abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe nach einer 1-jährigen Nutzung meiner neuen Heizungsanlage einen Verbrauch von rd. 16500kWh ermittelt die Anzeige auf der App ist 15% kleiner

nach genau 1-jähriger Nutzung meiner neuen Heizungsanlage habe ich den Verbrauch über die qm- Anzeige der Gasuhr und den Heizwertfaktor des Gaslieferanten ermittelt (1508qm x 10,9638) = 16533kWh

Die Anzeige meiner App zeigt mir einen Verbrauch von 14332kWh an.

das entspricht einer Differrenz von ca.15%

Gibt es die Möglichkeit der Gasverbrauchsanzeige einen manuellen Faktor zuzuordnen, um den tatsächlichen Verbrauch zu nähern? oder wäre das eine Anregung für das Erstellen in der App?

mit freundlichzen Grüßen

ein interresierter Kunde  D. Tyrakowski

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo DTheizung,

es ist hierbei zu berücksichtigen, dass die angezeigten Werte nicht mit Messeinrichtungen ermittelt,
sondern lediglich berechnet werden. Das Energiecockpit dient der Visualisierung von bisherigen Energieflüssen. Es kann Mehr- oder Minderverbräuche in bestimmten Vergleichszeiträumen aufzeigen. Es dient nicht der Nutzung einer verbindlichen Abrechnungsgrundlage. Die Daten werden vom Regler anhand Laufzeiten zur Verfügung gestellt. Es ist nicht möglich darauf Einfluss zu nehmen.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das die App den tatsächlichen Verbrauch nicht aufzeigen verstehe ich. Es gibt zu viele variable Einflussgrößen.
Schön wäre es jedoch, wenn man dem Verbrauch ein manuellen Multiplikationsfaktor zuordnen könnte, der einen
Näherungswert gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch erlaubt. (natürlich nur ,wenn der Nutzer es wünscht).
So könnte man den abgerechneten Vorjahresverbrauch x Faktor für das laufende Jahr eingeben und erhält einen ähnlichen (kaum abweichenden) Verbrauch für das laufende Jahr. (selbstverständlich mit dem Hinweis, dass der Verbrauch auf der App keine Rechtsgültigkeit für den tatsächlichen Verbrauch darstellt.
Wäre auch nur eine Anregung für die stetige Verbesserung der App.
Grüße Dieter Tyrakowski

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde deine Idee auf jeden Fall an die zuständigen Kollegen weiterleiten

Viele Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren