abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Einbau einer hydraulischen Weiche, wird der Vorlauf nach der Weiche nicht mehr richtig heiß

Wärme bleibt in der hydraulischen Weiche hängen, dh. der Vorlauf vor der Weiche ist heiß, dann wird die Wärmen aber nicht weiter transportiert

 

78 ANTWORTEN 78

Soweit richtig, die 2 Rücklaufe von Weiche und Kessel gehen erst nach unten, warum?

Herstellernummer ist 7513684517108107
@Fränky danke für die Hilfe, ich gebe den Tipp in jedem Fall weiter, auch wenn ich aus meiner laienhaften Sicht eher nicht an ein Luftpolster glaube.

Ist der Schmutzfänger im Heizkreisrücklauf schon mal kontrolliert und gereinigt worden?
Screenshot_20181216-145300.png

ich habe schon alle Stellungen ausprobiert. auch die Pumpe schon mehrmals neu gestartet, diese Empfehlung habe ich hier gefunden.
https://de.grundfos.com/service-solutions/faq-3/heizungsprodukte/alpha2.html

hat aber alles nichts geholfen.

Was ist mit dem Schmutzfänger und warum gehen die 2 Rücklaufe erst nach unten?
In dem Kesselkreis oder Abnehmerkreis findet kein richtiger Durchfluss statt, das muß man erstmal ausschließen können, pumpen, Schmutzfänger, Absperrungen usw.

was ist mit Schmutzfänger gemeint?

Das eingekreiste Teil auf meinem Bild.
Das ist ein Schmutzsieb und kann verdreckt sein.

gewartet wurde die Anlage erst von ca. 3 Monaten

Wartung hat nichts zu heißen

auf dem Bild war nichts eingekreist

Dann dieses hier
_20181216_145336.JPG

gebe ich morgen an den Techniker weiter. Ich traue mich nicht da zu schrauben

Gibt es denn nun mittlerweile ein Ergebnis?

Nein. Installateur hat noch einen entlüfter eingebaut, war aber auch keine Lösung. Ich will jetzt mal jemanden von Grundfoss bestellen

War mir klar das es daran nicht liegt.
Von Grundfos?
Wegen der Pumpe?
Ich würde eher wen von viessmann kommen lassen

Meinst, dass die Pumpe gar nichts fördert , weil Flügelrad vielleicht abgebrochen ?

Die Pumpe fördert, aber nur das kalte Wasser aus dem Rücklauf, Viessmann will nicht kommen.

Wie soll das denn funktionieren ? In einer hydraulischen Weiche vermischen sich Vor- und Rücklauf miteinander. Da hat die Pumpe keinen Einfluss drauf. Kannst mal noch ein Foto von der jetzigen Installation reinstellen ?

Sind jetzt im Urlaub. Es mischt sich aber aus mir nicht erklärlichen Gründen nicht oder zumindest nur sehr teilweise. Wenn die Pumpe ausgeschaltet wird wird der Rücklauf heiß aber zu wenig Druck so dass nix oben im Haus ankommt

hallo cringelmann,

ist den nach der Weiche eine zusätzliche Heizkreispumpe installiert worden?

Die hydraulische Weiche trennt jetzt den Kesselkreis vom Heizkreis. Hydraulisch getrennt!

Der Heizkreis nach der Weiche kann ohne zusätzliche Pumpe nicht mehr warm werden.

VG

 

Den Kommentar kannst du dir schenken. 🤦‍♂️

Die Pumpe ist drin. Ist auch im Bild zu sehen.
Ich denke immer noch an die eingeschlossene Luft. Die Pumpe funktioniert ja nach Angabe des TE. Es kommt nur nichts zurück.
Zumal der Vorlauf zur hydraulischen Weiche heiss ist, Soll heissen, die interne Pumpe funktioniert auch.

Sorry, wollte sicher niemanden auf die Füße treten.
Mein Fehler, habe die Kommentare und Bilder nicht beachtet.
Viele Hersteller fordern bei der Installation von hydraulischen Weichen diese senkrecht und nicht waagerecht zu installieren.
Was sagst du Franky?




Waagerecht ist in dem Fall okay, weil normalerweise ein Verteiler drüber kommt.
Das ist auch nicht das Problem, der Heizkreis mischt zu viel bei, aber das sieht man nur vor Ort richtig.
Thermometer sind ja leider nicht vorhanden

Die Einbaulage sehe ich hier auch nicht als Problem. Bin aber nicht der Ansicht, dass hier zuviel beigemischt wird. Sondern eher, dass im Heizkreis gar nichts gemischt wird. Weil es schlicht nichts gibt, was gemischt werden könnte.
Die Weiche selbst wird mit Wasser gefült sein und das Wasser zirkuliert auch zwischen Weiche und Kessel.. Die Heizkreispumpe soll sich nun das heisse Wasser aus der Weiche ziehen. Was offensichtlich nicht funktioniert .Und in meinen Augen deshalb, weil der Rücklauf Heizkreis/Weiche nichts zurückbringt.
Daher auch meine Frage nach einem Bild, wie bzw. wo der Entlüfter eigentlich montiert wurde.
Mittlerweile wurde ja so ziemlich alles, was an Einstellungen möglich ist, durchprobiert.
Wenn tatsächlich Zuviel beigemischt werden würde, müsste es warm werden, wenn wir den Volumenstrom stark reduzieren, indem man einfach mal die anderen Heizkörper abstellt. Also nur ein Heizkörper von der Heizkreispumpe gespeist werden muss.