abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann es sein, dass mein Vitoligno 150-S die Grenzwerte vom Kohlenmonoxidgehalt nicht einhält.

 
16 ANTWORTEN 16

Ungeeigneter Brennstoff

Lambdasonde defekt

usw...

 

Wann wurde die Anlage zuletzt vom Fachmann gründlich gewartet?

 

wurde erst im Oktober 2016 eingebaut

Und nie richtig in Betieb genommen?

Wieviel CO wurde gemessen? Von Wem?

CO 1,34 g/qm gemessen vom Schornsteinfeger .
Wie soll eine richtige Inbetriebnahme aussehen?

Hallo Vitoligno 150-S,

lief die Anlage schon mehrere Male, bevor der Schornsteinfeger die Messung durchgeführt hat?
Gerade bei der ersten Inbetriebnahme können noch Gase der verschiedenen Bauteile austreten, die dann zu schlechteren Messergebnissen führen.

Sollte die Anlage hingegen schon längere Zeit gelaufen haben, bevor es zur Messung gekommen ist,
sollte ca. 1 Tag vor der Messung eine Reinigung (Abgaszüge etc.) erfolgen. Danach ist der Kessel wieder normal anzuschüren.
Die Restfeuchte des Scheitholzes darf nicht über 20% liegen und es muss genügend Wärmeabnahme zur Verfügung stehen.
Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass der Schornsteinzug der Anlage nicht über 15 Pa liegt (ggf. Zugregler ins Abgassystem einbauen).
Weiterhin muss auch die richtige Einschichtung des Brennstoffes beachtet werden, sodass es während der Verbrennung zu keinem Hohlbrand kommen kann.

Das Messprotokoll des Schornsteinfegers müsste dir ja vorliegen. Vielleicht kannst du uns ja auch noch die anderen Messdaten zukommen lassen, um es ggf. zu beurteilen. Natürlich sollten die oben geschilderten Punkte grundsätzlich beachtet werden.

Beste Grüße °sr

Messwerte vom 9.11.16
Wärmeträgertemperatur 85C
Abgastemperatur 230C
Sauerstoffgehalt 7,9%
Druckdifferenz -0,19 hPa
CO 1,34 g/qm
Feuchtegehalt Holz 10,2%


17kw
Wärmespeicher 951Liter
ca 3 Wochen im Betrieb mit 2x anfeuern pro Tag bis zur Schornsteinfegermessung
Kein Zugregler
Ascheraum hatte ich gereinigt

Ein Kaminzugregler ist hier fast zwingend notwendig.

Warmeträger 85° : Kann es sein, daß die Pufferladung/Rücklaufanhebung nicht austreichend funktioniert?
Welche Pumpe ist da eingesetzt ? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Dann versucht nämlich der Kessel die Leistung zurückzunehmen indem die Verbrennungsluft gedrosselt wird : Genau dann entsteht viel CO

Die Abgastemperatur und die Kesseltemperatur sind etwas zu hoch.
Bei dir ist 1) die Wärmeabnahme bzw. Hydraulik zu überprüfen und 2) ein Zugregler im Abgassystem nachzurüsten.

Beste Grüße °sr

Zur Rücklauftemperaturanhebung habe ich ein Set mit der Pumpe Wilo Yonos Para 25/6 und diese steht auf II.

Das kann nicht gehn....


Bitte komplett auf Rechtsanschlag stellen.


Ich nehme an der Kessel hat 17 KW?

Dann sollte diese Pumpe gute 2m³/h fördern.
In jetziger Einstellung ist das nicht mal die Hälfte.

17KW ist richtig.
laut meinen Unterlagen entspricht II einem Förderstrom von 3,0m³/h

Kann ich irgendwie ohne das CO-Messgerät feststellen ob sich durch irgendwelche Veränderungen der Wert verbessert?

"laut meinen Unterlagen entspricht II einem Förderstrom von 3,0m³/h"

Lt Pumpenkennlinie komm ich bei Einstellung II auf 1 m³/h bei den typischn Druckverlusten.
3 m³/ ist ein Maximalwert wenn die Pumpe ohne Widerstand frei auslaufen würde.

Ohne Abgasanalysegerät geht das nicht.

Du erkennst sicher eine Veränderung , weil die Kesseltemperatur nicht mehr so hoch steigt und das Abgasgebläse höher dreht.

Ok danke.
1: Habe ich das richtig verstanden, dass ab 1.1.2017 der CO-Wert 0,4g/m³ nicht überschreiten darf?
2- Wäre es ratsam einen Viessmann-Techniker mit Abgasanalysegerät kommen zu lassen?
3: Für die Abnahme 2016 hat der Schornsteinfeger den Wert auf 1g/m³ angepasst sollte ich jetzt mit allem warten bis kurz vor der nächsten Messung 2018. Oder besser jetzt noch die Garantiezeit nutzen.
4: könnte es sein, dass der Ofen weil es ein neues Modell ist, einen Fehler oder Schaden hat

Da existiert nur ein Inbetriebnahmefehler ... ggf ein weiterer Installationsfehler.
Was soll hier der Kaminkehrer bzw der Viessmann Techniker?
Beide Herren werden diese Fehler nicht abstellen.

Die Pumpenleistung hast du schon angepasst.
Fehlt nur noch der Kaminzugregler und anschließende Abgasanalyse

Zum einen muss ein Zugregler nachgerüstet werden. Der Zug an deiner Anlage war mit 19 Pa zu hoch. Je nach Witterungslage kann der Schornsteinzug variieren. Zum anderen sollte die Wärmeabnahme überprüft werden.
Auch eine falsche Handhabung der Anlage, ein Hohlbrand o.ä., kann zu schlechten Abgaswerten führen.
Hat dich dein Fachbetrieb in die Handhabung eingewiesen?

Dein Fachbetrieb kann mit seinem Abgasanalysemessgerät die Verbrennung auch nachvollziehen.
Es ist auch möglich, einen unseren Servicetechniker an die Anlage zu schicken. Die Auftragsanforderung muss dann aber über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns eingehen. Sollte hier jedoch ein bauseitiger oder ein Fehler in der Bedienweise vorliegen, wird der Einsatz kostenpflichtig. Zudem sollte vor dem möglichen Einsatz der angesprochene Zugregler verbaut sein.

Beste Grüße °sr