abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo 

Wir habe seit kurzem eine Vidodens 300W  B3HG19  Seriennummer 7956286203527127

 

Kommunikationmodul :7724827019423222

 

Nun haben wir Interesse am  Comfort and Savings  (Geofancing) Frage hierzu: Funktioniert dies mit dieser Anlage wohnhaft in 76470?

Wenn ich es richtig verstanden habe darf dann kein Vicare auf einem Pc zuhause installiert sein?

 

Wie hat Viessmannn es geht gedacht ohne Geofancing muss man dann immer wenn man nicht zu Hause ist die Einstellzeiten  von Normal ändern hier wäre eine Einfache Kachel z.B. (ich möchte reduzierte Temperatur und ich möchte Heizen)in der Schnell Auswahl sinnvoll hier gibt es leider nur (ich möchte Warmwasser)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo salva,

 

ja, das Geofencing wird mit deinem VItodens 300-W funktionieren.

Die ViCare kann man allerdings nicht auf einem PC installieren, von daher stellt sich die Frage danach nicht. 

 

Wenn du kein Geofencing verwendest, arbeitet die Anlage ganz normal nach dem von dir hinterlegten Zeitprogramm.

Nutzt du Geofencing und befindest dich innerhalb deiner Homezone, arbeitet die Anlage ebenfalls nach dem hinterlegten Zeitprogramm und befindest du dich außerhalb der Homezone schaltet die Anlage in den reduzierten Betrieb.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo salva,

 

ja, das Geofencing wird mit deinem VItodens 300-W funktionieren.

Die ViCare kann man allerdings nicht auf einem PC installieren, von daher stellt sich die Frage danach nicht. 

 

Wenn du kein Geofencing verwendest, arbeitet die Anlage ganz normal nach dem von dir hinterlegten Zeitprogramm.

Nutzt du Geofencing und befindest dich innerhalb deiner Homezone, arbeitet die Anlage ebenfalls nach dem hinterlegten Zeitprogramm und befindest du dich außerhalb der Homezone schaltet die Anlage in den reduzierten Betrieb.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo

Die Vicare kann man auf einen Pc installieren hierzu braucht man aber ein Programm das APK-Dateien lesen und installieren kann z.b.Emu Play.

Ist aber klar das man dies nicht machen kann wenn man Geofencing benutzen will.

 

Die Frage ist aber wie Viessmann es gedacht hat schnell und unkomplizert die Temperatur zu reduzieren in den Einzelnen Räumen ohne Geofencing wenn ich z.B. mein Zeitfenster Mittags  sagt Komfort  ich jedoch für ein Paar Stunden oder länger außer Haus gehe.

Muss ich hierfür jedes mal das Zeitfenster ändern und hinterher wieder richtig einstellen wie es war? Deshalb habe ich bei der Fragestellung oben schon angedacht für eine Schnellfunktion z.b bitte heizen und bitte reduzieren  somit braucht man nicht immer das Zeitfenster ändern

Ja, ohne Geofencing müsstest du die Betriebsart manuell auf "dauernd reduziert" setzen. 

Hallo ist es möglich das Geofencing in 76470 nicht funktioniert?

Ich habe das Abo für Geofencing abgeschlossen jedoch konnte ich keine Einstellungen für Geofencing vorn nehmen ich wurde nur zur Eingabe von  E-mail Adressen aufgefordert  damit derjenige auf die App zugreifen kann.

Falls es in meinem Gebiet doch möglich ist bitte eine Kurzbeschreibung wie man vorgehen muss Danke.

Hallo salva5,

 

das hat mit der Region nichts zu tun, sondern eher mit deiner Heizungsanlage.

Gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Beim Abschluss des Abos wird dir angezeigt, ob die Funktion "Geofencing" mit deiner Anlage kompatibel ist oder nicht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Reuter

Vidodens 300W  B3HG19  Seriennummer 7956286203527127

 

Kommunikationmodul :7724827019423222

Grüße Salva5

Für deine Anlage ist Geofencing nicht verfügbar.
Das wurde dir aber auch bei der Buchung der "Comfort&Savings" Funktion angezeigt. 

Hallo Herr Reuter

Für deine Anlage ist Geofencing nicht verfügbar und warum nicht ? Dies ist eine neue Anlage die gerade 4 Monate alt ist das kann ja nur ein Scherz sein ? Am 22.7 wurde mir von Ihnen bestätigt das es geht !! siehe Antwort oben.

Bitte prüfen Sie nochmal warum dies bei einer neuen Anlage nicht geht.

Danke Grüße salva5

Es ist kein Scherz, sondern Tatsache.

Entschieden wurde das durch unsere Entwickler, welche die Funktion zunächst erstmal nur bei Vitotronic 200 Regelungen realisiert haben. Aufgrund des hohen Entwicklungsaufwandet sollte so erstmal geprüft werden, ob die Umsetzung der Funktion sich auch für neuere Regelungsgenerationen lohnt. 

 

 

Gibt es hier Neuigkeiten? Auf der Webseite von Viessmann steht ja explizit dass 2xxer Serie unterstützt wird. Dies war mit ein Kaufgrund für mich. Meine Anlage ist vor 3 Tagen eingebaut worden und trotz dem Comfort&Savings Abo wird mir angezeigt meine Anlage würde nicht unterstützt werden. Habs auch mal mit der Vicare App aus dem iOS TestFlight versucht weil ich dachte vielleicht gehts mit der Beta. Finde ich ja schon ziemlich irreführend. Ich möchte die Funktion unbedingt nutzen....ne aktuelle Info wäre klasse.

Kommunikationsmodul: 7724827065942227

Es liegt nicht am Modell 200er oder 300er, sondern an der Regelungsplattform (E3), welche aktuell noch nicht unterstützt wird.

Danke für Deine Antwort, habe ich verstanden. Allerdings taucht bei mir seit gestern sowohl bei Android also auch bei iOS der Menüpunkt Geofencing sowohl unter Comfort&Savings/Freigeschaltete Funktionen, als auch in den Einstellungen auf. Das war vorher nicht so. Kann es vielleicht sein , dass sich da in der Entwicklung was getan hat? Bisher kommt leider nur der Hinweis "Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut" wenn man die Funktion auswählt. Hast Du da vielleicht neue Infos? 

IMG_0930.PNG
IMG_0931.PNG
IMG_0932.jpg

Mir liegen dazu keine neuen Informationen vor. Mein Stand ist immer noch, dass mit der Regelungsgeneration E3 diese Funktion aktuell noch nicht verfügbar ist, 

Hallo Benjamin, dann besorg dir mal ein Update deiner Informationen denn gestern Abend konnte ich es erfolgreich einrichten und heute dann auch erfolgreich testen, funktioniert perfekt.

IMG_0950.PNG

Danke für den Hinweis...

Top-Lösungsautoren