abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno schaltet schlagartig in Ruhezustand

Hallo liebes Viessmann Team,

 

ich habe seit kurzen ein seltsames Regelverhalten an meinem Vitoligno 300 P festgestellt, welches zu einem erhöhten Takten des Kessels führt.

Normalerweise läuft der Kessel viele Stunden im Regelbetrieb. Wenn die Heizanforderung durch die eingestellten Heizzeiten abgelaufen ist, geht der Kessel in die Ausbrandphase und danach in den Ruhezustand.

 

Neuerdings musste ich aber feststellen, dass der Kessel mitten im Regelbetrieb (also innerhalb der Heizzeiten) ohne erkennbaren Grund (Kesseltemperatur ist weit unterhalb der Abschaltgrenze) sofort in den Ruhezustand wechselt und abgeschaltet wird. Dabei wird die Ausbrandphase übersprungen und auf der Regelung steht plötzlich Ruhezustand. Wenn diese Fall eintritt tourt der Lüfter schlagartig so hoch, wie zu Beginn des „normalen“ Ruhezustandes.

 

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass in dem beschriebenen Fall, die Steuerung die Lambdasondenheizung sofort abschaltet (wenn der Kessel normal über die Ausbrandphase runtergefahren wird, bleibt die Lamdasondenheizung auch im Ruhezustand noch einige Zeit eingeschaltet).

 

Was könnte die Ursache dafür sein?

Vielen Dank Gerrit

1 ANTWORT 1

Hallo Gerrit, 
in diesem Zusammenhang würde ich empfehlen den Flammtemperatursensor mal näher zu prüfen. Dieser ist von oben in den Kessel eingeschraubt. Er muss einen geraden Verlauf haben und darf nicht geknickt sein, ansonsten kann es zu Temperatursprüngen kommen. Die Flammtemperatur lässt sich auch in der Diagnose auslesen (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten). 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team