abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wackelkontakt am Überfüllsensor der Schnecke/Saugaustragung GEO-VI90F

 

Liebe Viessmann Community,

 

wir haben eine Vitoligno 300 P Pellet-Heizung von Viessmann (Seriennummer 74263169, Bj. 2009) mit der zugehörigen Pellet-Entnahmeeinheit mit Schnecke (unter dem Silo) GEO-VI/90F.

Leider hat der Überfüllsensor der Entnahmeeinheit einen Wackelkontakt am Übergang des Kabels im Sensor. Evtl. könnte dies die  genaue Bezeichnung des Sensors sein : 7419502 (Pellet-Sensor Übergabe Raumaustrag./Silo)?!?

Eine Zeichnung der Entnahmeeinheit aus der Einbauanleitung sowie ein nicht sehr gutes Bild des Sensors habe ich hier beigefügt:
WhatsApp Bild 2023-12-08 um 14.37.29_1aee7d7d.jpg

WhatsApp Bild 2023-12-08 um 14.33.52_4b14155b.jpg

Hat jemand eine Idee, wie man den Sensor aufbekommt, um das Kabel wieder ordentlich in der Klemme festschrauben zu können? Im Anhang auch noch ein Bild des Sensors von oben, ich habe leider keine Idee, wie der schwarze Deckel abmonitert werden könnte.

WhatsApp Bild 2023-12-08 um 14.39.26_dc1d8bee.jpg


Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!!

 

Viele Grüße

Volker

7 ANTWORTEN 7

Hallo Volker,

diese Sensoren sind in der Regel vergossen, man kann sie nicht öffnen.

Es wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als den Sensor zu ersetzten.

 

Gruß Kai

Hallo Kai,

Das war nicht das, was ich hören wollte…🙈🤣

Vielen Dank aber für Deine Antwort!

Wenn nicht vergossen (sieht aber eher nicht vergossen aus) oder verklebt ist sehe ich hier nur drei Möglichkeiten. 

 

Mal versuchen ob der kleine Rand bei der Kabeleinführung ggf. sich drehen lässt und ggf. als Verschlussschraube dient.

 

Sieht man nicht genau auf dem Bild. Aber ggf ist die Hülse am Rand zur Kappe gebördelt.

 

Als drittes, ggf. ist die Hülse (Teil ohne Gewinde) in das untere Teil mit Gewinde gesteckt bze. geschraubt. Hier versuchen ob man das (z.B.) mit eine großen Zange drehen kann. 

 

Und eben noch gesehen. Was sind die beiden weißen Punkte da zwischen Kabeleinführung und LED/Justierschraube?

Die sehen so schön symmetrisch aus. Ggf. mit Lack abgedeckte Schrauben? oder Schmutz?

Vielen Dank! Ich werde mal alle drei Vorschläge versuchen. 
An den kleinen weißen Löchern hatte ich schon eingekratzt, Schein eine Art Kunststoff zu sein. Da werde ich zuerst noch mal schauen, ob ich da mit einer Ahle entfernen kann.

Ich berichte…

Vielen Dank auf jeden Fall erst mal!!

Oder die beiden Löcher sind so wie bei einer Flex als Ansatz für eien Spezialschlüssel.

 

Screenshot_2023-12-23-15-22-51-809_com.android.chrome-edit.jpg

Und noch einer.

ggf. ist das ein eingeschlagene Körnerspitze zur Befestigung.

Wird bei machen Bauteilen oft so gemacht.

Falls ja, vorsichtig aufbohren und dann versuchen das Kunststoffteil rauszuziehen.

Ggf. ist da eine zweite Körnung auf der gegenüberliegenden Seite.