abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo an die Experten,habe ein Problem mit der WLAN Verbindung Vitoconnect zum Router (Fritz Box)

seit dem Wochenende geht die Verbindung Vitoconnect zum Router sowie Smartphone nicht mehr. Mehrfache Versuche neu anmelden Reset etc., keine Verbindung zum Router bzw. Server. Um ein Hardwareproblem auszuschliesen, wurde der/die Vitoconnect 100 ausgetauscht und es funktioniert leider immer noch nicht.

Um die WLAN Reichweite im Haus zu verlängern, habe ich einen Fritz WLAN Repeater 1160 eingesetzt und als Router eine FritzBox 7490. Jetzt kommts; beim Repeater, meldet sich der/die Vitoconnect an (sehe ich anhand der MAC Adresse, sowie IP-Adresse), bei der Fritz Box jedoch nicht. Was mich auch stark verwundert, dass ich die IP Adresse der/die Vitoconnect vom Haus PC aus an pingen kann. Ports 443 HTTPS sowie 123 NTP sind freigegeben und bei der/die Vitoconnect leuchten die obere und mittlere LED grün auf.

Neustarten des Routers, des Repeater sowie des Vitoconnect (auch WLAN Verbindung) blieben bislang erfolglos.

Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Habt ihr noch eine Idee???

 

MfG

Mirko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Oku001,

für eine Fehlersuche bist du leider völlig falsch vorgegangen. Wenn du die Vitoconnect 100 austauschst, muss diese erstmal registriert werden.

Bitte schließ die "alte" Vitoconnect 100 wieder an und teil uns dann den Status der LEDs mit.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Oku001,

wenn die obere und mittlere LED der Vitoconnect dauerhaft grün leuchten, dann ist die Vitoconnect auch im Wlan, ich setze voraus, der Repeater ist mit der Fritz-Box verbunden per Funk.

Vermute mal du konntest am Wochenende keine Verbindung zum Server der Fa. Viessmann mit deinem Smartphone und der App (Vicare oder Vitotrol Plus) aufbauen - das funktiniert seit heute wieder, Viessmann hat am Wochenende Wartungsarbeiten an dem Server durchgeführt und hat keine ordentliche Fahlermeldung "warum, wieso, weshalb" gesendet.

Gruss

Hey, Danke und ja, Repeater ist über WIFI mit der Fritz Box verbunden.
Trotzdem geht es nicht. Ich sehe die Vitoconnect nicht auf der Fritz Box (sprich Mac oder IP Adresse), auf dem Repeater schon.
Smartphone ist leider auch Fehlanzeige.
Danke Vorab
Hallo Oku001,
hast du neueste Firmware auf Fritz-Box und Repeater?
Fahre bei mir ebenso eine Fritz-Box 7490 und Repeater 1750E -
Die Vitoconnect logt sich wie bei dir im Repeater ein, sehe Repeater und auch die Vitoconnect auf der Fritz-Box.

Hallo Oku001,

für eine Fehlersuche bist du leider völlig falsch vorgegangen. Wenn du die Vitoconnect 100 austauschst, muss diese erstmal registriert werden.

Bitte schließ die "alte" Vitoconnect 100 wieder an und teil uns dann den Status der LEDs mit.

Gruß °be
Ja, habe ich. Beide Geräte haben die aktuellste Firmware!
Hallo Herr Reuter, ich Danke Ihnen für Ihren Rat. Diesen habe ich befolgt und die alte Vitoconnect nochmal angeschlossen, einen Master Reset durchgeführt und nochmal im Heimnetzwerk angemeldet. Was soll ich sagen, es geht wieder.
Ich hätte da aber zwei Kritikpunkte. Warum wurde nicht im Vorfeld bekannt gegeben, dass Wartungsarbeiten an den Servern stattfinden? Auch finde ich die neue Aufmachung der App ViCare nicht gelungen. Die alte Darstellung war besser und übersichtlicher, hier ist noch Potenzial nach oben, was die Gestaltung und Funktionalität der App angehen.
Ansonsten finde ich dieses Forum hier SEHR GUT. Hier kann man sich austauschen und Probleme gemeinsam angehen und es erfolgt ein reger Gedankenaustausch. Super, weiter so!!!
Top-Lösungsautoren