abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu EEV Fehler

Vitocall 300 -G BWC114

Hallo zusammen... ich habe da mal eine Frage. Bei mir häufen sich 05 EEV Fehlermeldungen, die Anlag läuft aber ansonsten durch, also die beiden Pumpen und Verdichter laufen ohne Einschränkung, trotz der Meldung.

Historie:  2019 - Instandsetzung Anlaufstrombegrenzer / 2022 Instandsetzung EEV Regelung

In 11/2023 haben wir die Primärpumpe austauschen müssen. Die Primärpumpe hatte einen Wackelkontakt, der nicht reparabel war. Dafür wurde eine Hocheffizienzpumpe eingebaut. Danach lief alles tadellos. 

Jetzt seit zwei drei Tagen kommen diese 05 EEV Fehler, de jedoch irgendwie nur angezeigt werden und kurz danach wieder verschwinden. 

 

Hat hier jemand einen Tipp, worauf ich schauen könnte?

Danke Flemmi

5 ANTWORTEN 5

Hallo Flemmi,

 

Die Meldung "05 - EEV" ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Störung des Kältekreises vorliegt.

 

Kannst du mir bitte mal die Herstellernummer deiner Maschine zur Verfügung stellen?

 

Grüße

Marcel

 

Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort.

Die Serial-No. lautet:  7417797901080105

Falls es eine Rolle spielt, an dieser WP Anlage hängen noch dran:  390Liter Vitocell WW Bereiter und 400 Liter Vitocell Pufferspeicher sowie eine Solaranlage für WW-Bereitung in Kombination mit einer Vitosolic.

Wird vielleicht keine Rolle spielen, aber mir ist aufgefallen, dass nach dem letzten Einsatz des TD Viessmann (11/2023 Austausch Primärpumpe) die Anlage zwar normal und gut lief, aber die Einstellungen (Heizzeiten / WW Zeiten / Antilegionellen-Funktion / Schaltzeiten für WW-Umwälzpumpe / etc.) irgendwie nicht mehr stimmten. Außerdem ist die WP etwas lauter, das betriebstypische Brummen ist merklich lauter als früher. Der Druck im Primärkreis (Sole) beträgt zurzeit 1 Bar. Es sind 3 Sonden a 100 Meter verbaut.

Der Heizwasserdruck beträgt laut Manometer knapp 2 Bar.

Danke und Gruß

Flemming

Schaue bitte mal, wenn die nächste 05 Meldung anliegt in die Diagnose des Wärmepumpenmoduls.

Dort sollte dann ein ERR Code geschrieben werden. 

 

 

 

 

 

Der Druck im Primärkreis sollte zwischen 1,5-2 bar liegen. 

 

Grüße

 

Hallo zurück und einen schönen Tag.

Hier nur kurz, um den Druck kümmere ich mich.

Die Meldung 05 EEV kam jetzt (leider) nicht mehr, deshalb konnte ich das ERR Code noch nicht ablesen.

Ist verhext, als ich mein Problem meldete, kam der Fehler einige Male am Tag, aber eben ohne Folgeerscheinungen oder Betriebssunterbrechungen.

Ich bleibe dran und melde mich zeitnah zurück.

Danke und Gruß

Flemmi

Danke für den Zwischenstand  👍🏼

 

Beste Grüße

Marcel