abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Vitoconnect 100 - Keine Kommunikation mit Wärmeerzeuger

Moin in die Runde,

seit ungefähr einer Woche blinkt die Statusanzeige "Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger" rot.

Zuerst habe ich die Vitoconnect von der Spannungsversorgung genommen, danach habe ich meine Leitung durchgemessen und pintechnisch überprüft - alles ok. Dann habe ich versuchshalber die "freie Software" ViessData206 angeschlossen. Sie kann die ganze Zeit die Werte auslesen (Versuchsaufbau 2 Tage - hat immer geklappt). Somit kann das Optische Kabel nicht kaputt sein, sondern aus laiensicht die Vitoconnect.

Jedoch möchte ich gerne vom Internet auf die Heizung zugreifen. Welche Möglichkeiten habe ich übersehen? Oder muss ich jetzt eine neue Vitoconnect mir kaufen?

LG

Bastian

11 ANTWORTEN 11

Hallo BasianBaier,

 

von welcher Vitoconnect sprechen wir hier denn konkret und an welchem Gerät ist diese angeschlossen?
Gib bitte noch die jeweilige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

 

die Daten der Vitoconnect 100 OPTO1 lauten: 7571381723320203

die Daten das Vitodens 222-F (B2TB-19) lauten: 7570813801815116

 

Angehängt habe ich Ihnen einen Screenshot aus der ViessData206 von den letzten Stunden.

 

Gruß,

B. Baier

Graph Gastherme 16.1.23.PNG

Trenne die Vitoconnect bitte mal vom Stromnetz, schalte den Vitodens am Netzschalter aus, warte ca. 5 Minuten und schalte ihn wieder ein. Sobald er hochgefahren ist, steckst du das Steckernetzteil der Vitoconnect wieder ein und beobachtest mal den Status der LEDs.

Ich habe die Vitodens 10 min über den Netzschalter spannungslos geschaltet. Danach eingeschaltet, 5 min gewartet und die Vitoconnect angesteckt. Die Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger blinkt immer noch rot.

Dann wäre im nächsten Schritt die Verbindungsleitung zwischen Vitoconnect und Vitodens zu prüfen und ggf. zu tauschen. 

Aber aus meiner Sicht habe ich die doch schon geprüft, da ich ja mit einem OpenSourceProgramm die Daten aus der Therme auslesen kann - an der gleichen Stelle, wo die Vitoconnect steht. Dafür hatte ich den Anhang mitgeschickt. Wäre die Leitung defekt, dürften ja keine Werte am Ende der Leitung auslesbar sein.

Wie kann ich die denn noch anderst prüfen?

Aber aus meiner Sicht habe ich die doch schon geprüft, da ich ja mit einem OpenSourceProgramm die Daten aus der Therme auslesen kann - an der gleichen Stelle, wo die Vitoconnect steht.

Das sagt für mich leider nicht wirklich etwas aus.

Ich schlage vor, dass du die Leitung mal austauschen lässt. Damit ist sichergestellt, dass die Leitung auch in Ordnung ist. 

 

 

Ich habe gerade mit meinem Installateur telefoniert, der auch zwischenzeitlich mit Viessmann Kontakt hatte.

Er meinte, ich könnte über Sie als Support eine neue Vitoconnect bestellen und er stellt mir dann die Rechnung. Habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es noch die Opto 1 oder nur noch die Opto 2? Wie viel würde dies Kosten?

Er meinte, ich könnte über Sie als Support eine neue Vitoconnect bestellen und er stellt mir dann die Rechnung. Habe ich das so richtig verstanden?

Leider nein, so funktioniert das nicht.

Die Abwicklung erfolgt ausschließlich über den Fachbetrieb, über welchen du auch eine Preisauskunft erhältst.
Als Neuteil gibt es nur noch die Opto2. 

So, habe heute eine neue Vitoconnect Opto 1 erhalten. Jetzt geht es einwandfrei, d.h. die Vitoconnect ist kaputt gewesen - nicht die Leitung. Aber schon komisch, dass nach nicht einmal 5 Jahre die Vitoconnect-Box wie aus heiterem Himmel die Verbindung zum Wärmeerzeuger verliert .... physisch habe ich nichts verändert.

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren