abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoligno 300-p NGK Lambdasonde

Hallo

Ist die "verbesserte" NGK Lambdasonde eigentlich eine "echte" Breitbandsonde, oder ist sie ähnlich der Bosch LSM 11 eine Sprungsonde mit Breitbandeigenschaften?

Mir geht es darum einzuschätzen, wie viel der Umbau tatsächlich bringt.

Kann ich das notwendige Softwareupdate mit der Vitosoft 300 Demoversion eigentlich auch selbst durchführen, wenn ich das Kabel habe? Ich muß leider etwas auf´s Geld schauen, da es bei dieser Anlage schon einige, kostenintensive Sondereinsätze gab...

Vielen Dank und freundliche Grüße

tinux

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tinux,

ein Update über Vitosoft ist diesbezüglich nicht möglich. Bei der NGK Sonde handelt es sich ebenfalls um eine Sprungsonde.

Die NGK Sonde ist nur bei einem gewissen Platinenstand einsetzbar. Die A1 (Wärmeverteilung) Platine muss auf dem Softwaresstand 05 sein, die A2 (Feuerungsregelung) Platine auf dem Softwarestand 15.
Nach entsprechenden Platinentausch und Einsatz der NGK Sonde muss die Codieradresse 74:0 auf 74:1 eingestellt werden, damit in der Regelung die richtige Spannungskennlinie der Lambdasonde hinterlegt ist.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo tinux,

ein Update über Vitosoft ist diesbezüglich nicht möglich. Bei der NGK Sonde handelt es sich ebenfalls um eine Sprungsonde.

Die NGK Sonde ist nur bei einem gewissen Platinenstand einsetzbar. Die A1 (Wärmeverteilung) Platine muss auf dem Softwaresstand 05 sein, die A2 (Feuerungsregelung) Platine auf dem Softwarestand 15.
Nach entsprechenden Platinentausch und Einsatz der NGK Sonde muss die Codieradresse 74:0 auf 74:1 eingestellt werden, damit in der Regelung die richtige Spannungskennlinie der Lambdasonde hinterlegt ist.

Beste Grüße °sr
Hallo Stefan

Ist die NGK Sonde denn dann wirklich "besser" als die Bosch? Oder gibt es den Wechsel eigentlich nur, weil die Bosch LSM 11 nicht mehr hergestellt wird?

viele Grüße
tinux
Hallo tinux,

die NGK Sonde hat sich in diesem Zusammenhang als beständiger erwiesen. Das heißt aber nicht, dass Anlagen mit einer LSM11 Sonde nicht zuverlässig laufen können. Oft gibt es hier andere Einflüsse die zu einem Verschleiß der Lambdasonde führen (zu hoher Schornsteinzug, Verunreinigungen etc.).

Sollte es bei dir zu Abweichungen kommen empfehle ich die Sonde mit einem trockenen Tuch zu reinigen und ggf. mit einem Aschesauger abzusaugen. Beim Start, bevor eine Flammenbildung zu Stande kommt, muss der Restsauerstoffgehalt mind. bei 15% liegen, ansonsten ist die Lambdasonde defekt. Der Restsauerstoffgehalt lässt sich in der Diagnose (OK + Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) auslesen.

Beste Grüße °sr