abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereits registrierte Anlage kann ViCare App nicht hinzugefügt werden

Hallo,

meine bereits bei Viessmann registrierte PV-Anlage Vitocharge VX3 kann nicht der ViCare-App hinzugefügt werden, weder als Anlage mit neuem Standort, noch als zusätzliche Komponente zu meiner Brennstoffzelle Vitovalor PT2, welche ich bereits mit der ViCare-App visualisiere.

Beim scannen des QR-Codes kommt die Fehlermeldung - "Anlage bereits registriert, melde Dich beim Viessmann Service."

Hat jemand eine Idee, was zutun ist?

 

Grüsse FlinkeSocke

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo FlinkeSocke,

 

eine bereits registrierte Anlage kann auch nicht als zusätzliche Anlage hinzugefügt werden.

Wenn du sie als zusätzliche Anlage hinzufügen möchtest, musst du sie erstmal abmelden (ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul.-> Kommunikationsmodul abmelden) und dann als weitere Anlage hinzufügen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Auf meiner ViCare-App ist eine Brennstoffzelle Vitovalor PT2 F32T mit der Anlagen-ID 8901825436 angemeldet bzw eingerichtet.

Ich habe eine PV-Anlage Vitocharge VX3 Typ 4.6A dazubekommen, welche ich auch schon bei der ViCare-App angemeldet hatte.

Da aber der Wechselrichter dieser PV-Anlage ein defekt hatte, habe ich diese PV-Anlage wieder von der ViCare-App entfernt.

Nachdem nun der neue Wechselrichter geliefert und eingebaut wurde, wollte ich diese PV-Anlage mit der Anlagen-ID 8902493916 in der ViCare-App entweder als Erweiterung meiner bestehenden Anlage(Brennsoffzelle) oder als neue Anlage hinzufügen. In beiden Fällen bekomme ich die Meldung, daß das Gerät schon registriert ist und ich mich mit dem Service in Verbindung setzen soll.

Ein zurücksetzen des Kommunikationsmoduls der PV-Anlage ist über die ViCare nicht möglich, die PV-Anlage ja noch garnicht in der ViCare-App angezeigt wird.

 

Gruß FlinkeSocke

Hallo Benjamin,

vielleicht kannst Du ja die Registrierung aufheben, so daß ich die Anlage neu über die ViCare-App registrieren kann.

Anbei die notwendigen Infos.

 

Gruss FlinkeSocke

B1F5F61F-A61E-4195-ACBD-F024026B5CDB.jpeg

Stell uns bitte mal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls deines Vitocharge zur Verfügung, welches bereits registriert zu sein scheint. 

Hallo Benjamin,

wie gewünscht anbei die Herstellernummer     des Kommunikationsmoduls, sie lautet 7736172000529212.

Die Herstellernummer der Vitocharge VX3 lautet 7372062104252207.

 


Gruß FlinkeSocke 

Das Kommunikationsmodul ist in der Tat auf jemand anderen registriert.

Dem möchte ich gerne einmal nachgehen.
Könntest du mir bitte ein Bild des QR-Codeaufklebers, mit Link zu diesem Beitrag, an customer-care@viessmann.com senden? 

Hallo Benjamin,

erledigt Email mit Foto und Link ist raus!

 

Gruss FlinkeSocke 

Meine Antwort ist ebenfalls schon raus. 

Ja, vielen Dank, habe ich gelesen und werde es gleich heute Abend ausprobieren und morgen das Ergebnis mitteilen.

Alles klar.

Hallo Benjamin,

es hat alles ohne weitere Probleme geklappt. Die PV-Anlage konnte ich ganz easy in der ViCare-App meiner bestehenden Anlage als Erweiterung hinzufügen.

Vielen Dank für Deine schnelle und unkomplizierte Hilfe.

 

Gruss FlinkeSocke

Das freut mich. 🙂 

Top-Lösungsautoren