostate fast alle geschlossen)

 

Habe gestern eine komplette Reinigung / Wartung durchgeführt inklusiv Reinigung der Abgaszüge / Wirbulatoren und des Abgaskanals, war alles eigentlich sauber

 

Als ich eben in den Keller kam, hat sie wirklich mal aufgehört zu heizen, jedoch nur mit Hinweis im Display

"Reinigung mit Stopp"

 

Was ich nicht ganz verstehe warum die Heizung so weit runter moduliert und somit ihr Ziel der Temperaturen im Speicher gar nicht erreichen kann.

 

Nach welchen Codierungen könnte ich schauen die verantwortlich sind für das frühzeitige runter modulieren? Oder ist es so gewollt dass es so funktioniert wie die Entwicklungsingenieure es sich vorgestellt haben?

 

Über Hilfe wäre ich dankbar

Solong
B

6 ANTWORTEN 6

@Customer_Care 

 

Habe heute Abend den Lauf der Anlage beobachtet (Minus 5 Grad Celsius Aussentemperatur)

 

Pufferspeicher Soll 75 Grad oben und unten

 

Die Kesseltemperatur hat bei 78 Grad stagniert und ist nicht höher gegangen und Heizung ist auf 30% Leistung gelaufen. Hänge den Screenshot von der prozentualen Leistung an, auf der man am Anfang den Start sieht, dann läuft die Heizung eine ganze Weile auf 100% bis sie dann dauerhaft auf 30% läuft. Habe dann den Versuch gestartet den Schornsteinfegermodus auf Volllast zu aktivieren und ca. 15 Minuten später ging die Heizung in Ausbrandphase und hatte die erforderlichen Puffertemperaturen erreicht.

 

Kann es sein dass die Hezung einfach so vor sich hin läuft auf 30% weil irgendein Frostschutz aktiv ist?

 

Bitte um Unterstützung

SaDre

 

Screenshot 2024-01-21 at 02-20-01 Data Explorer SD InfluxDB.png

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mich interessiert es wie du an so detaillierte Kessel-Daten (deine Kurve) kommst ? 😄

Hat die Anlage jemals über 85 °C Kesseltemperatur und 100 % Leistung gezeigt?

Falls ja, was wurde seit dem geändert / verstellt?

 

Ich vermute das es in der Regelung eine Kesseltemperaturbegrenzung auf ca. 80 °C gibt und daher der Kessel runtermoduliert wird. Hast Du da mal geschaut?

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Moin, 

 

habe die Anlage mit diversen eigenen Sensoren ausgerüstet und bin komplett autark von der Viessmann Steuerung. 

 

Auswertung der Sensorik/Signale: Nodered

Automatisierung: Openhab

Speicherung der Daten: InfluxDB

Anzeige des Graphen: Grafana

 

Solong

B

Moin,

 

ja die Anlage läuft ja für die Anfangszeit in 100% moduliert dann nur runter auf 30% obwohl 85 Grad Celsius noch nicht erreicht ist.

 

Dies ist besonders auffällig wenn es draussen minus 5 Grad Celsius hat und darunter.

 

Codierung für maximale Kesseltemperatur ist von Codierstecker vorgegeben und steht auf dessen Maximum von 85 Grad Celsius.

 

Habe zwischenzeitlich noch etwas verändert und ich glaube dass hat zu einer enormen Verbesserung geführt, beobachte dass momentan und werde hier berichten wenn das die finale Lösung war.

 

Solong

B

@Haenger 

Hier noch ein kleines Goodie was ich so sehe 

 

Screenshot_2024-01-31-21-32-12-083_org.openhab.habdroid-edit.jpg