abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen werden nicht übernommen

Hallo,

Einstellungen die ich in der App tätige werden nicht übernommen. Sie werden zwar kurzzeitig als aktiv angezeigt aber setzen sich automatisch nach einiger Zeit wieder zurück auf die Ursprungseinstellung. Meine Heizungsanlage läuft im Moment im Betrieb dauernd reduziert, wenn ich auf Heizung und Warmwasser ändere und auf das Dashboard gehe  Hat sich nichts geändert. Wenn ich in die Einstellungen gehe dann sehe ich dass Heizung und Warmwasser ausgewählt ist. Ich habe auch schon einen Neustart des Moduls durchgeführt, aber es hilft nichts. Auch manuelle Temperaturänderung werden in den Einstellungen angezeigt aber nicht auf dem Dashboard, also nicht übernommen. Was kann ich tun? 

danke,

max

22 ANTWORTEN 22

Hallo Maxish1,

 

hast du mal das Kommunikationsmodul neugestartet und es dann nochmal versucht?
 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul neustarten

 

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, sodass wir mal den Status über unseren Server prüfen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin Reuter,

 

danke für die rasche Antwort. Wie geschrieben hatte ich den Neustart des Moduls bereits durchgeführt, ohne Erfolg. Allerdings habe ich soeben gesehen, dass die Einstellungen übernommen wurden. Es gab nur eine zeitliche Verzögerung von mehreren Minuten, bis diese auf dem Dashboard angezeigt wurden. Liegt das am Server oder an der App?

 

Herstellernummer ist gleich Seriennummer? Ich habe eine Vitoconnect 100, Sn 7571381608770109

 

danke,

max

Das hatte ich wohl tatsächlich überlesen, dass du bereits einen Neustart ausgeführt hattest, sorry.

 

Dass die Übertragung mal etwas länger dauert kann sehr viele Ursachen haben, das genau zu identifizieren ist im Nachgang leider nicht möglich.

 

 

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und es wird auch kein Warmwasser gemacht.

Meine Heizung war lange in dem reduziertem Modus, obwohl die der Normal Modus aktiv sein sollte.

Ich möchte Warmwasser ist aktiviert. Leider geht dies auch nicht.

Was wurde wieder geändert?

LG

JP

Nichts wurde geändert.

Vielleicht postet du dann auch erstmal die Herstellnummer deiner Vitoconnect, dann kann ich mir das mal anschauen. 😉 

 

Habe eine Anlage schon gefunden.

Diese reagiert aber nicht, wenn ich versuche sie über den Server anzusprechen.
Ich schlage daher vor, dass du mal einen Netzreset ausführst.

 

Dazu bitte die Anlage am Netzschalter aus- und nach ca. 1 Minute wieder einschalten. 

 

Benjamin_Reuter_0-1646296826738.png

 

Seriennummer 7722295001838125

Ich bin leider momentan nicht zu Hause und die Heizung spielt verrückt.

Mal normal, mal reduziert und Warmwasser gibt es gar nicht.

Was nun???

Wie es aussieht reagieren die Server sehr versetzt. Ich bekomme immer wieder neu Einstellung im Zeitprogramm die ich heute morgen geändert hatte.

Leute kreigt es in Griff. Ich will nicht kalt duschen und mit der Decke im Wohnzimmer sitzen.

Dafür habe ich mir diese Heizung gekauft.

Inwiefern speilt die Heizung verrückt?
Könntest du dazu bitte mal eine Video-/ Bildschirmaufnahme erstellen? 

 

Wie wäre es, wenn du dazu mal einen separaten Beitrag eröffnest, das weicht dann nämlich von dem Thema ab, um welches es hier eigentlich geht. 

Wenn ich es richtig sehe, scheint die Anzeige auch jetzt wieder zu passen und der Neustart den ich angeschoben habe hat doch geholfen. 

ich habe einen neue Beitrag für mein Probel eröffnet. Sorry

Noch wird er mir in meinem Tool nicht angezeigt, aber sobald er auftaucht antworte ich dir dort. 

Mein Beitrag:

Heizung reagiert nicht...

 

Es geht darum, was mein Tool zieht und nicht was in der Community angezeigt wird, aber danke. 

Hallo @CustomerCareBen ,

 

auch ich habe heute morgen das gleiche Problem (Vitoconnect Opto2, 7637415036212209; Vitotronic 150 KB2): Weder Heizungs-noch Wassersteuerung funktionieren über die App. Erst Vitoconnect neu gestartet, Dann ganze Anlage stromlos gemacht u. neu gestartet, zuletzt kompletter Netzwerk-Reset. Danach zunächst ca. 1 Std. überhaupt kein Zugriff über die App („Deine Anlage hat ein Problem“). Aktuell werden zumindest wieder Werte angezeigt, Änderungen aber nicht übernommen; zumindest lt. App. An der Heizung werden Änderungen teilweise übernommen, in der App aber nicht angezeigt. 

Bitte um Hilfe. 

 

Gruß, Thomas

Die Vitotronic 150 ist mit der Vitoconnect nicht kompatibel. 

 

 

Die wurde mir aber so vom Fachhändler verkauft und das hat auch funktioniert. 

Wie bereits geschrieben, ist die Vitoconnect nicht mit der Vitotronic 150 kompatibel.

Welche Regelungen mit der Vitoconnect kompatibel sind, findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Vielen Dank @CustomerCareBen für die prompte Antwort. Die Liste ist mir durchaus bekannt - und war sie auch vor der Anschaffung. Der ortsansässige Viessmann-Kundendienst hat mir jedoch seinerzeit meine diesbezügliche Nachfrage, nachdem mein Installateur das Vorgängermodell empfohlen hatte, bestätigt, dass es aufgrund der Optolink-Schnittstelle funktionieren wird. 

 

Nun kann man sich selbstverständlich auf den Standpunkt stellen, nicht offiziell  freigegeben - Thema durch. Hat aber drei Jahre funktioniert. Das Problem ist auch kein Kompatibilitätsproblem sondern war -  trotz des zunächst durchgeführten Neustarts des Routers - ein Netzwerkproblem außerhalb der Viessman-Komponenten. Mittlerweile funktioniert alles wieder einwandfrei und prompt. 

 

Viele Grüße 

Thomas 

Die Optolink-Schnittstelle ist kein Garant dafür, dass es funktioniert und ganz sicher werden nicht alle Funktionen der ViCare funktionieren.

Wenn das für dich so ausreichend ist, habe ich natürlich nichts dagegen.

 

Was genau die Ursache für die nicht übernommen Einstellungen war, dazu habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten. 

Off topic on:

Nein, sicherlich. Aber ich kann alles tun, was für mich von Interesse ist: Einzelraumsteuerung u. Zeitprogramme mittels Handy-App. Geofencing ist nett, bringt in meinem speziellen Fall aber nicht viel. Einzig „nice to have“ wären drei mögliche Temperatureinstellungen: Absenk-, Party- u. Komfortemperatur. Aber das kann die Vitotronic 150 schon von Hause aus nicht.“ Insoweit alles gut. 

Off topic off

 

Das gestrige Probem hörte sich genauso an wie jenes von @Maxosh1.  Bei mir war der Spuk jedoch vorbei, nachdem ich die FRITZ!Box nicht nur wie zunächst neu gestartet habe, sondern tatsächlich 3 Minuten stromlos gemacht hatte. Ich vermute ergo einen IP-Konflikt oder ein NAT-Problem und demzufolge lag das Problem nicht bei Euren Servern. 

 

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort u. ein schönes Wochenende. 

 

Gruß 

Thomas