abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation ViCare

Hallo,

nachdem mein Heizungsinstallateur heute VitoConnect bei meiner Heizungsanlage nachgerüstet hat, drückte er mir einen QR-Code in die Hand zur Installation von ViCare und verschwand.

Leider bekomme ich ohne Support ViCare anscheinend nicht installiert.

Ich komme bis zum Update der Firmware, dabei tut sich nichts.

Zur Veranschaulichung meiner Installationsschritte habe ich ein paar Screenshots angehängt.

 

S/N VitoConnect: 7637415009903226

WLAN-Router: FritzBox 7530

 

Vielen Dank im Voraus

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas59,

 

welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect aktuell? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wie man deinen Screenshots entnehmen kann, wird nicht mal dein Netzwerk gefunden.

Das sollte erstmal sichergestellt sein.

Also bitte einmal die Netzwerkeinstellungen prüfen und folgende Voraussetzungen schaffen:

- Ausreichende Signalstärke

- DHCP aktiviert

- IPv4 mit 2,4 Ghz

- Freie Ports 80, 123 und 443

 

Anschließend die Vitoconnect einmal zurücksetzen und neu einbinden. 

 

Hallo Benjamin,

wieso sollte mein Netzwerk nicht gefunden werden?

Weil das auf deinen Screenshots zu erkennen ist. 
Ich kann nur mit den Informationen arbeiten, die mir vorliegen. 

Nun, das war ja meine Frage.

Woran erkennst Du auf den Screenshots, dass mein Netzwerk nicht gefunden werden.

 

Zur Info: nach der Verbindung mit VITOCONNECT wird die Verbindung zur FritzBox automatisch deaktiviert.

Hallo Benjamin,

ich habe soeben versucht, die Vitoconnect einmal zurückzusetzen und neu einzubinden.

- Signalstärke gut

- DHCP aktiviert

- IPv4 mit 2,4 Ghz

- Freie Ports 80, 123 und 443 : kann ich nicht sagen, siehe Anhang

Das Zurücksetzen hat wohl funktioniert, die LED für den Zustand der Kommunikation (siehe Anhang) leuchtet danach grün, wie auch schon vorher. Eigentlich sollte der Access-Point-Modus jetzt aktiv sein.

Der erneute Versuch, ViCare zu installieren scheitert wieder wie zuvor. 

Ich komme wieder nur bis zum Update der Firmware.

Wenn ich in der FritzBox nachschaue, dann taucht Vitoconnect dort auch nicht als WLAN-Funknetz auf.

 

Noch eine Frage:

Die Vitoconnect hat ja einen Reset-Taster an der Seite sowie einen Bedientaster auf der Frontplatte (siehe Anhang). Welcher Schalter dient zur Aktivierung des Access-Point-Modus?

 

 

Unbenannt1.GIF
Unbenannt3.GIF
Unbenannt.GIF

Binde die Vitoconnect bitte mal über den Hotspot eines Smartphones ein, lass das Update durchlaufen und binde sie anschließend wieder in dein Netzwerk ein.

 

Die Bedienungsanleitung der Vitoconnect, worin die Taster und Funktionen beschrieben sind, findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Hallo Benjamin,

leider kann ich Dir nun nicht mehr folgen. Dazu bin ich nicht Fachmann genug.

Einen Hotspot auf meinem Smartphone habe ich erstellt.

Aber wie genau binde ich Vitoconnect über den Hotspot ein und wie genau binde ich Vitoconnect anschließend wieder in mein Netzwerk ein?

Für die Einbindung mit deinem Hotspot wird ein zweites Smartphone benötigt.

Der Hotspot wird dir dann entsprechend bei der Auswahl der verfügbaren Netzwerke angezeigt. 
Ggf. solltest du dich bei der Einrichtung durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen. 

Top-Lösungsautoren