abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation Vitodens 222 mit OPTO2 - ViCare

Hallo,

ich habe jetzt einen sehr seltsamen Effekt festgestellt: 
Ich nutze o.g. Kombination. Im HK1 (Herzkörper) mit einigen Einzelraumsteuerungen funktioniert die ViCare-Steuerung eigentlich perfekt.

Im HK2 (Fußbodenheizung) scheinbar aber nicht. Hier kommen die Einstellungen aus der App (z.B. neue Normaltemperatur, oder geänderte Zeitfenster) scheinbar an der Heizung nicht an. Da funktioniert nur die lokale Einstellung am Gerät dauerhaft. Mir ist dabei aufgefallen, dass die App 1/2 Grad einstellbar hat, das Gerät lokal aber nur ganze Grad. Ich gehe mal davon aus, dass die Kommunikation von App bis zur Heizung in 2-3 Minuten erfolgt. Änderungen an der Heizung kommen auch nicht korrekt an der App an.
Gibt es hier eine Möglichkeit zur Überprüfung oder zum Rücksetzen?

 

Vielen Dank MaKa1

 

 

18 ANTWORTEN 18

Hallo MaKa1,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an und dokumentiere das Verhalten bitte mal mittels Bilder/ Screenshots und stell uns diese hier ebenfalls zur Verfügung.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

hier noch zwei Bilder zum Verdeutlichen meines Problems.

Die Herstellernummer würde ich gerne per PN oder E-Mail schicken und nicht posten.

Ich habe noch etwas geforscht und folgenden Effekt bemerkt:

Zuerst habe ich die Heizung aus- und eingeschaltet und auch das Kommunikationsmodul anschließend neu gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der ViCare-App die Kachel für die Fussbodenheizung (HK2) zuerst gefehlt hat und dann erst nach einiger Zeit beim Neustart der App da war.

Wenn ich in der App den Sollwert für den HK1 ändere, kommt er nach 1-2 Minuten (grob geschätzt) auch an der Heizung an. Beim HK2 passiert genau das nicht. Ich kann in der App einstellen, was ich will, es kommt nicht an. Diesen Effekt gibt es nicht nur bei der Solltemperatur, es passiert auch bei den Zeiteinstellungen. 

Ich bin da etwas ratlos. 

 

Viele Grüße

Maka1

 

IMG_3673.PNG
IMG_3671.jpg

Die Nummer kannst du an die dafür vorgesehene Stelle in deinem Community-Profil eintragen, wenn du diese nicht öffentlich posten willst. Zumal außer uns niemand etwas damit anfangen kann.

 

Erst wenn die Einstellung in der App auch übernommen wurde, wird der Wert auch entsprechend an die Heizungsanlage übermittelt. Dazu musst du das entsprechende Menü in der ViCare dann ggf. einmal verlassen. Ich schlage vor, dass du die App, die Heizungsanlage, sowie die Vitoconnect einmal einem Reset unterziehst.

Hallo Benjamin,

ich habe die Nummer nachgetragen, das ist natürlich die beste Lösung. Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt noch etwas interessantes gefunden:

Ich habe 2 Geräte im Einsatz (iPhone mit ViCare beta und iPad mit Standard). Die App hab ich auf dem iPAd extra nochmal neuinstalliert.

Wenn ich jetzt auf dem iPad die Solltemperatur ändere, dann sehe ich die Änderung auch auf dem iPhone (nach dem aktualisieren/öffnen. Umgekehrt geht es auch, Änderungen in der Zeitsteuerung werden auch am iPad sichtbar. Das bedeutet für mich, dass die Kommunikation der ViCare-Endpunkte zum Cloudservice schon geht, aber die Kommunikation zwischen Cloudservice und Heizung für einen HK nicht.

Schon etwas merkwürdig.

Zum Reset:

App ist auf einem Gerät neuinstalliert, Heizung habe ich gestern aus/an gemacht (Schalter) und danach das OPTO-Modul über die App neugestartet (hat man aich am Modul gesehen).

Gibt es da noch was anderes für Reset?

 

Viele Grüße

Maka1

 

PS: An der Heizung sind nur ganzzahlige Werte einstellbar, in der App auch ,5-Grad. Das sollte aber kein Problem sein. 

  

 

Das ist leider die falsche Nummer.

Ich benötige die Herstellnummer der Vitoconnect, wie bereits geschrieben. 

So, ist nachgetragen.

Danke.

Ich kann aus der Ferne natürlich nur nachvollziehen was an der App geändert wird und dort passt es mit den Werten. Wenn die Daten im Heizkreis 1 übernommen werden, sollte das auch für den HK2 funktionieren, soviel steht fest.
Ggf. könntest du anhand einer Videoaufnahme vor dem Gerät mal dokumentieren, dass die Einstellung vom Gerät nicht übernommen wird und uns diese zur Verfügung stellen?
So könnte ich es bei Bedarf an unsere Entwickler weitergeben.

 

Welcher Raumtemperatursollwert wird denn jetzt aktuell für den HK2 angezeigt am Display der Anlage? 

Dazu bitte nicht direkt in die Einstellungen gehen, sondern in der Menüübersicht prüfen. 

Hallo Benjamin,

ich habe nochmal geforscht und noch ein paar Indizien mehr:

Über die App kann ich HK1 problemlos manuell starten, Ebenfalls kann man (wenn HK1 im Basismenü ist) den Sollwert anpassen und nach 30s wird der auch im Heizungsdisplay angezeigt. (Da sieht man es besser)

Beim HK2 kann ich über die App nichts manuell starten, Ebenso funktioniert die Anpassung des Sollwertes (Szenario wie oben mit Basismenü) nicht. Es kommt einfach nichts beim HK2 an.

Ich habe noch eine Auffälligkeit beim HK2 an der Heizung gesehen: Hier wird immer 22Grad als Soll angezeigt. Und zwar auch dann, wenn die Heizung im abgesenkten Betrieb ist und nach Zeitprogramm nicht heizen soll und es auch nicht tut.

Bilder siehe unten. 

Sieht jetzt für mich so aus, als ob die Kommunikation innerhalb der Cloud geht, aber zwischen Cloud und HK2 nicht. Seltsam ist nur, das es für HK1 eben geht.

Ich bin ratlos, sieht aber eher wie ein Thema an der Heizungssteuerung aus.

Viele Grüße

Maka1

 

IMG_3678.jpg
IMG_3679.jpg
IMG_3680.jpg
IMG_3676.PNG
IMG_3677.PNG

Dass am Display der Anlage immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt wird ist normal und nicht ungewöhnlich. Dass die Anlage sich im reduzierten Betrieb befindet signalisiert sie anhand des Mondsymbols (beschrieben in der Bedienungsanleitung).

 

Also bitte entsprechend meinen letzten Kommentar beachten:

Ggf. könntest du anhand einer Videoaufnahme vor dem Gerät mal dokumentieren, dass die Einstellung vom Gerät nicht übernommen wird und uns diese zur Verfügung stellen?
So könnte ich es bei Bedarf an unsere Entwickler weitergeben.

 

Welcher Raumtemperatursollwert wird denn jetzt aktuell für den HK2 angezeigt am Display der Anlage? 

Dazu bitte nicht direkt in die Einstellungen gehen, sondern in der Menüübersicht prüfen. 

Ist denn der HK2 als weiterer Heizkreis über die Einzelraumsteuerung auch eingerichtet? 

Hallo Benjamin,

ich hab jetzt noch einige Zeit vor der Heizung verbracht...

Leider sind die Videos etwas zu groß für das Forum, aber Du kannst sie herunterladen:

https://magentacloud.de/s/CP3rAcKF6882rNk

Ich habe das unterschiedliche Verhalten von HK1 und HK2 dokumentiert: 

HK1: Änderung des Sollwertes an der App (Manueller Betrieb) wird an die Heizung geschickt und anzeigt (dauert etwas...)

HK2: Änderung des Sollwertes an der App (Manueller Betrieb) wird nicht zur Heizung geschickt.

Ich habe das mal im Basismenü aufgezeichnet, da sieht man es sehr eindeutig. Beim HK2 habe ich noch länger gewartet als beim HK1.

Der Fehler betrifft auch ausschließlich die Übermittlung des Sollwertes, dieser wird weder von noch zur Heizung übermittelt.

Änderungen in den Zeiten werden übermittelt, auch bei Nutzung des Assistenten in der App. 

 

Der HK2 ist auch ordentlich unter "Andere Räume" eingerichtet und wird als Kachel angezeigt. Im HK1 habe ich ebenfalls einen anderen Raum eingerichtet und der ist als Kachel da.

 

Eine Änderung des Sollwertes beim HK2 (ich meine immer den im Normalbetrieb getestet) wird nie zur App geschickt.

Derartige Links dürfen wir leider nicht öffnen.

Ggf. kannst du das Video etwas komprimieren und dann als Datei hier hochladen? 

 

Um es zur Prüfung weitergeben zu können benötige ich, wie bereits erwähnt einen Nachweis des Fehlverhaltens.

Bilder alleine reichen dazu leider nicht aus. 

Hallo Benjamin,

 

hier die Videos konvertiert

 

Viele Grüße

MaKa1

Am Display der Anlage wird immer die normale Raumsolltemperatur angezeigt.
Was du hier über die App änderst ist die reduzierte Raumsolltemperatur, folglich ändert sich der Wert am Display auch nicht. 

Das kann ja möglicherweise sein, ist aber nicht der Punkt:

Wenn diese Kommunikation wie gezeigt im HK1 funktioniert und eben im HK2 nicht, dann sieht es für mich wie ein Fehler aus. Zumal ich durch wirklich zeitaufwändige Suche es nicht geschafft habe, die Solltemperatur der Heizung aus der App zu ändern, noch das Änderungen der Solltemperatur an der Heizung zur App kommuniziert werden. 

Die einzige Möglichkeit, einen abgesenkten HK temporär laufen zulassen, besteht in der Temperaturänderung in der App, da werde ich dann ja auch gefragt, wie lange dies passieren soll. Das kommt aber beim HK2 nicht an der Heizung an.

Ansonsten muss es doch im HK2 auch möglich sein, die beiden Temperaturen aus der App anzupassen, was leider nicht synchronisiert wird. Diese Synchronisation sieht man mit zwei Apps auf zwei Geräten wunderbar, bloß kommt es eben nicht an der Heizung an.

 

Ändere doch bitte mal die normale Raumsolltemperatur (nicht im manuellen Betrieb) und prüfe dann, ob der Wert sich auch an der Regelung entsprechend ändert. Bitte nochmal, falls der Wert sich nicht ändert, ein Video erstellen und hier zur Verfügung stellen. 

Mache ich heute abend.

Bloß zum richtigen Verständnis:

In der App "Wunschtemperatur Normal" verändern und dann an der Heizung schauen, ob es dort ankommt?

Das wird dann ja unabhängig vom aktuellen Zustand (normal/abgesenkt) unter Solltemperatur eingetragen (wenn es funktioniert)

 

Hallo Benjamin,

 

hier die Videos.

DAs längere zeigt den Versuch des Einstellens eines neuen Sollwertes, das zweite habe ich mit der App auf einem iPhone gemacht. Dort kommt die Änderung der Planeinstellen also an.

Ich bin jetzt gespannt.

Jetzt ist es deutlich geworden, vielen Dank.

 

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler gegeben "ISD-71953". Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren.

Top-Lösungsautoren