abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Vitoconnect 100 Anmeldung Viessmann Server

Ich habe als Nachfolger einer Vitodens 100 Brennwerttherme, eine Vitodens 200 Therme installieren lassen. Zum Lieferumfang gehört die Vitoconnect 100 Schnittstelle. Ich habe diese mit der Heizung verbunden, die App "VICare" auf mein Iphone geladen, bei meiner FritzBox die Ports 80 und 443 für mein Iphone freigegeben, die Vitoconnect 100 Verbindung über Wlan zu meinem Iphone hergestellt, Adressdaten, Passwort etc. eingestellt, Nutzungsbedingungen akzeptiert und dann versucht mich anzumelden. Es klappt nicht, immer die gleiche Fehlermeldung, das die Anmeldung nicht funktioniert und ich es wiederholen soll.

Hat Viessmann ein Problem mit dem Server?

9 ANTWORTEN 9

Hallo chaga,

du hast in deinem Router dein iPhone freigegeben? Damit die Vitoconnect 100 mit dem Server kommunizieren kann, braucht diese einen freien Zugriff auf das Internet.

Poste bitte noch die Serialnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich mir diese auf unserem Server mal anschauen kann.

Ein Zugriffsproblem auf den Server ist mir aktuell nicht bekannt.

Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

das iPhone hat Zugriff auf das Internet, die Seriennummer lautet 757 078 261 073 7110, wie gesagt die Verbindung zu Heizung wird aufgebaut, den Standort kann ich auch eingeben, bei der Registrierung klappt es dann nicht mehr. WLAN ist direkt an der
Vitoconnect 100 vorhanden, also keine Probleme mit dem Empfang.

MfG Chaga

Das ist leider nur die Herstellnummer des Vitodens 200-W. Ich benötige aber die Serialnummer der Vitoconnect 100.

Wichtig ist, dass die Vitoconnect 100 Zugriff auf das Internet und somit auf den Server hat. Welchen Status haben denn die LEDs?

Beste Grüße °be

Dei Seriennummer lautet 757 138 1635 408 105, die grüne LED oben ist an, die mittlere aus, die untere blinkt gelb, also keine Verbindung mit dem Server...

Vielen Dank für die Serialnummer.

So wie es aussieht, hatte deine Vitoconnect noch gar keine Verbindung zum Server. Bitte überprüf, ob das W-LAN-Signal im Heizraum ausreichend ist und setz ggf. einen Repeater. Ebenfalls sollte sichergestellt sein, dass die Vitoconnect 100 frei auf das Internet und somit auf den Server zugreifen kann.

Bitte mal den Knopf an der linken Seite der Box für 30s drücken und dann erneut via App in Betrieb nehmen. Es muss aber ein ausreichendes W-LAN-Signal vorhanden sein, sonst wird das nichts mit der Inbetriebnahme.

Beste Grüße °be

Repeater ist direkt daneben, ich bin erst am 29.10 wieder zu Hause und werde dann mal den Reset durchführen, melde mich dann ob es erfolgreich war oder nicht, Danke schon mal..

Hallo Benjamin,

so die Vitoconnect 100 funzt, dass Problem war, dass ich nicht den WLAN Schüssel meines Netzwerkes in der Vitoconnect 100 eingegeben hatte. Die App VICare fragt wohl das Netzwerk ab, aber kein Hinweis, dass man den WLAN Schlüssel eintragen muss. Ich habe dann den integrierten Webserver http://vitoconnect.gateway aufgerufen, den WLAN Schlüssel eingetragen und schon stand die Verbindung. Vielleicht solltet Ihr mal den Anleitung überarbeiten, meistens werden die ja vom Fachmann geschrieben der schon zuviel vorraussetzt........

Danke für deine Mühe, Gruß Martin

Hallo chaga,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dieser Schritt ist jedoch in der Anleitung und auch in der App beschrieben.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

stimmt es steht in der Anleitung, aber leider nicht strukturiert. Auf der Seite 14 "Benutzer registrieren und Heizungsanlage einrichten" mit VICare App ist eine Kurzbeschreibung drin. Die App hat bei mir nur das WLAN Netzwerk gefunden, aber nicht
den Schlüssel automatisch abgefragt. Auf der Seite 17 in der Anleitung findet man dann unter "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" den Punkt, dass man mit dem Smartphone die Adresse http://vitocoennect.gateway aufrufen - und den Anweisungen folgen soll. Für mich persönlich wäre es einfacher gewesen, wenn dieser Punkt auf Seite 14 gestanden hätte oder die App automatisch bei der Auswahl des WLAN Netzwerkes den WLAN Schlüssel abgefragt hätte.

Gruß Martin
Top-Lösungsautoren