abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit der Vitoconnect.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Vitoconnect. Seit heute Nacht zeigt mir die Vicare App an, dass keine Verbindung mehr zur Wärmepumpe besteht.

Habe das Connect vom Strom genommen und wieder eingesteckt, aber keine Änderung. Auch das Optolink Kabel habe ich ein- und ausgesteckt. Auch hier keine Veränderung. Das Vitoconnect blinkt weiterhin rot und die App zeigt den Verbindungsfehler an.

Was könnte ich hier noch versuchen?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Billy1

7 ANTWORTEN 7

Moin Billy1,

ich habe seit heute ein ähnliches Problem. Bei mir besteht zwar eine Verbindung zur Heizung aber die Internetverbindung fehlt. Laut Vicare bekomme ich schon keine Verbindung zum Server. Also abwarten und Tee trinken. 🙂

Gruß Duffy

Hallo Billy1,
hallo @Duffy,

heute Nacht kam es leider zu einer Störung des Servers, welche aber zwischenzeitlich behoben wurde. Bitte startet eure Vitoconnect nochmal neu. Danach sollten diese sich ganz normal wieder verbinden und steuerbar sein.

Sollte das nicht der Fall sein, stellt mir bitte die Herstellnummer der Vitoconnect 100 zur Verfügung.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin.
Also ich bekomme auch nach einen restart keine Verbindung (rot blinkende Wlan-LED). Danach habe ich sie mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, seit dem blitzt jetzt nur noch die Status-LED (unterste) gelb auf, Wlan ist aus und die oberste ist grün. Die Hersteller-nr. ist die 7571381741369109
Gruß Duffy

Hallo,

vielen dank für die Rückantwort.

Werde das heute Abend ausprobieren, Derzeit habe ich noch keine Verbindung zwischen Connect und der Wärmepumpe laut Vicare App.

Was heiß Restart genau? Vom Strom trennen?

Herstellernummer wäre: 7571381620082204

Vielen Dank!

Grüße
Billy1

@Duffy: Also laut unserem Server und auch meiner Gegenprüfung via App, ist deine Anlage erreichbar. Der Zugriff ist uneingeschränkt möglich.

Bitte melde dich mal von der App ab und wieder an.

@Billy1: Restart = Stecker raus und Stecker wieder rein.

Beste Grüße °be

Moin Benjamin.
Der Zustand hat sich tatsächlich geändert, ist aber immernoch sehr merkwürdig. Ich komme über die App zur Heizung. Die Wlan-LED ist aber nach wie vor aus, die Status-LED blitz ebenfalls noch und am besten ist, mein Wlan-Repeater sagt, er hat keine Verbindung. Jetzt habe ich mal einen Wlan-Netzwerkscan gemacht und es taucht plötzlich ein Wlan "Vitoconnect-9109" auf. Das ist definitiv von meiner Vitoconnect. Sie befindet sich außerdem auf einem anderen Kanal. Den habe ich mal auf dem Router angepasst aber haut trotzdem nicht hin. Achso, Repeater habe ich auch schon mal einen anderen benutzt.
Nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende

Hallo Benjamin.
Problem gefunden und gelöst. Das Wlan "Vitoconnect-9109" ist offensicht das Wlan was die Vitoconnect ab Werk selbst erzeugt. Ich habe mich jetzt in dieses Wlan eingewählt (WPA2 vom Aufkleber) und im Browser vitoconnect/gateway eingetragen, daraufhin wurden mir alle verfügbaren Netze angezeigt, das richtige ausgewählt, Passwort eingetragen und siehe da ... alles wieder ok. Tja, wenn man ein Problem im eigenen Netz sucht das garnicht da liegt, kann man schon mal schnell noch ein zweites Problem erzeugen 🙂 Besten Dank für deinen Einsatz
Gruß Duffy
Top-Lösungsautoren