abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ViCare App
 
 

Hallo und guten Tag,

seit April 2023 sind wir Besitzer/Betreiber einer VIESSMANN Vitodens 222-F

TYP B25F, Gas-Brennwertkompaktgerät mit 3,5-Zoll-Schwarz-Weiß-Display.

Der Heizungsbauer (EVM Koblenz) hat die Heizung aufgestellt, eingerichtet

und auf meinem Smartphone die ViCareApp installiert und damit der Verbindung

der Heizung mit dem Internet über mein WLAN hergestellt.

Das hat am Anfang auch geplappt. Doch seit einigen Wochen geht nichts

mehr. Die WLAN-Verbindung zum Internet "kackt" wiederholt ab. Eine Fern-

Überwachung der Heizung vom Smartphone klappt nicht mehr. Alle Hinweise,

Vorschläge und Ratschläge aus der Community haben nichts genutzt. Eine Mail an customer-care@viessmann.com hat nur den Hinweis enthalten, ich solle mich an die Community wenden.

Habe ich gemacht. Und : nichts

Ich brauche professionelle Unterstützung, aber bei customer-care Viessmann kommt

nur der Verweis auf die Community. Das ist eine, muss ich ungeschminkt sagen,

Sauerei. Wozu nennt sich customer-care eigentlich customer-care. Das ist kein besonders

kundenfreundlicher Service.

 

Vielleicht kann mir jemand fachmännische Hilfe geben. Übrigens, wenn

die Konnektivität zwischen meinem Smartphone und der Heizung mal überraschender Weise

funktioniert, dann ist die Signalstärke zwischen 45 und 50 Prozent. Der Repeater AVM 600 ist keine

zwei (2) Meter von der Heizung entfernt im Dauerbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen

BWille

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BWille,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und antworte auf diese Unterhaltung anstatt neue Beiträge zu erstellen, so bleibt es übersichtlicher.

 

Die Anlage war in der Tat online, aktuell haben wir Störungen auf unseren Servern, deswegen geht die App aktuell nicht.

Das Problem sollte schnell behoben sein, ich melde mich dann und wir beschäftigen uns weiter mit deinem Anliegen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo BWille,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus und gib mir bitte eine Rückmeldung, ob sich diese im Anschluss wieder automatisch verbindet.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

Heizung nach Anweisung für 10 Min vom Netz getrennt. Nach Wiedereinschalten

keine automatische Verbindung zum WLAN

Hallo BWille,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und antworte auf diese Unterhaltung anstatt neue Beiträge zu erstellen, so bleibt es übersichtlicher.

 

Die Anlage war in der Tat online, aktuell haben wir Störungen auf unseren Servern, deswegen geht die App aktuell nicht.

Das Problem sollte schnell behoben sein, ich melde mich dann und wir beschäftigen uns weiter mit deinem Anliegen.

 

Besten Gruß

Hallo BWille,

 

die Störungen sind behoben, starte doch bitte deine Anlage wie oben beschrieben nochmal neu und beobachte die Zuverlässigkeit der Verbindung.

 

Besten Gruß

Leider habe ich auch dieses Problem. Lt. APP gebe ich die falsche PIN ein, habe die PIN unter vergessen neu registriert. Mit dieser neuen  PIN bin ich auch in die Community gekommen, kann aber  immer noch nicht die APP öffnen, da eine Fehlermeldung kommt. WAS nun???

 

Hallo PA1,

 

hier geht es um die Verbindung einer Anlage mit dem WLAN, tu mir bitte den Gefallen und eröffne einen separaten Beitrag, damit es übersichtlich bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo,

entgegen meiner letzten Antwort muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden.

Wie ich bei Recherchen im Internet unter den Stichworten VIESSMANN und ViCare App festgestellt

habe, bin ich ja nicht der einzige VIESSMANN-Endkunde, der Probleme bei der Kommunikation seiner

VITODENS 222-F, Typ B2SF, und deren RF-Modul mit dem WLAN eines Endkunden hat. Ich nehme

sehr stark an, dass

1. das RF-Modul in meiner VITODENS ne Macke hat

oder

2. wie  bei Community-Einlassungen anderer Endkunden die Vermutung lautet, dass beim letzten Server-

Update bei VIESSMANN einiges "in die Hose gegangen"ist.

 

Ich teile Ihnen nun  die SN des Moduls mit, das in meiner VITODENS verbaut ist:

Sie lautet: 7724827011211230

Vielleicht können Sie anhand dieser Nummer prüfen, ob da ein Defekt oder sonst etwas vorliegt.

 

Vielen Dank in Erwartung einer Antwort

BWille

 

Viele gleiche Probleme. Ich habe für die Erweiterung der APP auch ein Jahresabo bezahlt und nun nach 7 Monaten funktioniert nichts. Es ist für mich sicher, dass ein Fehler bei der Programmerweiterung vorliegt.Ich finde man sollte die Kunden wahrheitsgemäß informieren.

Hallo BWille,

 

hattest du den Neustart der Anlage nach Behebung der Störungen nochmals durchgeführt?

Denn die Anlage ist nach wie vor offline.

Starte die Anlage bitte neu, wenn das nicht weiter hilft, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu. (ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren)

 

Einen Fehler oder Defekt kann ich bisher nicht erkennen. Wenn du aber davon ausgehst, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der die Anlage vor Ort testen und einen ggf vorliegenden Defekt beheben kann.

 

Besten Gruß

Guten Tag zusammen!

Bei meiner Anlage heißt es immer: Deine Anlage hat keine Verbindung zu Internet...!

(Wieso duzen die mich? Hatte ich Niemandem von Fa. Vissmann angeboten.)

Naja, mein WLan und auch mein Home Office funktionierten bislang immer, wenn meine Heizung meinte, es gäbe keine Verbindung ins Internet.

Es ligt eher an der unstetigen Verbindung, die Vissmann manchmal aufbaut (Backend, Sekundärer DNS Server...) und die ständig, insbesondere bei / nach "Wartungsarbeiten" abbricht.

Da macht man nix, sondern ist hilflos und muss warten, bis Vissmann die Server wieder online stellt.

Ich führe mittlerweile eine Liste, wire oft meine Anlage "keine Verbindung ins Internet" hat 🙂

Die ach so vorbildliche Verbindung führt mich dazu, die weiteren Angebote der Fa. Vissmann geflissentlich nicht anzunehmen.

Meine Heizkörpersteuerung wäre ja vmtl. auch betroffen.

Ich betreibe hiert überigens 25 billig WLan Schalter auch China, die funktionieren seit 4,5 Jahren mit einer einzigen Unterbrechung und da war vorher ein Serverwechsel angekündigt.

Viele Grüße,

Ralf

 

Top-Lösungsautoren