abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außentemperaturanzeige in der Vicare-App

Als begeisterter VitotrolPlus-App-Nutzer muss ich mich ja leider über kurz oder lang auf die Vicare-App umstellen.

Wo wird denn dort die aktuelle Außentemperatur angezeigt?

Ich sehe nur Durchschnittswerte, bzw. Höchst- und Tiefsttemperaturen der letzten Woche aber nirgendwo die aktuelle Temperatur...

VC.jpg
VP.jpg
Vicare.jpg
VC2.jpg
Vicare2.jpg
20 ANTWORTEN 20

Hallo Puckelacke,


die aktuelle Außentemperatur findest du in der Kachelübersicht oben rechts in der Kachel für die Außentemperatur.


Beste Grüße °be

Sorry, aber da steht nix (ich hatte ja eben extra einen Screenshot mitgeschickt)....

Der Screenshot war aber nicht von der Kachel-Übersicht der ViCare. Wie bereits geschrieben, musst du in die Kachel-Übersicht und dort findest du die aktuelle Außentemperatur dann in der Kachel für die Außentemperatur oben rechts in der Ecke.

Beste Grüße °be

Da steht genau der gleiche Strich neben dem Thermometer wie in meinem ersten Screenshot (ich kann hier gerade keinen neuen Screenshot der Kachelübersicht anhängen 😞 ) In dem ersten Foto ist auch nur oben rechts ein Strich neben dem Thermometer, während auf anderen Bildern (z.B. in der Erläuterung der App) dort die Temperatur angezeigt wird.

 

Edit: ich habe den Screenshot der Kachelübersicht jetzt an meine Fragestellung angehängt!

Den dritten Anhang habe ich in meinem Tool leider nicht gesehen. Ist die App denn auf dem aktuellsten Stand (2.0.2)?

Gruß °be

Ja 2.0.2.
Der Screenshot heisst Vicare.jpg und hängt eigentlich oben, aber wie gesagt: die Temperatur müsste auch in der Diagrammübersicht oben rechts angezeigt werden

...ich habe noch 2 weitere Fotos zur Verdeutlichung oben angehängt...

Ich habe den Anhang eben schon gefunden, wo ich in die "normale" Ansicht der Community gewechselt habe. Über welches Endgerät, mit welchem Softwarestand greifst du auf die App zu? Hast du dich mal abgemeldet, die App vollständig geschlossen und dich neu angemeldet? Ggf. kann es auch helfen die App mal zu löschen und aus dem App-Store neu zu installieren.

Beste Grüße °be

Übers Smartphone (Android 6,0) funktioniert es nicht, und auf meinem Samsung Tablet war die App noch gar nicht installiert. Nach der Installation das gleiche: alles, was die App hergibt, kann ich nutzen, nur die Außentemperatur wird auch hier nicht angezeigt.

Eine Woche Funkstille übersetze ich mal mit "Es gibt keine Lösung für das Problem" 😞

Lasst doch einfach die VITOTROL App leben, die kann alles, was auch meine Steuerung an der Heizung kann, hat eine tolle Optik und: sie funktioniert einwandfrei!


Ich warte eigentlich nur auf die Beantwortung meiner gestellten Fragen. Wenn ich die Antworten habe, kann ich auch entsprechend reagieren.Ich wart

Beste Grüße °be

Ich habe doch alles nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet!
Smartphone, Android 6.0, auf dem Tablet war die App noch gar nicht, insofern brauche ich sie auch nicht zu schlie0en oder neu zu installieren. Nach der Erstinstallation das gleiche Problem.
Mehr Angaben kann ich nicht machen, ich bin kein EDV-Fachmann!
Was müsst Ihr denn noch alles wissen?
Warum gibt es nicht einfach eine Telefonhotline, bei der man in einem einzigen Gespräch all das klären kann, was wir hier seit einer Woche in nervenaufreibendem Schriftverkehr zu klären versuchen?
Ich gebe auf....

Auch wenn die App zum ersten Mal installiert wurde, kann sich bei der Installation ein Fehler eingeschlichen haben. Daher meine Frage, ob du die App mal gelöscht und neu installiert hast etc.. Deiner Antwort entnehme ich jedoch, dass das noch nicht passiert ist.

Welche Softwareversion hat dein Tablet?

Ggf. kann es auch helfen, mal die Vitoconnect 100 neu zu starten.

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect.

Beste Grüße °be

Die App habe ich mehrfach deinstalliert und wieder neu geladen.
Die Vitoconnect war bereits mehrfach vom Netz.
Herstellnummer und Tabletdaten siehe Fotos in meiner Fragestellung.

(Edit: finde schon wieder die Möglichkeit nicht, Bilder hochzuladen, daher hier die Herstellnummer zu Fuß: 7571381732551209)

Aber für einen EDV-Laien: wieso kann es an der Schnittstelle zwischen Heizung und Internet liegen, dass die eine App (Vitotrol) einwandfrei funktioniert, und die andere (Vicare) Probleme bereitet?
Müssten bei Verbindungsproblemen nicht beide Apps Fehler produzieren?

Ich kann in deiner Fragestellung leider keine Daten zu deinem Tablet finden. Deine Anlage ist in jedem Fall online und überträgt auch die Daten korrekt. Es kann sich somit nur um ein Problem der App in Verbindung mit der Software-Version deiner Endgeräte handeln. Hast du den Zugriff mal über eine aktuellere Softwareversion getestet?

Beste Grüße °be

Bezüglich der Tabletdaten hatte ich ja geschrieben, dass ich die Möglichkeit, Fotos hochzuladen, nicht mehr finde...
Was die Software-Version unserer Endgeräte angeht: wir haben die Vicare-App soeben auf dem nagelneuen Sony Xperia XA2 meines Sohnes mit Android 8.0 installiert (aktueller geht es kaum), und siehe da: auch hier keine Temperaturanzeige.
An den 3 getesteten Endgeräten kann es dann ja wohl doch nicht liegen.
(Die Software-Version meines Huawei habe ich übrigens letzte Woche aktualisiert)

Um mir die Softwareversion des Tablets (Android oder iOS) nennen zu können, wird kein Bild benötigt. Die maximal drei Zahlen kannst du auch gerne einfach hier schreiben.

Die aktuellste Android-Version beginnt mit einer 9. Somit ist die 8.0 nicht die aktuellste.

Ich werde aber mal bei unseren Entwicklern nachhaken, ob dort etwas in die Richtung bekannt ist.

Beste Grüße °be

Lieber Benjamin,

irgendwie liest Du meine Beiträge nicht richtig (was aufgrund der vermutlich unzähligen täglichen Anliegen der Viessmann-Kunden ja in gewisser Weise nachvollziehbar, aber dennoch ärgerlich ist).
Ich habe nie behauptet, dass Android 8.0 die AKTUELLSTE Version ist, sondern lediglich geschrieben "aktueller geht es KAUM".
Aber lass uns das ganze Thema hier beenden, ich hatte ja vergangene Woche schon geschrieben, dass ich aufgebe.
Sollte es wirklich zwingend notwendig sein, dass eine App nur unter der jeweils neuesten Software- bzw. Androidversion funktioniert, kann ich das sowieso nicht leisten (komisch nur, dass alle anderen Apps auf sämtlichen Geräten funktionieren).
Wenn die Vicare-App auf mittlerweile 4 Endgeräten bei uns nicht korrekt läuft, sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an all diesen Geräten unterscheidlichen Alters und Software-Versionen liegen kann.
Aber nochmals: lass uns das Thema schließen - ich habe wirklich keinen Nerv mehr auf diesen nicht-endenden Schriftverkehr.
Sobald die Vitotrol-App eingestellt wird und ich keinen Zugriff mehr auf meine Heizung habe, packe ich das kürzlich erst gekaufte Vitoconnect-Modul wieder ein und mache jemand anderem eine Freude damit...

Natürlich lese ich deine Beiträge. Aber was soll man unter "aktueller geht es kaum" verstehen, wenn es inzwischen 8 -9 neuere Versionen gibt?

Es geht mir nicht darum, dass es an einzelnen Endgeräten liegen könnte, sondern um die Ursache. Schließlich wird es an vielen anderen Endgeräten korrekt angezeigt. Nur wenn wir die Ursache ermitteln, können wir es auch entsprechend prüfen und abstellen!

Ich denke, es macht hier wenig Sinn, mich persönlich dafür verantwortlich zu machen, denn ich versuche nur zu helfen und den Fehler zu ermitteln.

Beste Grüße °be

Laut CHIP existieren von Android 9 bisher lediglich Betaversionen und die offizielle Einführung ist für Ende des Sommers geplant...
Aber genug der Haarspalterei: ich hatte nie die Absicht, Dich persönlich anzugreifen. Falls es dennoch so rübergekommen ist: SORRY!