abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fenster offen Erkennung

Hallo,

 

ich habe seit diesem Jahr eine Vitodens 222F und habe mir hierzu testweise für das Badezimmer einen Viessmann Thermostat besorgt und diesen auch mit der Therme verbunden.

Leider sehe ich in der App nirgends einen Hinweis auf die Fenster offen Erkennung. Laut Doku sollte das zumindest ein Punkt zum Aktivieren/deaktivieren sein, aber ich finde nichts. Auch keinen Hinweis, dass ein offenes Fenster erkannt wurde...

Bevor ich mit weitere Thermostate zulege, würde ich das Feature gerne auch testen. So macht das für mich keinen Sinn ...

Hat das jemand eventuell einen Tipp für mich?

 

Chris

Screenshot_2023-10-15-14-24-04-643_com.viessmann.vicare-edit.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CHRIenerS,

 

die Fenster-Offen-Erkennung macht das Thermostat automatisch.

Wenn du die Funktion Savings-Assistant in der ViCare App buchst, bekommst du für den Raum die Möglichkeit, die Erkennung zu deaktivieren und wirst via Push-Nachricht über ein erkanntes offenes Fenster informiert.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo CHRIenerS,

 

die Fenster-Offen-Erkennung macht das Thermostat automatisch.

Wenn du die Funktion Savings-Assistant in der ViCare App buchst, bekommst du für den Raum die Möglichkeit, die Erkennung zu deaktivieren und wirst via Push-Nachricht über ein erkanntes offenes Fenster informiert.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

in anderen Beiträgen stand es gibt eine Visualisierung. Die sehe ich bei meiner App. System nicht. Ausserdem möchte ich im Schlafzimmer bei offenem Fenster schlafen. Das führt dazu das obwohl das Zeitprogramm auf 8 Grad steht, die Heizung „kocht“. Gibt es dazu eine Lösung? Wenn das Fenster länger als 30 min auf ist muss die Heizung ausbleiben, mind bis zum nächsten Schaltpunkt. Oder fehlt vll ein Update in meiner Steherung ? Firmware?

Hallo Aso42,

 

bei gebuchtem SavingsAssistant Paket, gibt es eine Push-Nachricht, sobald ein offenes Fenster erkannt wird, außerdem wird es unter Mitteilungen in der ViCare App angezeigt.

Darüber hinaus hast du bei Buchung des Paketes die Möglichkeit, die Funktion für gewählte Räume zu deaktivieren.

 

Die Funktion ist aktuell so, dass das Thermostat für maximal 30 Minuten das Ventil schließt, dann wieder öffnet und zum regulären Betrieb zurückkehrt.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren