abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mail mit Ankündigung von Wartungsarbeiten, App-Verbesserungen

Hallo allerseits,

am 19.6. kam eine Mail, daß an den Viessmann Systemen am 20.6. Wartungsarbeiten durchgeführt würden und daher der Zugriff per App nur eingeschränkt möglich sei (ein Grund, weshalb ich derartige Zugriffe über Portale eigentlich nicht mag und es zu vermeiden versuche, wenn es geht).

Ok, man wurde immerhin vorgewarnt.

3 Sachen:
1. In der ViCare-App gibt es den Reiter "Mitteilungen". Seit ich diese App habe, also gut über 9 Monate, steht da, daß ich hier in Zukunft Hinweise, Tipps und Warnungen finden kann. Ich habe da allerdings noch nie etwas stehen sehen.
Wäre es eine gute Idee, solche Ankündigungen wie in der Mail auch in diesem Reiter zu platzieren? Ich denke ja.

2. Nach diesen angekündigten Wartungsarbeiten mußte ich die Heizung aus- und wieder einschalten, damit der VitoConnect wieder eine Verbindung zum Portal aufgenommen hat (laut Fritzbox-Netzwerkstatus war er online am AP dran und er hatte auch Zugriff ins Internet, daher glaube ich an ein Verbindungsproblem zum Portal).
Das mittlere (glaube ich) Symbol war dauerhaft auf rot. VitoConnect stromlos machen und wieder bestromen hat dazu geführt, daß das mittlere und untere Symbol grün wurden und blieben (ich habe etwa 30 Minuten gewartet). Erst nach Heizung aus/ein wurde das Haus-Symbol weiß (schon nach etwa 2 Minuten).
Software-Bug in der Heizung? Anderes Problem?
(Das war jetzt das dritte Mal, daß ich bei Verbindungsproblemen diese nur mit Heizung aus/ein beheben konnte.)

Wenn ich zu Hause bin, ist das ja kein Problem. Wenn ich allerdings von unterwegs hätte was machen wollen, schwierig ... im Winter unerwartet 3 Tage früher nach Hause fahren müssen, Temperatur schon mal höher regeln wollen oder sowas ... hm ...

3. Ich vermisse in der App einen Button der Art "Probiere es nochmal mit der Verbindung." Aktualisieren mit beispielsweise Runterziehen, wie es oft in anderen Apps möglich ist, geht hier nicht.
Aktuell muß es entweder funktionieren oder man kommt nur in den Zyklus "WLAN-Einstellungen überprüfen" (warum sollte ich, wenn sich doch nichts geändert hat?).
Für einen neuen Verbindungsversuch muß ich die App beenden und neu starten.

 

(Die WLAN-Qualität von dem VitoConnect ist wirklich nicht gut. Ich habe es mit 5 unterschiedlichen Routern und APs ausprobiert, es ist immer mehr oder weniger gleich schlecht. Aktuell beträgt der Abstand zwischen VitoConnect und AP 1,3m Luftlinie mit "Sichtverbindung", da geht es so einigermaßen. Nun habe ich neulich nur mal einen Liegestuhl (aus Holz und stoffbespannt) zwischen VitoConnect und AP temporär platziert => Verbindung schlechter bis ganz weg. Stoffsessel aus der "Sichtlinie" geschoben => Verbindung wieder besser. Naja ... ich muß meinen Heizungsbauer wohl nochmal an das LAN-Dingens erinnern, er wollte mir eigentlich schon längst ein Angebot dazu machen.
Aktuell meldet das Gateway sogar eine sehr gute Signalstärke, aber das ist bei jedem App-Aufruf anders, selbst wenn sich im Heizungsraum nichts geändert hat außer der Helligkeit bedingt durch die Sonneneinstrahlung durch die "Schießscharte". Von daher weiß ich auch nicht, für wie seriös ich diesen Signalwert halten kann.
Und wo ich das hier gerade schreibe, toggelt die Signalstärke für kurze Zeit auf "Offline" - und gleich wieder auf "Sehr gut".)

 

Noch einen schönen Restsonntag, viele Grüße
Markus

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren