abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernzugriff mit Vitocom und aktuellem Android Smartphone

Guten Tag,

 

ich habe meine Heizung vor ein paar Jahren mit einem Vitocom lan nachrüsten lassen und seitdem die Vitotrol App auf meinem iPhone für den Fernzugriff verwendet.

 

Kürzlich bin ich auf ein neues Android-Smartphone umgestiegen. Dort lässt sich jedoch die Vitotrol App nicht installieren. Ich erhalte im Playstore eine Meldung, die App sei veraltet und mit meiner Android Version nicht mehr kompatibel.

 

Wie kann ich nun zukünftig mit meinem Android Smartphone auf die Heizung zugreifen?

 

Freundliche Grüße,

Martin

22 ANTWORTEN 22

Hallo MartinK2,

 

welche Android-Version verwendest du denn auf welchem Smartphone?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Auf einem alten Tablet mit Android 7 kann ich die App noch installieren.

 

Auf einem älteren Telefon mit Android 8 erscheint Vitotrol zwar noch in den Suchergebnissen, aber eine Installation ist nicht mehr möglich. Hinweis: App ist zu alt für die Android Version.

 

Auf meinem neuen Smartphone mit Android 13 erscheint die Vitotrol app nicht einmal mehr in den Suchergebnissen, auch nicht in der Liste aller Apps von Viessmann im Playstore. In der Liste finden sich nur:
ViCare, ViGuide, ViMove, Vi2Go, Viessmann Access, Vitovent-D, Telecontrol

 

 

Vitotrol fehlt. Und die App hat laut Playstore auch seit 2018 kein Update mehr erhalten..?


Muss ich dann jetzt eine der anderen Apps für den Zugriff auf meine Heizung via Vitocom lan verwenden?

 

 

Könntest du meine Frage bitte so beantworten, wie sie auch gestellt wurde? 

Gerne wiederhole ich Sie dazu noch einmal: Welche Android-Version verwendest du denn auf welchem Smartphone?

Gern wiederhole ich die Antwort: Mein neues Smartphone hat Android Version 13

 

(das stand eigentlich auch genau so  in meiner Antwort von eben..)

 

Auf den anderen genannten Geräten brauche die Vitotrol app nicht.  Das war nur Zusatzinfo.

Ja, die Android-Version hattest du bereits geschrieben, nun weiß ich aber immer noch nicht welches Smartphones verwendet wird? 

Das neue Smartphone ist ein Samsung Galaxy A33  5G   (Android 13)

 

Das ältere Smartphone, auf dem die App ebenfalls nicht installierbar ist, ist ein Google Nexus 5X (Android 8.1)

 

Alles klar, ich gebe die Frage mal zur Prüfung weiter und melde mich wieder.

Ich wurde darum gebeten mal einen Screenshot der Meldung anzufordern, dass die App zu alt sein soll.

Könntest du uns diesen hier bitte zur Verfügung stellen? 

Parallel habe ich gerade mal die Vitotrol-App auf ein Tablet mit Android 10 geladen.

Die App wurde im Google-Playstore ganz normal zum Download angeboten. 

hier der Screenshot.

 

Inzwischen hab ich noch festgestellt: es hängt etwas vom Suchtext ab.

 

Sucht man exakt nach "vitotrol" dann erhalte ich auf beiden Smartphones (Galaxy A33 und Nexus 5X) die Meldung wie im Screenshot, dass die App zu alt ist, bzw. für ältere Android Version entwickelt.

 

Sucht man nach "vitotrol app" dann erscheint die Meldung wie im Screenshot nicht.

 

In beiden Fällen wird Vitotrol nicht in den Suchergebnissen angezeigt und ist somit nicht installierbar

screenshot.png

Suchen musst du nach Vitotrol-App. Wir haben es jetzt mit verschiedenen Endgeräten getestet und mit verschiedenen Android-Versionen (auch mit Android 13) und bei allen wird die Vitotrol-App angezeigt und kann auch entsprechend installiert werden. 

sorry, aber das "vitotrol-app" mit Bindestrich hilft leider auch nicht. Siehe zweiter Screenshot.

 

Wie jedoch schon der Hinweistext des Playstores (siehe Screenshot) klarstellt: die App selbst wird ja gefunden, das finden ist hier nicht das Problem. Problem ist: der Playstore hält sie für nicht mit meinen Geräten kompatibel. Was, ehrlich gesagt, auch nicht mehr viel verwundert, wenn man als Hersteller seine App seit 2016 nicht mehr aktualsiert hat, siehe:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viessmann.vitotrol.app&hl=de&gl=US

 

"Aktualisiert am 01.12.2016"

 


Im Jahr 2016 kam Android Version 7 raus. Heute sind wir 5 Hauptversionen weiter, eine kleine Ewigkeit.

 


Und Defacto kann ich die App bei mir nur auf einem alten Tablet mit Anroid 7 installieren, sonst auf keinem anderen neueren Gerät, weil laut Playstore vermeintlich nicht kompatibel.

 

Du sagst, mit Euren Geräten geht es und das kann ja auch gut sein. Interessant wäre hier: habt Ihr es auch mit Geräten versucht, auf denen die App noch nie zuvor installiert gewesen ist? Und die mit neuen, "frischen" Google Konten verknüpft sind, über welche die App auch noch nie auf anderen Geräten installiert wurde?

Falls die App schon drauf ist, oder mal drauf war, oder über andere Geräte schon im Konto vorhanden ist, kann das bereits den Unterschied machen, warum Sie Euch (noch) angezeigt wird und mir nicht. Es kann aber auch diverse andere Gründe haben, die damit zusammenhängen, dass die App seit einer Ewigkeit nicht mehr aktualisiert wurde.

 

Ich hoffe jedenfall, die Screenshots sind Beleg genug, dass hier kein Benutzer-Problem vorliegt, sondern ein Problem mit der (uralt)-App.

 

Die App wird gefunden, aber vom System als inkompatibel eingestuft und ist deswegen nicht installierbar. Für so lange nicht mehr aktualisierte Apps sind solche Problemchen nicht ganz untypisch.

 

Es wäre schön, wenn die Viessmann Entwickler sich das Problem näher ansehen und beseitigen würden.

 

 

scrrenshot2.png

ps

 

Beiläufig ist mir noch aufgefallen, dass es auch bei anderen Viessman Apps auf ähnliche Weise hakt. Z.B. lässt sich auf dem Galaxy A33 die Viessmann Ersatzteile App nicht installieren. Auf den älteren Geräten (diesmal auch dem Nexus 5X) dagegen schon. Sehr ähnliches Problem wie mit der Vitotrol App.


Weitere Apps hab ich nicht ausprobiert. Aber folgendes fällt auf:

 

Ruft man im Playstore jeweils auf den Geräten die Liste aller Apps von Viessmann (Publisher:Viessmann) auf, werden für das Galaxy A33 einige Apps weniger angezeigt, als für die älteren Geräte.


Auf dem Galaxy A33 mit Android 13 werden nur folgende Apps angezeigt (Liste 1):
ViCare, ViGuide, ViMove, Vi2Go, Viessmann Access, Vitovent-D, Telecontrol


Auf dem alten Nexus 5X mit Android 8 werden zusätzlich zu den Apps in Liste 1 noch folgende Apps angezeigt (Liste2 😞
myGridBox, Viessmann Ersatzteil-App, Gebäude-Energie-Spar-Check, Vitocomfort plus,


Alle Apps aus Liste 2 fehlen also auf dem Galaxy A33, weil der Playstore sie vermutlich wieder für nicht kompatibel hält und deswegen ausblendet.

Konkret geprüft hab ich diese Vermutung nur noch für die Ersatzteile App - vermutlich ist es bei den anderen im A33 ausgeblendeten Apps ähnlich.


Mich interessieren die anderen Apps nicht, deswegen werde ich Thema das nicht vertiefen. Aber ich wollte zumindest kurz darauf hinweisen, falls auch bei anderen Apps etwas nicht stimmt und Viessmann dem ggf. nachgehen möchte..

 

Es deutet jedenfalls darauf hin, dass hier ein paar grundsätzliche Dinge bei den Android Apps derzeit  nicht ganz im Griff sind.

 

 

Wird der Standard-Playstore verwendet oder ein Custom-Programm?

 

Wie bereits geschrieben, wir haben es mit verschiedenen Endgeräten mit unterschiedlichen Android-Version (>Android 10) getestet und es hat jedes Mal ohne Probleme funktioniert. Ein generelles Problem damit kann daher ausgeschlossen werden. 

Diese Antwort hatte ich beinahe schon erwartet.


Natürlich sind theoretisch immer irgendwelche exotischen Ursachen mit einem Endgerät möglich.

 

In vorliegenden Fall ist das indes sehr unwahrscheinlich, u.a. weil:

- mehrere verschiedene Geräte unterschiedlicher Hersteller von dem Problem betroffen sind.

- ausschließlich Viessmann Apps betroffen sind - ich habe mit keiner einzigen App eines anderen Hersteller, die ich sonst so verwende, solche Probleme auf den Geräten gefunden.

- ausschließlich die alten Viessmann Apps betroffen sind (die mit einem uralten API-Level kompiliert wurden, s.u.). Die neuern Viessmann Apps sind nicht betroffen


Das zusammengenommen spricht sehr für ein Problem mit den betroffenen Apss und nicht mit den Endgeräten.

 


Das verwendete Galaxy A33 ist fabrikneu, gerade ausgepackt. Getestet habe ich direkt nach der Geräteinitialisierung, ohne vorher weitere Apps zu installieren. Und natürlich mit dem GOOGLE Playstore, und das Geräte ist auch nicht gerootet.

 


Die Fehlermeldung im Screenshot stammt folglich original von Google. Und hier liegt das Problem. Die Algos im Playstore stufen, wie der Screenshot zweifelsfrei belegt, für mehrere verschiedene Smartphone Modelle die App als nicht mehr kompatibel ein. Nicht nur für ein Gerät, für mehrere verschiedene.

Und dieser Umstand ist doch objektiv über den Screenshot nachvollziehbar, auch wenn der Zufall es will, dass gerade die Geräte, die Ihr im Haus habt, nicht betroffen sind (mögliche Gründe dafür hatte ich früher schon genannt) - andere Geräte sind zweifelsfrei betroffen. Mehrere.


Auf dieses Problem im Playstore hat der Benutzer wenig Einfluss, der App-Entwickler schon.


Es kann im wesentlichen doch nur 2 Ursachen haben:

 

- entweder die App ist tatsächlich "technisch" nicht mit den betroffenen Geräten kompatibel. Könnte auf der OS Ebene inkompatible sein. Wenn die App aber auf Euren Geräten mit Android 13 läuft, ist dies aber weniger wahrscheinlich. Könnte eine Inkompatibilität mit Hardware in den Geräten sein. Ich kenne die Interna der App nicht, aber bei dieser App vlt. auch eher unwahrscheinlich

 

- oder aber die App wäre eigentlich mit dem Gerät kompatibel, aber der Playstore stuft sie irrtümlich als nicht kompatibel ein. Z.B. aufgrund veralteter/fehlender/falscher Metadaten/Manifest. Oder mal wieder eine neue Google-Richtlinie, die bestimme Uralt Apps für bestimme Geräte und Koten als inkompatibel flaggt, weil bestimme Kriterien von der App nicht (mehr) erfüllt werden. Usw....

 


Gerade wenn die App bei Euch auch noch auf Android 13 läuft, liegt also nahe, dass bereits geringfügige Anpassungen an App und/oder Manifest ausreichen werden, damit Google die App auch wieder für alle gängigen aktuellen Smartphones als kompatibel einstuft.


Deswegen möchte ich Dich bitten, diesen Fehlerbericht und die Screenshots an die Entwickler und die Produktmanager weiterzuleiten.


Ich hab den Fehlerbericht hier nochmal zusammengefasst. Es genügt daher, nur noch diesen Post weiterzuleiten.

 

Was vorliegt ist demnach folgendes:

- Mehrere Viessmann Apps (u.a. Vitotrol) lassen sich auf verschiedenen aktuellen Android Geräten nicht mehr installieren. Die Apps werden vom Playstore der jeweiligen Geräte gefunden, aber als inkompatibel eingestuft, so dass die Installation blockiert wird (siehe Screenshots)

 

- Betroffen sind u.a: Vitotrol, myGridBox, Viessmann Ersatzteil-App, Gebäude-Energie-Spar-Check, Vitocomfort plus

 

- Alle nicht installierbaren Apps haben die Gemeinsamkeit, dass sie für einen uralten API level kompiliert wurden (ich zitiere mal den Playstore: "Erforderliches Betreibssystem: Android 4.x oder höher")

 

- Es sind nicht alle Apps betroffen, neure Viessmann Apps lassen sich installieren. Alle Apps, die sich problemlos installieren lassen (u.a. ViCare, ViGuide, ...) haben die Gemeinsamkeit, dass sie für höhere API Level kompiliert wurden

 

- Unter allen Viessmann Apps, die auf den betroffen Geräten im Playstore noch installierbar sind, war der niedrigste API Level laut Playstore: "Erforderliches Betreibssystem: Android 5 oder höher"

 

- Aus zeitlichen Gründen habe ich mich mehr getestet, ob sich die App vlt. per Sideloading noch direkt auf den betroffenen Geräten installieren ließe. Daher kann ich derzeit keine näheren Angaben machen, ob die App tatsächlich "technisch inkompatibel" mit den betroffenen Geräten ist - oder ob der die Apps lediglich vom Playstore irrtümlich als inkompatibel eingestuft werden (Stichwort: veraltete/falsche/fehlende Metadaten/Manifest..)

 


Der Sachverhalt ist aus technischer Sicht eigentlich offensichtlich. Und vermutlich auch mit überschaubarem Aufwand lösbar.

 

Daher nochmal meine Bitte, den Bericht an die Entwickler/Produktmanager weiterzuleiten.


Wenn die Entwickler sich das angesehen haben, schreib mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Bzw. wenn noch irgendwas unklar ist, vlt. wäre es dann am besten, die Entwickler würden hier selbst posten, so dass eine direkte Kommunikation möglich wäre.

 

 

hattet Ihr bei Euren Tests "frische" Geräte verwendet? Also fabrikneu oder zumindest vor dem Test vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Und dann mit einem frischen, neuen Google Konto neu initialisiert?

 

Bitte gib diese Quellen zu einer neuen Google Richtlinie an die Entwickler weiter. Diese regelt, wie alte Apps im Playstore ausgeblendet werden und gilt seit ein paar Wochen. Angekündigt wurde sie schon vor gut einem Jahr..

 


Google räumt im Play-Store auf – veraltete Apps werden ab November versteckt
https://t3n.de/news/google-raeumt-play-store-apps-ab-1464572/

 


"Note: Starting in 2022, some out-of-date apps will be unavailable to new users of devices that run newer versions of Android. "

...

"Furthermore, as of Android 10 (API level 29), users see a warning when they start an app for the first time if the app targets Android 5.1 (API level 22) or lower."

https://developer.android.com/google/play/requirements/target-sdk

 

 

"Existing apps must target API level 30 or above by November 1, 2022. Otherwise, they will stop being discoverable to all Google Play users whose devices run Android OS versions newer than your app’s target API level, as your app wasn’t built to meet the safety and quality standard that these users expect from newer Android OS versions. "

https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/11926878

 


Zu Euren "Tests":

 

"Das Unternehmen stellt klar, dass diese Änderung nur Neuinstallationen betreffe. Apps, die zuvor installiert oder gekauft wurden, seien auch nach der Umstellung noch sichtbar."
https://t3n.de/news/google-raeumt-play-store-apps-ab-1464572/

 

 

Letzteres erklärt vielleicht, warum Ihr die App bei Euren Tests noch im Playsotre angezeigt bekommen habt. Und warum ich darauf hingewiesen hab, dass Ihr mit frischen Geräten und neuen, frischen Konten testen musstet, wenn Ihr valide Testergebnisse erzielen möchtet.

 

 

 

Bitte teilt mir mit, ob Viessmann seine Apps, insbesondere. die Vitotrol App anpassen wird und wann ungefähr mit einem Update gerechnet werden kann.

 

Ich gebe es gerne weiter.

 

Aber nein, das erklärt es nicht, denn ich habe es mit einem Gerät getestet worauf zuvor nie die Vitotrol-App installiert war.

 

Die Sache ist kein schwarz oder weiß Problem. Es sind (derzeit) nur bestimme Benutzer unter bestimmen Voraussetzungen betroffen, nicht alle.

 

Ob die App im Playstore ausgeblendet wird oder noch angezeigt wird, hängt u.a. ab von:
- dem API Level der App
- dem API Level der Android Version auf dem Gerät
- dem mit dem Gerät verknüpften Google Konto


Betroffen dürften vor allem Nutzer sein, die auf ein neues Gerät mit aktueller (hoher) Android Version wechseln UND dabei ein neues Google Konto einrichten (und genau das habe ich mit dem A33 gemacht).

 

 

Wer sein altes Google Konto auf dem neuen Gerät weiternutzt ist (bisher) nicht betroffen, sofern er die App schon irgendwo, ggf. auch auf einem anderen Gerät irgendwann mal installiert hatte.

 

 

Betroffen dürfte auch sein, wer eine Eurer älteren Apps als neuer Benutzer das erste Mal überhaupt installieren will und er dies auf einem Gerät mit hoher Android Version versucht.

 

 


Wenn Du die Details verstehen willst, lies die folgenden Support Dokumente von Google und den folgenden Artikel:


Google räumt im Play-Store auf – veraltete Apps werden ab November versteckt
https://t3n.de/news/google-raeumt-play-store-apps-ab-1464572/

 

https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/11926878

 

https://developer.android.com/google/play/requirements/target-sdk

 

 


Aber auch wenn Du es nicht selbst liest, gib bitte zumindest diese 3 Links an die Entwickler weiter. Denn das Problem betrifft mutmaßlich fast ALLE Eure ÄLTEREN Apps.


Man soll ja nicht von sich auf andere schließen - aber wenn ich bei Euch Produktmanager wäre und die Verantwortung für die Apps hätte, hätte ich ein gesteigertes Interesse, dass dieses grundsätzliche Problem gefixt wird.

 

 

Lass unsere Entwickler doch bitte erstmal ihre Arbeit machen und es prüfen, bevor du hier einen Beitrag nach dem anderen postest. 

da kann ich nur zustimmen. Gestern wurde bei uns eine Vitocharge VX3 mit Gridbox installiert. Heute wollte ich mit meinem Samsung Galaxy A12 (Android Version 12) die Gridbox App runterladen und bekomme folgende Meldung.

 

Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, weil sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde.

 

Habe herzlich gelacht ... bis ich diesen Post in der community gefunden habe ... da ist mir das Lachen vergangen. Die Antwort auf den Post von MartinK2 ist vom 08.03.2023. Heute haben wir den 02.04.2023. Wann gedenkt Viessmann dieses Problem zu lösen? Ich bitte darum diese Meldung massiv zu eskalieren und bin auch da bei MartinK2

wenn ich bei Euch Produktmanager wäre und die Verantwortung für die Apps hätte, hätte ich ein gesteigertes Interesse, dass dieses grundsätzliche Problem gefixt wird.

 

gut ... nach einigen Tagen des Versuchens hat es ja schließlich geklappt. Die Gridbox App ist installiert und die ersten Daten werden angezeigt. Da stellt sich gleich die nächste Frage. 

In der Gridbox App gibt es die Möglichkeit Daten nach excel zu exportieren. Wo landet denn der Exportfile?

 

Danke Gruß J-15

Top-Lösungsautoren