abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300 p "Kesselsensor 38" Störung

Hallo
Habe eine Vitoligno 300 p und habe heute eine störung "Kesselsensor 38"
Die Heizung ist schon seit über 10 std. auf störung aber Kesselteperatur wird von 120grad angezeigt, kurz darauf 90 grad. Ich gehe mal davon aus, dass der Sensor defekt ist.
Kann mir einer sagen wie die Nummer von dem Teil ist und wo das genau liegt?
Oder gibt es ev. irgend welche notlösungen (z.B. Reinigung) da heute Samstag ist und werde wohl über WE ohne Heizung auskommen müssen.
Vielen Dank.

22 ANTWORTEN 22

Habe den Sensor überprüft. Gegen einen anderen ausgetasucht. Die Temperatur von 120° zeigt auch der andere an. Auch der Stab ist sehr heis, obwohl die Heizung nur auf störung ist.
Jetzt habe ich noch Fehler: "sich. tech. begr. D4" und "Brenner Blockiert"

läuft also wieder nichts. Kennt jemand diesen Fehler? Meinen Heizungsbauer kann ich seit gestern nicht erreichen. 😞

Hallo playerdenn22,

die Störung D4 bedeutet, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) ausgelöst hat (Kesselwassertemp. >100°C). Nachdem der Kessel wieder abgekühlt ist, lässt sich der STB entriegeln.
Was für einen Kesselsensor hast du genau eingesetzt? Wurde der Widerstandswert des Sensors bereits überprüft?

Beste Grüße °sr

War auch ein Pt500 sensor.

Der Fehler wurde anscheinend gefunden. Die Umwältzpumpe geht nicht mehr. Deswegen wird der Kessel auch zu warm und geht auf störung.

Wurde unter anderem wieder festgestellt, dass der Temperatursensor verbogen ist. Wurde aber bereits deswegen im Dezember getauscht. Laut Monteur ist er verbogen worden (denkt wohl von mir) aber das ist nicht der fall. Bin gespannt ob er mir den in Rechnung stellt. Wie kommt man eigentlich drauf bei diesen temperaturen einen 2,5mm dünnen und sehr langen sensor zu verwenden??? Hat jemand noch ausser mir solche problemme?
Die anlage ist jetzt 4 Jahre alt und macht schon solche problemme. Erst im dezember 620€ reparatur kosten. 😞

Hallo playerdenn22,

der Kesselsensor hat einen Durchmesser von 5mm und befindet sich in einer Tauchhülse. Oder meinst du vielleicht den Flammtemperatursensor??
Wenn bei dir die Umwälzpumpe ausgefallen ist, hat dies automatisch eine Übertemperatur zur Folge, da keine Wärmeabnahme vorhanden ist.
Es ist immer ärgerlich, wenn ein Bauteil ausfällt. Zum Ausfall der Pumpe kann aber auch eine Verschlammung oder Kavitation geführt haben. Aus der Ferne lässt sich das schwer nachvollziehen.

Beste Grüße °sr

Danke
Flammtemperatursensor wurde wieder getauscht. Laut Monteur soll der abgaswerte messen und die Lamdasonde die Feuertemperatur??? Habe ich 2 mal nachgefragt! 😄

Dein Hinweis hätte ich vorher gebraucht, als ich die Frage gestellt habe. Jetzt ist schon eine neue Pumpe drin.
Ich gucke nicht mehr nach was die ursachen sein können, sondern repariere ich einfach die Anlage. Ich glaube ich habe ein "Montagsmodel" bekommen. Muss im Winter jeden Morgen in den Keller und Kontrollieren ob die nicht auf störung ist.
Schon komisch, dass man in den meisten Fällen nur Quitieren muss, damit die weiterläuft

Bin gespannt wie hoch die Rechnung wieder sein wird. 😞
Bin aber total enttäuscht von diesem "Testsieger"!

Ein Anlagenausfall ist verständlicherweise ärgerlich, kann jedoch auch durch Einflüsse hervorgerufen werden, die wir weder kontrollieren noch verantworten können.
Wenn die Anlage auf Störung ist, ist es immer entscheidend, welcher Störcode vorhanden ist, um den Fehler einzugrenzen.
Die Störcodes lassen sich auch in der Fehlerhistorie auslesen (OK + Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten).
Der Flammtemperatursensor misst die Brennraumtemperatur und sitzt genau hinter dem Abgasleitblech (ist von oben eingeschraubt, grüne Leitung) und
sollte nicht verbogen oder geknickt sein, da es ansonsten im Betrieb zu Temperatursprüngen kommen kann und die Regelung keine reale Referenz mehr hat, um die Verbrennung richtig auszuregeln.
Die Lambdasonde hingegen misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas (sollte bei voller Kesselleistung bei ca. 6-8% stehen). Der gemessene Restsauerstoff
wird anhand eines Spannungssignals an die Regelung weitergegeben, welche dann ggf. die Sekundärluftklappe für eine möglichst optimale Verbrennung ausregelt.
Beste Grüße °sr

@Customer_Care
Die aussage bezüglich der funktion der Lambasonde und Flammtemperatursensor war vom Monteur.

Schon komisch, wenn "Fachpersonal" der deine Anlage reparieren soll solche Aussagen macht.

Ich bin unzufrieden, dass die Anlage so oft störungen hat.
Meine eltern habe eine Gasheizung seit 8 Jahren, hatten aber noch nie eine störung.

Hallo playerdenn22,

eine funktionierende Anlage setzt auch immer eine fachgerechte Planung, Montage sowie regelmäßige Wartung voraus.
Welche Aussagen dein Fachbetrieb getroffen hat, kann ich weder beurteilen noch kommentieren. Wir bieten für Heizungsfachbetriebe Schulungen an. Auch können sich Fachbetriebe zu jeder Zeit an unseren telefonischen Support wenden oder den Self-Service unserer Ersatzteil-App nutzen. Wenn Unterstützung vor Ort benötigt wird, ist es auch möglich einen Servicetechniker von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch auch über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Beste Grüße °sr

@Customer_Care

Vielen Dank.
Ich bin gerade auf der suche nach einem anderem Heizungsbauer.
Nach dem die neue Pumpe rein gekommen ist, hatte ich schon 2 mal die selbe störung.
Der Kessel wird zu heis und geht auf störung. Das passiert jetzt allerdings nicht sofort, sonder wie ich es beurteilen kann, erst nach eionigen stunden, da die Heizung es noch schaft das Haus zu wärmen.

Einfach nur unglaublich! Und ich will wirklich nicht mehr dort anrufen, muss ich aber, da die rechnung sowieso schon um die 500€ betragen wird. 😞 😞 😞

Hallo playerdenn22,

es ist natürlich ärgerlich, dass die Anlage immer noch auf Übertemperatur aussteigt.
Die restliche Wärmeabnahme (Rücklaufanhebung, Einstellung der Pumpe, etc.) sollte nochmal überprüft werden, dies solltest du aber mit dem betreuenden Fachbetrieb besprechen.
Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr

Toll, Rechnug ist auch schon da 750€ für Pumpenwechsel!
Schön eine NEUE VIESSMANN anlage zu haben!

Im Handel kostet die 150€ und die rechen 250€ ab! Abzocker!
Schön, dass man mir der Arbeiterklasse alles machen darf!

Die Rechnungsstellung deines Fachbetriebs kann ich weder beurteilen noch kommentieren, darüber musst du mit deinem Fachbetrieb sprechen.

Beste Grüße °sr

Meine neue Pumpe (Viessmann) Blinkt. Was bedeutet das? Hatte heute nacht wieder diese störung und die Bude ist wieder Kalt! Ich habe schon angst bei diesem "FACHbetrieb" anzurufen.
Habt ihr zumindest eine Anleitung für die Pumpe???

Kannst du mir bitte mitteilen um was für ein Pumpe (Typenbezeichnung) es sich handelt? Was blinkt denn genau (blinkende Anzeige, rote LED etc.)? Gerne kannst du mir auch Bilder an social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °sr

Art.Nr. 7535966 der Pumpe.
Blinkt nicht mehr. Leutet nur Weiß. Eingestellt ist die Pumpe auf stuffe 7 (von dem "Fachmann")
Habe die Anlage jetzt mal beim Anheizen beobachtet. Zuerst gab wieder mla den Fehler: Rost reinigung F9
Waren unverbrannte Pellets eingeklemmt. Nach langem hin und her und neustartens der Anlage ging es wieder an.
Bevor alles richtig Warm wurde, ging die Anlage wieder in Ausbrandphase und anschließend in Anheizen.

Ich würde mal gerne die anlage von jemanden durchchecken lassen der sich damit Wirklich auskennt, nicht nur aus der ausbildung und Bediennungsanleitung. Wie kann ich jemanden von Viessmann zu mir reinhollen, der wirklich ahnung hat?

Danke

Es handelt sich um eine Pumpe von Laing.
Wenn die LED 1x kurz + 1x lang blinkt, ist die Netzspannung zu prüfen.
Wenn die LED 3x kurz + 1x lang blinkt, hat die Pumpe aufgrund einer max. Systemtemperaturüberschreitung abgeschaltet und schaltet danach wieder automatisch zu.
Wenn die LED 5x kurz + 1x lang blinkt, ist die Pumpe auf eine Blockierung (z.B. Fremdkörper) zu überprüfen.

Es ist möglich, einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen. Über unsere "Partner vor Ort Suche" kannst du zertifizierte Fachbetriebe für Pelletkessel ausfindig machen: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °sr

So und das Problemm geht weiter. Ich hoffe ich kriege hier zumindst eine kleinigkeit an hilfe, es heist ja hier
"Viessmann-Experten-Forum"

Habe mir die Anlage einige Zeit genau angeschaut.
Die Temperatur steigt beim anheizen über 100 Grad, dann geht die Anlage in die ausbrandphase und kühlt wieder ab, dann wieder Anheizen und so die ganze zeit. Ich kann mir schon vorstellen, dass die komplett falsch läuft!

Hier mal ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=do7O0oSmWqQ&feature=youtu.be

Manchmal schaft sie es nicht rechtzeitig abzukühlen und dann kommt der Sensorfehler 38
In dem nachfolgendem Video kann man erkennen, dass die Kesseltemperatur bei über 120° war.

Video2: https://youtu.be/67bPfGcZM2M


Der Monteur nachdem er das Video gesehen hat total überfragt: "Ok, muss mir mal anschauen aber die Pumpe ist das nicht"
heist für mich wie: "Naja, ich habe zwar keine ahnung aber wir können suchen, denn du musst dafür bezahlen! "
Der Fehler mit der überhitzung kommt erst mit der neuen Pumpe von VIESSMANN!

Ich hoffe ihr wisst wie eure Anlagen funktionieren und könnt mir einwenig helfen!
Kann doch nicht sein, dass eine "neue" Analge kein Jahr ohne Reparaturkosten von 500-750€ durchläuft!?!?

DANKE

Hallo playerdenn22,
ich kann leider keine deiner zwei angehangenen Links bei Youtube öffnen. Mir wird angezeigt, dass die Videos nicht verfügbar sind. Du kannst mir diese gerne auch via E-Mail zuschicken (social-media@viessmann.com). Bei einer Kesseltemperatur von 120°C muss schon längst der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst haben (löst ab ca.100°C aus und Meldung D4 erscheint, Sicherheitstemperaturbegrenzer muss manuell entriegelt werden).
Deshalb stellt sich die Frage, ob der Kesseltemperatursensor überhaupt ordnungsgemäß funktioniert. Musste der STB manuell entriegelt werden?

Beste Grüße °sr

"Musste der STB manuell entriegelt werden?"

Neine, musste er nicht. Kann einfach Fehler quitieren.
Ich finde keinen neuen Temperaturkesselsensor von Viessmann. können sie mir die Teilenummer geben bzw. Besllnummer?

Die videos müssen jetzt gehen. Hab sie öffentlich gemacht.

Danke, jetzt konnte ich mir die Videos auch ansehen.
Der Kesselsensor hat je nach Temperatur einen veränderten Widerstandswert, der durch die Regelung erfasst und in °C herausgegeben wird.
Ich gehe davon aus, dass der Kesselsensor einen Schaden hat.
Der Kesselsensor hat vermtl. einen veränderten/ schwankenden Widerstandswert (entweder Sensorelement beschädigt oder Sensorleitung geknickt/beschädigt) und die Regelung zeigt dadurch diese hohen Temperaturen an, die tatsächlich gar nicht vorhanden sind (ansonsten muss der Sicherheitstemperaturbegrenzer auslösen). Überprüfen kann man dies, indem der Widerstand des Sensors durchgemessen wird. Es handelt sich dabei um einen PT500 Sensor. Dieser hat immer 500 Ohm Widerstand + Temperatur x 2. Wäre z.B. bei einer Temperatur von 20°C ein Widerstand von 540 Ohm.
Anbei die gewünschte Artikelnummer des Kesseltemperatursensors (Stecker Nr.3) PT500:
7828168

Beste Grüße °sr

Bin gestern auch schon drauf gekommen. Hatte leider keine möglichkeit den Wiederstandswert zu prüfen, deswegen habe ich den Stecker einfach abgezogen. Die Kesseltemperatur sprang auf den bekannten Wert von 128° da war es mir sofort klar.Habe mir gestern bereits einen bestellt. Einen normalen PT500 Sensor der alle Anforderungen erfüllt.


100€ für dein Sensor?? 😄 😄 😄

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Wichtig ist es, dass ein PT500 Sensor verwendet wird 😉

Beste Grüße °sr