abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Funktioniert jetzt bei mir nach stundenlangem rumsuchen, neu konfigurieren des Moduls etc. auch wieder. Kommunikation ist leider eine Kastastrophe, keinerlei Info. Erst beim suchen über die Community habe ich die Info hier gefunden. Den ganzen Ärger und die Zeitverschwendung hätte ich mir sparen können. Fällt natürlich genau dann auf, wenn es vorher eine größere Internetstörung beim Provider gab. Und dann erstmal drauf kommen, das es damit nicht zusammenhängt, alle Geräte danach wieder richtig funktionieren ...

Was ich nicht verstehe, warum gibt es keine Möglichkeit lokal auf die Box zuzugreifen falls mal der tolle Cloud Service nicht funktioniert ? Bei anderen Produkten ist so etwas auch möglich, dann hätte ich wennigsten das warme Wasser heute außerplanmäßig über die App starten können. Und bevor jetzt wieder die ganzen schlauen Antworten kommen, ja geht auch über die Heizung. Dann war aber bisher jedes mal die gesamte Konfig futsch und ich durfte danach alles wieder für jeden Tag in der App neu einstellen.

Perfekte Zusammenfassung! Genau so war es. Peinlich, dass nicht einmal Viessmann das so mitbekommen hat. Überhaupt so eine kritische Serverwartung an den kältesten Tagen des Jahres! Ich bin extrem verärgert über so viel Unvermögen. Passt leider zu der Entwicklung bei Viessmann, ja im Grunde des Ganzen heruntergekommenen Landes. Nichts funktioniert mehr. Niemanden juckt es. Abhilfe nicht möglich.

Bei mir funktioniert die App wieder nach über 30h Ausfall.

Herzlichen Dank an die Viessmann-Techniker, die diesen Schlamassel zu einem erfolgreichen Ende gebracht haben.
Ich wünsche uns allen, dass die dafür verantwortlichen Führungskräfte umgehend die internen Prozesse so optimieren, dass in der Zukunft in derartigen - nie vermeidbaren Fällen - die Kommunikation zu Endkunden und den Partnern im Handwerk deutlich besser und schneller funktioniert: 7x24! 

10.01.2024, 

Meine App kann sich wieder verbinden.

Top Arbeit.
Danke für das Feedback

Bei mir geht's auch wieder. 👍

Moin Sonderform,

 

was bedeutet die "APi Schnittstelle"?

 

Grüße

 

vc300owl

Merci à vos techniciens pour la résolution du problème de connexion avec vos serveurs ! 😊

Bonne journée !

Es funktioniert wieder. Der Verbindungsfehler kam schon gestern am Nachmittag. Habe mind. eine Stunde mit der Fehlersuche verbracht - vielleicht ändert ihr mal die Fehlermeldungen. So sucht jeder in seinem Netzwerk - wo aber nunmal kein Fehler zu finden war. Ich habe sogar die Einbindung neu gemacht etc.

Hier läuft auch wieder alles! 

Danke an alle 

Danke! Funktioniert 😃

Hallo,

also bei mir erscheint Anlage anmelden …

Geht aber nicht da die Anlage ja bereits registriert ist.

Kann ich das irgendwie zurückstellen?

Account ist noch aktiv….

Hatte ich auch. Mach einen Reset, links am Kommunikationsmodul ist eine Taste. Einige Sekunden gedrückt halten, bis die untere LED orange blinkt. Musst dann erneut konfigurieren und den QR Code scannen von Vitoconnect 

Hat sich bei mir automatisch verbunden. 

 

Verstehe nicht, warum man nicht vorab auf der App eine Meldung bekommt und während der Störung ebenfalls eine Meldung bzw. einen Link zu aktuellen Meldungen. So was kann doch nicht so schwer sein. 

Auf diese Art machen viele User den gleichen Mist durch und versuchen den Fehler zu finden, der gar nicht da ist: Der WLAN-Fehler. Sehr ärgerlich die schlechte Kommunikation!

Bei mit ist es jetzt 17:08 und der 10.01.2024 und die App sagt mir weiterhin "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" und ich erhalte weiterhin die verführerische Anzeige doch bitte für 3,99 € den SavingsAssistant zu abonnieren.

Es ist eine Unverschämtheit.

Hier meine Seriennummmer, falls sie nicht glauben, dass das echt istHier meine Seriennummmer, falls sie nicht glauben, dass das echt ist

IMG_8484.jpg

Funktioniert bei mir ohne weiteres zutun wieder

Hallo

funktioniert nicht da Meldung kommt Anlage bereits vorhanden 

Anlage ist wieder verbunden!

 

fast 18:00 Uhr und auch bei mir gehts immer noch nicht. Wlan aus und wieder ein bringt nix. App runterschmeißen und neu laden bringt auch nix. Anlage sagt zwar sie sei verbunden. App geht aber trotzdem nicht. Schöner Mist. .

Bedauerlicherweise in den kältesten Tagen des Jahres 

tolle Leistung viessmann team und die Fehlermeldung ist so was von dumm

IMG_1462.jpeg

  • Nix Mail 
  • Geisterhand ging es wieder 
  • Du erwartest Zuviel Kunden Service 

In den kältesten Tagen des Winters 

tolle Leistung viessmann Team 

100% Zustimmung 

basteln in den kältesten Tagen des Jahres 

tolle Leistung viessmann Team 

oder fies Mann team

tolles Wortspiel 

leider sehr ärgerlich 

Top-Lösungsautoren