abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernwirken mit browser Vitocrossal

Guten Tag,

ich stehe vor der Entscheidung für eine neue Gas-Brennwert Heizung (z.B. Vitocrossal) für unser Ferienhaus.

Ich benötige eine Steuermöglichkeit per PC-browser im LAN (k.o.-Kriterium), keine Portal-/Cloud-Lösung, App nicht erforderlich.

Schön wäre auch eine Schnittstelle für http-put, -get, -post Befehle zur Kommunikation mit meiner Hausautomatisierungs-SPS

Dank + Gruß

6 ANTWORTEN 6

Hallo tomrey,

für eine browserbasierte Steuerung und Verbindung via LAN kannst du die Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul verwenden.

Eine Anbindung an eine Hausautomatisierung mit SPS ist darüber nicht möglich.

Beste Grüße °be

Danke aber das verstehe ich nicht:
Angeblich kann man über die Vitocom 100 LAN1 nur per App, also NICHT mit handelsüblichem browser von beliebiger HW zugreifen.
"Ich benötige eine Steuermöglichkeit per PC-browser im LAN (k.o.-Kriterium), keine Portal-/Cloud-Lösung, App nicht erforderlich."
Was ist richtig?
Angeblich kann eine SPS mit Vitogate 300 BN/MB kommunizieren - gilt das auch für eien Vitocrossal?
Grüße

Der Browser benötigt natürlich eine Internetverbindung, damit die Anlage auf den Server zugreifen kann.

Ein Direktzugriff ist darüber nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

Wenn deine SPS via BACnet oder Modbus kommunizieren kann, kannst du das Vitogate 300 BN/MB verwenden.

Beste Grüße °be

Sorry, Serverzwang ist ein k.o. Kriterium, damit ist Viessemann raus aus dem Kreis in Frage kommender Anbieter. Und die Vitogate 300 BN/MB geht wohl auch nicht bei den kleineren Vitoscrossals (19kW). Danke trotzdem für Ihre Bemühungen.

Der KW6B-Regler der aktuellen Vitocrossal wird auch vom Vitogate 300 BN/B unterstützt.

Beste Grüße °be

Ok, danke, aufgrund der Kosten des Vitogate 300 BN/BM werde ich evtl. versuchen meine Aufgabenstellung mit der EA1 per Bertiebsartenumschaltung und Sammelstörmeldung zu lösen.
Top-Lösungsautoren