abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300P keine vollast im Schornsteinfeger Modus

Hallo
Danke für die Antwort. Ein typenschild klebt leider keins drauf .Gibt es die Nummer auch auf dem kesselkörper?
Es ist ein vitoligno 300P VL3B
Mit vitronic 200 FO 1
Nr. 7514365301169106
18KW
Gebläsedrrjzahl 2100
O2 5%
Flammtemperatur 470 C
Abgastemperatur 100
Leistung 100%
Rücklaufanhebung Ok
Danke
Gruß wolli
12 ANTWORTEN 12

Hallo ich habe noch eine Nr. Gefunden
7502283301144105
Gruß wolli

Hallo Wolli1,

danke für die Herstellnummer.

Bitte prüfe die bereits geschilderten Punkte:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoligno-300P-keine-vollast-im-Schornsteinfeg...

Die Flammtemperatur sollte bei deiner Anlage generell etwas höher sein. Dafür muss die Kesselleistung aber auch wirklich auf 100% stehen. Auch der Einschub oder die Pelletqualität können die Flammtemperatur beeinflussen.

Beste Grüße °sr

Hallo
Der pelleteinschub
Läuft 4secdann 4sec Pause.
Wie kann ich die einschubzeit erhöhen.
Der Kessel tut sich sehr schwer seine solltemperatur zu erreichen bei 2 Grad plus. Von 67-75c über 2stunden und die Heizkörper waren nicht alle angeschaltet.
Gruß wolli



Es gibt, wie geschildert, verschiedene Faktoren, welche die Verbrennung beeinflussen. Über die Codierung 19 kann der Einschub bei einer Anlage mit Saugfördersystem verstellt werden.

Werte zum Auslitern der Einschubschnecke im Aktorentest liegen bei 7,8 kg/h (ggf. über die Minute hochrechnen).
Die Anlage verfügt über eine Verbrennungsregelung. Pauschal einfach den Einschub zu verstellen, ist nicht zielführend, da dementsprechend die Abgaswerte verschlechtert werden können.

Wie verhält es sich mit der Rücklauftemperaturanhebung?
Welche Temperaturen sind dort auslesbar?

Wo steht die Kesselleistung, die in der Diagnose ausgelesen werden kann?

Ist ein Zugregler eingebunden?

Welche Heizlast hat denn dein Gebäude?

Beste Grüße °sr

Hallo
Danke für die Rückmeldung.Die Codierung 19 ist nicht auf dem ersten blick zu finden
Ich habe nach drücken beider pfeiltasten
Gleichzeitig die 19 erreicht. Habe auch den Wert verstellt, leider läuft der einschubmotor jetzt nur noch Max 0.5 sec und 7sec Pause. Das heißt keine nennenswerte Leistung.
Wie komme ich wieder in meine Ausgangslage zurück?
Danke
MfG wolli

Hallo Wolli1,

Codieradressen sind immer in der Codierebene zu finden.

Auf welchem Wert stand denn die Codieradresse 19 vorher und auf welchem Wert hast du Sie jetzt eingestellt? (19: x?)


Beste Grüße °sr

Hallo
Auf Codierung 2 kommt wo Sprung von 17 auf 21 die 19 erscheint nur nach drücken beider pfeiltasten .der Wert läst sich aber nur von 0-5 verstellen der Vollwert meiner Anlage ist aber 19:46.
Binn ich den in der falschen Ebene?
Wir sitzen leider kalt und drei heizungsbauer haben erst Mitte nächster Woche Termine frei. Ich würde mich h über eine baldige Lösung freuen.
Fehler ist keiner hinterlegt
Gruß wolli

Hallo
Können sie mir den Pfad beschreiben zu
Codierung 19
Danke Gruß wolli

In die Codierung 2 kommt man mit gedrückter OK+Menü Taste (ca. 5 Sek.). Mit den Pfeiltasten kann man zwischen den verschiedenen Codieradressen hin und her springen. Mit OK bestätigt man die jeweilige Adresse um ggf. einen Wert zu verändern.
Die Einstellung 19:46 an deiner 18kW Anlage ist richtig (werksseitige Einstellung). Es handelt sich dabei um eine prozentuale Angabe, deren Wert sich erhöhen oder vermindern lässt.
Ohne den Einschub auszulitern und anschließend eine Abgasmessung durchzuführen, sollte hier nichts verstellt werden!

Was heißt genau, du sitzt im Kalten? Ist die Anlage komplett kalt?
Wird wirklich keine Störung/Störcode angezeigt?

Beste Grüße °sr

Hallo
Kalt heißt die Heizung geht auf Störung
Fc 01 kein Brennstoff. Den der einschubmptor arbeitet ja nur knapp 1 sec und dann 7 sec Pause .Er kommt also nur auf Max 25 % der Leistung, als Störung.
Ich habe aber noch eine andere Nr auf der Regelung gefunden Vitoligno 300P 12-24kw
7509224301356108
Kann das sein das bei der Version die Codierung 19 gesperrt ist .Ich finde sie nämlich nicht.
Gruß wolli

Hallo
Also die Heizung läuft wieder. Ich habe aufgrundeinstellung anlagensteuerung gemacht.danach in Codierung 19 auf 4 gestellt.19 taucht nur auf wenn ich die pfeiltasten zeitgleich drücke
Warum auch immer dieser läst sich dann von 0- 5 einstellen .Ich habe 4 gewählt und siehe da die Anlage läuft und kommt wieder auf eine flammtemperatur von 510c
Alle anderen Parameter sind normal.
Bei Gelegenheit kommt Viessmann mal und macht eine ordentlich erstinbetriebnahme.
Danke für ihre Mühen.
Ich hätte trotzdem gerne eine Erklärung warum Codierung 19 bei mir nicht in% Prozent abgegeben ist. Oder ich verstehe das System nicht .
Danke
Gruß wolli

Danke für die Rückmeldung.

Nachdem die Werkseinstellungen hergestellt wurden, beachte bitte auch, dass deine individuellen Förderzeiten, Schaltzeiten etc. angepasst werden müssen.

Hast du ein System mit flexibler Schnecke oder mit Saugfördersystem?
Die Codieradresse 19 ist nur bei einem Saugfördersystem einstellbar. Es kann sein, dass zuvor die Codierung 8A:176 eingestellt werden muss, um alle Codierungen sichtbar zu machen.

Laut Herstellnummer hast du einen Vitoligno mit 18 kW. Die Regelung ist bei den Kesseln fast identisch (deswegen 12-25 kW Aufdruck).

Meldung FC bedeutet prinzipiell, dass die Flammentemperatur nicht erreicht wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die zu diesem Ausfall führen können. Diese Meldung kann auch im Zusammenhang mit einem zu geringen Restsauerstoffgehalt der Lambdasonde auftreten.

Sollte die Meldung erneut auftreten, stellen sich folgende Fragen:

Kommt neben der Störung FC noch eine andere Meldung?
Kommt es bei dir überhaupt zu einer Flammenbildung? (siehe auch Zustand der Asche, evtl. unverbrannte Pellets?)
Beim Brennerstart, bevor es zu einer Flammenbildung kommt, muss der Restsauerstoffgehalt bei >15% stehen, ansonsten ist die Lambdasonde verdreckt oder verschmutzt. Der Restsauerstoffgehalt lässt sich in der Diagnose prüfen (OK + Menü ca. 5 Sek. drücken und Diagnose aufrufen). Im Betrieb liegt der Restsauerstoffgehalt bei ca. 6-8%.

Eine generelle Überprüfung deiner Anlage durch einen unserer Servicetechniker ist möglich. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen.

Gerne kannst du mir mal Bilder zu deiner Anlage (wie die von dir beschriebene Ansicht der Codierung) an social-media@viessmann.com zukommen lassen, damit ich mir das mal näher ansehen kann.


Beste Grüße °sr