abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein Login der Vitocomfort-200 nach Wartungsarbeiten möglich

Sehr geehrtes Viessmann-Team,

nach den Wartungsarbeiten vom 09.11.2016 um 22:00h bis 10.11.2016 um 03:30h loggt sich die Vitocomfort-200 nicht mehr bei Viessmann ein. Ausgeschaltet und wieder hochgefahren hab ich schon getestet. Was kann ich machen?

Gruß, Schmidt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo eus,

kommst du im W-LAN noch auf die Anlage?

Bist du in der App im Untermenü schon auf "Allgemein-> Fernzugriffsdaten hinterlegen" geganen und hast geprüft, ob deine Daten dort hinterlegt sind.

Wird dir im Untermenü unter "Auswahl Zentrale" deine Anlage angezeigt und kannst du diese dort anwählen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo eus,

kommst du im W-LAN noch auf die Anlage?

Bist du in der App im Untermenü schon auf "Allgemein-> Fernzugriffsdaten hinterlegen" geganen und hast geprüft, ob deine Daten dort hinterlegt sind.

Wird dir im Untermenü unter "Auswahl Zentrale" deine Anlage angezeigt und kannst du diese dort anwählen?

Beste Grüße °be
Danke für die schnelle Antwort.
Fernzugriffsdaten waren hinterlegt. Ich habe diese gelöscht und neu angelegt. Leider keine Änderung. Bei Auswahl der Zentrale steht „Fernzugriff Vitocomfort-200 Offline“ und ist ausgegraut. Per Web-Browser im LAN ist der Zugriff auf die Vitocomfort möglich. Liegt eventuell ein Defekt vor?

Nach einem Reboot der Vitocomfort kann ich mich jetzt leider auch nicht mehr per Browser auf die Zentrale aufschalten (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. Der Server unter 192.168.2.40 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.). Das Gerät ist aber im LAN per ping erreichbar und per „telnet 192.168.2.40 80“ bekomme ich eine Verbindung hin „Trying 192.168.2.40... Connected to 192.168.2.40. Escape character is '^]'. Ich habe da keine Idee mehr.

Guten Morgen Viessmann-Team,
heute Morgen sind alle 3 LEDs auf grün gegangen und trotzdem erscheint die Anlage im „Vitocom Portal „ und in der App bei Fernzugriff als Offline
Über eine Lösung wäre ich ihnen richtig dankbar, weil wir im Moment nicht an unsere Heizungssteuerung drankommen. Danke im Voraus.

Die Vitocomfort 200 ist per LAN mit dem Router verbunden?
Kannst du jetzt, wenn du im gleichen W-LAN-Netz bist, dich mit der Vitocomfort verbinden?
Welche Version der App nutzt du denn?

Beste Grüße °be
Die Vitocomfort ist per WLan im Netz verbunden. Wie gesagt anpingen konnte ich das Gerät und die App ist 3.0.0.312, Version der Zentrale ist 3.05 27707 und auch MAC Adresse für Lan und Wifi wird angezeigt.
Was für mich sehr sonderbar ist, das ich im Lan mit der dortigen Adresse der Anlage eine Fehlermeldung bekomme und wenn ich per openVPN jetzt von unterwegs auf die interne Adresse gehe funzt es. Aber das Hauptproblem ist der Fernzugriff: Vitocomfort-200 offline.
Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet. Kannst du über dein W-LAN mit der App auf die Anlage zugreifen?

Hast du die Vitocomfort 200 mal für 15 Minuten vom Stromnetz getrennt und dann wieder verbunden? Erfolgt für die Vitocomfort eine Adressierung via DHCP?

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
also bezüglicher ihrer Fragen kann ich folgendes zu sagen:
Ja ich kann per App im internen Netz auf die Vitocomfort zugreifen und der WEB-Server der Vitocomfort 200 ist auch im internen Netz erreichbar. Stromlos hab ich die Anlage gemacht allerdings 15 Minuten habe ich nicht gewartet.
Gruß, Schmidt
Ach ja und DHCP ist aktiviert.
Gruß Schmidt
Dann bitte mal die Vitocomfort 200 für 15 Minuten vom Netz trennen und dann mit angeschlossener LAN-Verbindung wieder in Betrieb nehmen.

Da der lokale Zugriff möglich ist, kann es eigentlich nur an der Internetverbindung liegen. Entweder wählt die Vitocomfort 200 sich nicht ein oder der Router lässt die Vitocomfort 200 nicht mit dem Server kommunizieren.

Beste Grüße °be
Guten Morgen Herr Reuter,
hab gestern Abend die Vitocomfort 200 nach ihrer Anweisung für über 20 Minuten stromlos gemacht und in dieser Zeit das LAN-Kabel DIREKT am Router angeschlossen. Die Vitocomfort ist dann normal hochgefahren und hat sich ganz normal die IP Adresse mit Netmask, Standard-Gateway, und DNS-Server geholt und zwar mit den richtigen Daten. Die Vitocomfort 200 versuchte sich dann mit Viessmann zu verbinden (mittlere LED wurde für ca. 20 sec grün) und sprang dann wieder auf gelb. Diesen Vorgang konnte man wiederholt beobachten.
Bei nur WLan gleicher Vorgang. Die Vitocomfort 200 holt sich die richtigen Netzdaten versucht sich zu verbinden und bricht dann ab.
https://www.wuppertal.de/bilder/DHCP-WLan.jpg
https://www.wuppertal.de/bilder/System.jpg

Ich kann nur sagen ich verwende als Router/FW eine pfSense, wo intern nichts nach draußen geblockt wird. Und vor den Wartungsarbeiten hat es gut funktioniert.

Gruß, Schmidt
Sende mir bitte mal die Daten deiner Vitocomfort 200 per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die Hilfe. Der Fehler wurde behoben.
Gruß, Schmidt
Top-Lösungsautoren