abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Community,bei mir wurde ein Vitocrossal 300 installiert. Ich möchte ein Datenmonitoring einrichten

Hallo Community, bei mir wurde ein Vitocrossal 300 installiert. Ich möchte ein Datenmonitoring einrichten.

Die App Vitotrol Plus ist leider nicht kompatibel zu meiner Regelung. Mein Installateur kann mir nicht weiter helfen.

Ist ein Update in Aussicht oder gibt es eine andere Lösung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Viessmann hier nichts zu bieten hat.

Beste Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo doro2002,

poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Heizungsanlage.

Beste Grüße °be

In der Hoffnung, dass dies die richtige Nummer ist:
7776311801197116

Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Vitotrol-Plus-App ist sehr wohl mit deiner Regelung kompatibel. Du benötigst für den Zugriff via Vitotrol-Plus-App lediglich eine Vitoconnect 100. Ich kann dir jedoch nur empfehlen die ViCare zu verwenden.

Alternativ zu dem genannten System kannst du aber auch eine Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul installieren und dann via Vitotrol-App auf die Anlage zugreifen.

Beste Grüße °be

Das Vitoconnect ist installiert. Die Registrierung ist erfolgt und die Verbindung wird aufgebaut. Nur die Daten beschränken sich auf ein paar Temperaturwerte. Das verstehe ich nicht unter Monitoring.
Als Monitoring wünsche ich mir eine Darstellung des Leistungsverlaufes, der Vorlauf-, Kessel-, Außen- und am besten auch der Rücklauftemperatur. Nur so könnte ich z.B. analysieren warum im Februar rund 350 Brennerstarts erfolgten und die Heizung 8x mit dem Fehler E8 stehen blieb.
Die Minimalangaben "Ihrer Heizung geht es gut" im Vitocare (habe ich installiert) helfen genauso wenig weiter.

Ein solches Tool bieten wir für Endkunden leider nicht an.

Beste Grüße °be

Das ist sehr schade!
In der Doku zu der Vitotrol Plus App ist dies jedoch aufgeführt:
"Der Gasverbrauch wird dokumentiert und im Tages- Wochen- und Monatverlauf angezeigt".
Das wäre schon ein guter Einstieg.
Leider nicht bei meiner Anlage, daher die Frage nach Updates.
Beste Grüße

Das Energie-Cockpit wird in der Vitotrol-Plus-App nur angezeigt, wenn die Heizungsanlage dieses auch bereitstellt. Das ist aktuell nur bei dem HO2B-Regler der Fall.

Ein Update für die Vitotrol-Plus-App wird es diesbezüglich vermutlich nicht mehr geben.

Beste Grüße °be

Das ist sehr schade.
Verglichen mit den Monitoringmöglichkeiten z.B. meiner PV-Anlage besteht bei Viessmann hier noch Handlungsbedarf.
Ich denke das technische Interesse und ebenso das funktionale Verständnis bei Endkunden wird unterschätzt.
Besten Dank für die Antwort und Ihre Bemühungen.
Top-Lösungsautoren