abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage keine Verbindung zum Internet obwohl WLAN volles Signal

Hallo zusammen,

unsere Anlage ist einige Monate alt. 
Die Anlage ist mit dem WLAN verbunden - im Anzeigefeld wird auch das WLAN Zeichen angezeigt mit vollem Signal.

Wenn ich allerdings in die App gehe steht „Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet“.

Das Internet habe ich bereits mehrfach Neu mit der Anlage verknüpft, allerdings kommt weiterhin die Fehlermeldung in der App. 
Hat jemand so einen Fall schon gehabt? Und wenn ja mit welcher Lösung wurde es gelöst?

Viele Grüße und im voraus - vielen Dank 😀

63616499-9AC9-4395-98F4-D3EC430C18E9.jpeg
23 ANTWORTEN 23

Hallo Brano1,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage geben?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Anbei die Herrstellernummer: 7724827093673216.

5EC3ABC0-114E-403B-B687-B78BE9D997D9.jpeg

Hallo Brano1,

 

das ist leider die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, ich würde für weitere Schritt die des Wärmeerzeugers benötigen.

Ggf. ist das Typenschild auf der Oberseite der Anlage zu finden.

 

Das WLAN Symbol an der Anlage bedeutet, dass die Anlage mit dem WLAN, nicht aber zwingend auch mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

anbei die Herstellernummer vom Wärmeerzeuger 7946797103403129.

 

Grüße 

Hallo Brano1,

 

vielen Dank dafür.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und gib mir eine Rückmeldung, ob die Anlage im Anschluss wieder via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

habe seit heute Morgen das gleiche Problem sowohl mit Vicare App als auch mit Viguide. Ich möchte aber die Anlage nicht neu starten, da die Brennstoffzelle z. Zt. Auf Fehler steht und der Techniker erst am 23.03 kommen soll. Ich denke das Problem ist auf der Seite von Viessmann (Server ?).

 

Viele Grüe,

 

Hans

Hallo johannfehr,

 

laut System ist deine Anlage ebenfalls nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Eine Brennstoffzelle darf man auch nicht einfach so am Netzschalter ausschalten.

Deaktiviere bitte das WLAN der Anlage für 10 Minuten:

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

leider keine Änderung.

 

Beste Grüße

 

Hallo johannfehr,

 

dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellung neu:

 

Besten Gruß

Hallo,

 

leider wieder keine Änderung. Was mir aufgefallen ist, dass im Ereignisprotokoll sichtbar ist, dass sich das Kommunikationsmodul seit 11.03. permanent aus- und eingeschaltet hat. Erst nach dem Reset heute Morgen war dann damit Schluß. Bis heute Morgen hat die Verbindung zu Viessmann auch noch einigermaßen funktioniert.

 

Beste Grüße

Hallo johannfehr,

 

mit welcher Fehlermeldung bzw in welchem Schritt bricht die Netzwerkkonfiguration denn ab?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

nach Reset gar nicht mehr. Kann ja auch gar nicht weil keine Verbindung da ist.

 

johannfehr_0-1678714547980.png

EInfach Ereignisprotokoll ansehen.

 

Gruß,

 

Hans

 

Hallo johannfehr,

 

das meinte ich nicht. Ich wollte wissen, was bei der Netzwerkkonfiguration an der Anlage nicht klappt?

Wird das WLAN nicht gefunden? Wird die Verbindung nicht hergestellt? (Weder Heim-WLAN noch HotSpot?)

Wird ggf. eine Fehlermeldung angezeigt?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

aus Sicht Vitovalor ist alles bestens. Bei der Netzwerkkonfiguration gibt es keine Probleme. Die Kiste ist im Router sichtbar und auf unserer Seite gibt es keine Probleme. Nur der Durchgriff zum Viessmann Server scheint das Problem zu sein.Vielleicht sollte man doch einen Neustart der PT2 überlegen. Die BSZ produziert ja sowieso seit dem 24.02.2023 keinen Strom mehr.

 

Gruß,

 

Hans

 

Hallo johannfehr,

 

das würde ich aus der Ferne nicht empfehlen, eine Brennstoffzelle muss ordentlich runtergefahren werden, egal ob produziert wird oder nicht.

 

Öffne bitte das Menü der Anlage und gehe auf Menü - Informationen - Internet.

Poste bitte Fotos von allen Daten die hier angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

anbei die Fotos.

 

Gruß,

 

Hans

 

IMG_20230313_155043.jpg
IMG_20230313_154907.jpg
IMG_20230313_154943.jpg
IMG_20230313_155018.jpg

Hallo johannfehr,

 

anhand der Bilder lässt sich sehen, dass die Anlage falsche Informationen vom SHCP Server - also von deinem Router bekommt.

Prüfe bitte ob die statische IP-Adressierung aktiv ist und deaktiviere diese bzw aktiviere die DHCP Funktion an der Anlage.

 

Prüfe bitte die DHCP Einstellungen im Router. Starte den Router neu und schalte im Anschluss bitte nochmal das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus.

 

Eins der Bilder ist abgeschnitten, ich nehme an, dass unter der Signalstärke der Punkt "DHCP aktiviert" ist, dieser sollte an sein.

Die Anlage hat darüber hinaus keine korrekte IP Adresse und kein Standard Gateway.

 

Daher wird die Verbindung zum WLAN zwar aufgebaut, es kann aber keine Kommunikation im Netzwerk oder zu unseren Servern stattfinden.

(Verbindung zum Backend nicht aktiv)

 

Besten Gruß

Hallo,

 

DHCP an der Anlage ist wieder aktiviert. Standard Gateway ist immer noch 0. Darauf habe ich ja auch keinen Einfluß. Es wurde auch sicher keine Einstellung am Router geändert.

 

Noch immer keine Verbindung zum Backend.

 

Viele Grüße,

 

Hans

Hallo johannfehr,

 

dann schalte jetzt bitte nochmal das WLAN an der Anlage für 10 Minuten aus und dann wieder ein, damit sich die Anlage die DHCP Daten vom Router zieht.

Auf das Standard Gateway hast du Einfluss, dieses wird in den DHCP Einstellungen des Router angegeben, in aller Regel handelt es sich um die IP Adresse des Routers.

 

Sollte der Neustart des WLAN nichts bringen, konfiguriere bitte nochmal die Netzwerkeinstellungen, die Anlage muss sich die Daten vom Router neu ziehen, damit eine Kommunikation möglich ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

das Problem ist jetzt gelöst. Es war ein Repeater der neu gestartet werden musste. Vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Viele Grüße,

 

Hans

9CBBBAFB-C297-4DBF-BCFC-16DB9C1893C4.jpeg

Guten Abend,

habe die Anlage wie gewünscht für 10 Minuten ausgeschaltet und den Router Neu gestartet.

Da ich momentan geschäftlich viel unterwegs bin habe ich leider keine Möglichkeit experimente durchzugehen.

Meine zeitlichen Ressourcen sind äußerst begrenzt, daher bitte ich um eine Lösung die tatsächlich funktioniert. Gerne können Sie einen Ihrer Werkstechniker vorbeischicken.

Ich hoffe Sie haben eine schnelle und zielführende Lösung für mein Anliegen. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mfg

Hallo Brano1,

 

die Anlage ist aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Daher würde ich nochmals empfehlen, die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten, wenn das keinen Erfolg bringt, die Netzwerkeinstellungen zu konfigurieren.

 

Solltest du Unterstützung vor Ort wünschen, ist dein Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat, dein erster Ansprechpartner.

Bei Bedarf kann dieser den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren