abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme ViCare App

Guten Morgen,

bei dem Versuch meine Heizanlage in die ViCare App einzubinden bekomme ich immer die Fehlermeldung dass es nicht funktioniert hat.

Dabei blinken die Lichter in dem Kästchen konstant rot:

auch ein Reset hat nur zu dem selben Ergebnis geführt.

 

1E43D72B-DAC8-46EC-99C1-D7398E388FCC.jpeg
20 ANTWORTEN 20

Hallo KS_68,

 

solange die oberste LED rot leuchtet bzw. blinkt, kann die Vitoconnect auch nicht eingerichtet werden.

 

An welchem Gerät ist die Vitoconnect denn angeschlossen? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

was meinen Sie mit „welchem Gerät“?

Wie die Heizanlage heißt (das wäre laut Kaufvertrag eine Vitoladens 300-C Typ J3RA006) oder meinen Sie etwas anderes?

 

vielen Dank!

Ich meine die Heizungsanlage, ja.

Bitte mal die zugehörige Herstellnummer mit angeben.

 

Entweder ist die Vitoconnect noch nicht mit der Anlage verbunden oder die Verbindungsleitung ist nicht in Ordnung. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass die optische Schnittstelle der Regelung defekt ist. Diese drei Punkte sollten auf jeden Fall erstmal geprüft werden. 

Hallo,

ich habe nur diesen Aufkleber an der Seite der Anlage gefunden (wobei hier nun Vitocal steht - entschuldigen Sie bitte aber ich kenne mich hier wirklich nicht gut aus):

D5C90979-3F05-48E9-90E2-6D081827669A.jpeg

Das ist eine Brauchwasserwärmepumpe. Diese ist  mit der Vitoconnect nicht kompatibel. 

Ok, vielen Dank -  aber funktioniert die Heizanlage dann richtig (sie ist im Moment noch ausgeschalten) auch wenn diese roten Lämpchen blinken? Der unterste Knopf ist grün - funktioniert dann nur die Einbindung in die App nicht? 

Ok, vielen Dank -  aber funktioniert die Heizanlage dann richtig (sie ist im Moment noch ausgeschalten) auch wenn diese roten Lämpchen blinken?

Ich weiß leider nicht, was du damit meinst. Von was genau sprechen wir hier denn jetzt, der Heizungsanlage, der Brauchwasserwärmepumpe oder der Vitoconnect? Wo genau ist die Vitoconnect denn jetzt angeschlossen? 

Ich habe von der Heizungsanlage gesprochen, die Brauchwasserwärmepumpe ist ja außen vor. Ich weiß leider nicht womit die Vitoconnect verbunden ist - ein Kabel geht in die Steckdose und ein anderes geht hierhin:

 

Wobei es wie gesagt nicht schlimm ist, wenn ich die App nicht nutzen kann so lange die Heizungsanlage funktioniert (daher die Frage mit den Lämpchen an der Vitoconnect)

 

Danke!

675A010B-0F27-42D3-9832-70D6961C754A.jpeg

Sorry, aber so kommen wir hier nicht weiter.


Das Kabel der Vitoconnect wird ganz sicher nicht zu Pumpe gehen und als ich eben frage wo die Vitoconnect angeschlossen ist, wurde ein Bild von der Brauchwasserwrmepumpe gepostet.


Bitte lass die Einbindung der Vitoconnect durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen. 

Entschuldigen Sie bitte aber ich weiß nicht was der Vorwurf meiner Unfähigkeit soll. Ich dachte gerade hierfür ist dieses Forum gedacht, dass man Fragen stellen kann auch wenn man nicht auf dem Kenntnisstand eines Heizungsmonteur ist!

Ich kann Ihnen sehr gerne ein Video posten wo erkenntlich ist, dass das Kabel genau in dieser Pumpe endet. 

Aber scheinbar führt das hier wirklich zu nichts und ich bedanke mich für Ihre Nicht-Hilfe.

Ich habe keinen Vorwurf getätigt, sondern die Sachlage eingeschätzt. 

 

Ja, die Community ist dafür da, dass auch Laien Fragen stellen können und Lösungen bekommen.

Zuvor sollte man dennoch sich erstmal mit dem was man hat auseinandersetzen, um zumindest Auskunft dazu geben zu können, was man vor Ort für ein System konkret hat. Dabei kann auch der Fachbetrieb unterstützen, welcher das System installiert hat bzw. betreut. 

 

Wenn die Grundlage dessen geschaffen ist, können wir hier in der Community auch entsprechend supporten. 

Ich habe Ihnen alle Informationen bereit gestellt um die sich mich gebeten haben und die ich habe (siehe Fotos). Über mehr Informationen über das System verfüge ich leider nicht, da ich die Heizungsanlage nicht installiert habe sondern durch Eigentümerwechsel erworben habe. 
Beim Heizungsbauer vor Ort habe ich nun einen Termin und hoffe hier auf mehr Verständnis und Hilfe.

 

Sie können den Thread an dieser Stelle schließen, ich denke er ist keine Hilfe für andere Community Mitglieder.

Ich meine die Heizungsanlage, ja.

Bitte mal die zugehörige Herstellnummer mit angeben.

 

Leider fehlt die Information zur Heizungsanlage weiterhin. Ggf. kannst du das ja über deinen Fachbetrieb in Erfahrung bringen, wie zuletzt erwähnt:

 

Dabei kann auch der Fachbetrieb unterstützen, welcher das System installiert hat bzw. betreut. 

 

Zur Heizungsanlage hattest du ja bereits vermeintlich korrekte Informationen geliefert, es fehlt allerdings noch die zugehörige Herstellnummer.

 

Wie die Heizanlage heißt (das wäre laut Kaufvertrag eine Vitoladens 300-C Typ J3RA006) oder meinen Sie etwas anderes?

 

Die Herstellnummer befindet sich auf dem Typenschild des Vitoladens.

 

Zudem ist aktuell nicht klar wo die Vitoconnect angeschlossen ist, obwohl nur zwei Kabel aus der Vitoconnect herausgehen und eines davon der Netzstecker ist.  Angegeben hast du, dass die Vitoconnect an deiner Pumpe angeschlossen ist, was nicht möglich ist. 

 

Wenn ich keine korrekten Informationen zu den Grundlagen bekomme, kann ich leider auch keine Aussage dazu treffen.

 

Um das mal aufzudröseln: Die Heizungsanlage ist der grosse ,farbige Kasten an der Wand bzw. Fussboden. Dessen Seriennummer steht häufig auf einem Aufkleber, welcher sich bei den meisten Geräten oben neben dem Abgasanschluss befindet.

Du hast bisher leider nur eine Umwälzpumpe  gezeigt. Von dieser kann man aber keinerlei Rückschluss auf die Heizung ziehen.

Auf der Heizungsanlage selbst befindet sich leider kein Aufkleber/Typenschild - lediglich auf der Warmwasserpumpe (Vitocal). Auch auf die Gefahr hin wieder eine dumme Frage zu stellen ist die Herstellnummer nicht die Seriennummer auf der Vitoconnect? Oder hat diese eine eigene?

 

Mittlerweile habe ich es geschafft die Komponente in der App zu erfassen bekomme aber die Fehlermeldung: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden. 

(Das Kabel von der Vitoconnect geht nach langer Suche in die Heizungsanlage hinten direkt rein)

 

Vielen Dank!

Die Vitoconnect hat eine eigene Herstellnummer (Serialnummer).

Die Vitoconnect ist auch weiterhin offline

Haben denn die LEDs inzwischen einen anderen Status angenommen?
 

Steckt der eine Stecker der Vitoconnect in der Regelung des Vitoladens? 

Die beiden oberen LEDs blinken abwechselnd rot und die Unterste (dieses Ausrufezeichen) blinkt grün. 

Der eine Stecker steckt im rückwärtigen Teil der Heizungsanlage- nicht in der Regelung (siehe Bild anbei)

54BB8839-9151-4B00-83F9-024624D5D484.jpeg

Der Optolink-Stecker muss vorne in der Regelung stecken, in der V förmigen Aussparung, mit den LEDs links und rechts.

Alles andere funktioniert nicht. 

Meine Regelung sieht folgendermaßen aus - ich erkenne keine Aussparungen für einen Stecker:

 

Ich habe aber zumindest den Aufkleber mit der Seriennummer gefunden- vielleicht hilft die ja noch weiter?

014C6EC8-C4BE-4BEA-BB05-3F0E5BBC6AB2.jpeg
6A111239-6FCD-4D5B-8AFB-029977C724F9.jpeg
2C38DF50-993E-4C62-8941-CB1B285E92D3.jpeg

Da ist doch der Stecker, dieser ist schon eingesteckt.

 

 

Aber scheinbar erkennt die Vitoconnect die Regelung nicht, bzw. macht sie auch gar nicht das was sie soll.

 

Ich schlage vor, dass du die Vitoconnect mal in den Auslieferungszustand zurücksetzt und die Stecker nochmal auf festen Sitz prüfst. Sind die Stecker fest und die Vitoconnect zeigt nach dem Zurücksetzen kein geändertes Verhalten, dann solltest du die Verbindungsleitung mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen.

 

 

PS: Es kann auch nicht schaden, wenn du mal deine Heizungsanlage am Netzschalter ausschaltest und nach 1-2 Minuten wieder einschaltest.

Top-Lösungsautoren