abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Müssen beide Heizkreise aktiv sein, damit Heizung funktioniert?

Hallo zusammen,

ich betreibe einen ölbetriebenen Heizkessel in Verbindung mit der Vitotronic 200 Regelung, der Vitoconnect 100 Schnittstelle sowie der ViCare-App. Den Heizkessel samt Regelung habe ich mit dem Haus gekauft, die Vitoconnect Schnittstelle habe ich vor kurzem eingerichtet.

Die Vitotronic 200 kann ja bis zu 2 Heizkreise regeln. Unser Heizungssystem besteht allerdings nur aus einem Heizkreis. Wenn ich nun über die ViCare-App den zweiten, nicht benutzten Heizkreis auf "Aus" stelle, läuft die Heizung in den in Heizkreis 1 definierten Zeiten nicht an. Die Trinkwarmwasserbereitung funktioniert aber. Damit der Heizbetrieb anläuft, müssen beide Heizkreise auf "Heizen und Warmwasser" stehen. Wie kann das sein?

Beste Grüße!

6 ANTWORTEN 6

Hallo Hirnforscher,

überprüfe bitte, wie die Codieradresse 00 (Anlagenschema) eingestellt ist. Die Codierebene öffnest du durch gemeinsames Drücken der Tasten "OK" und "Menü" (wenn du eine schwarze Regelung hast) oder durch Drücken der Tasten "Abschaltbetrieb" und "Wasserhahn" (wenn du eine weiße Regelung hast) >> Jeweils für 4 Sekunden.

Beste Grüße °pa   

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

als Anlagenschema / Codieradresse 00 ist "6" eingetragen.

Beste Grüße
FS

Hallo Hirnforscher,
wenn du nur einen Heizkreis A1 (ohne Mischer) mit Trinkwassererwärmung hast, dann stelle bitte die Adresse 00:1 ein.
Hast du nur einen Heizkreis M2 (mit Mischer) und Trinkwassererwärmung, dann stelle 00:4 ein.
Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

nach dem Umschalten auf die Adresse 00:4 wurde der nicht vorhandene Heizkreis 1 deaktiviert. Eine entsprechende Meldung kam, wenn ich an der Regelung Heizkreis 1 anwählte. In der ViCare-App und der Vitotrol Plus App war auch nur noch Heizkreis 2 vorhanden.

Allerdings funktionierte die Heizung in dieser Einstellung nicht. Weder in der Funktion "Dauernd Heizen und Warmwasser", noch über die programmierte Einschaltzeit wurden die Heizkörper versorgt. Erst nachdem ich wieder auf die Adresse 00:6 zurück gewechselt bin und Heizkreis 1 (parallel zu Heizkreis 2 mit den identischen Einstellungen) wieder aktiviert habe, wurden die Heizkörper wieder warm.

Es kann ja aber nicht der Normalfall sein, dass ich Bedienaktionen (z.B. die Aktivierung des Partymodus oder Änderung von Sollwerten) über die App in beiden Heizkreisen parallel durchführen muss, damit ich den gewünschten Erfolg erziele.

Was kann ich noch versuchen?


VG, FS

Dann stimmt etwas mit der Zuordnung deiner Heizkreise nicht. Der Fachbetrieb soll prüfen, wie der Mischer angeschlossen ist und ob dieser auch dem Heizkreis 2 zugeordnet ist.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick, das werde ich tun.

Beste Grüße, FS
Top-Lösungsautoren