abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rot/oranger Ring in Vicare-App

Hallo

ich fange mal ganz simpel an

Ich verstehe den Sinn des roten/orangenen Ringes um die Warmwasseranzeige in der ViCare App nicht.

Was will er mir sagen ?

"Mein" Heizkreis bekommt nie so einen Ring

Was kann ich also mit der farbigen Info anfange ?

LG

Willi

(Vitodens 333-F B3TA und Vitoconnect OPTO2, VCare 2.8.0

16 ANTWORTEN 16

Hallo Willi,

dieser Ring bedeutet, dass der Warmwassermodus aktiv ist.

Viele Grüße

Thilo

Hallo WOLLI2,


dieser Ring zeigt an, dass die Warmwasserbereitung gerade aktiv ist.


Für den Heizkreis sollte er eigentlich ebenfalls angezeigt werden, wenn der Brenner bzw. die Pumpe entsprechend in Betrieb sind. Allerdings gibt es diesbezüglich noch einen Bug, welcher bereits bearbeitet wird.


Gruß °be

Hi
Danke für die Antwort Thilo
Aber irgendwie sinnfrei die Darstellung, oder ?

Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn die ViCare damit zeigen soll, dass jetzt die Warmwasserbereitung aktiv ist und der Brenner könnte, wenn er denn Lust hätte, das Warmwasser erwärmen.

Ok, macht vielleicht auch Sinn, auch wenn da schon redundante Information drinsteckt.
Die vorgewählte Temperaturanzeige und roter Ring ist für die Darstellung, es könnte jetzt Warmwasser bereitet werden redundant.
Wenn nämlich kein Warmwasser bereitet werden könnte, wird im Kreis zwei Minuszeichen angezeigt.
Aus meiner Sich wäre es schon sinnvoller die Stati "könnte" und "wird zur Zeit" zu unterscheiden

Aber wenn ich nun akzeptiere, dass man sich dabei was Schlaues gedacht hätte und das "KÖNNTE" so darstellen will
Warum gibt's das bei den Heizkreisen nicht ? Da könnte ja auch geheizt werden ?
Denn wenn die Betriebart Heizung nicht gewählt ist, ist die Anzeige auch ohne vorgewählte Temperatur, sondern mit einem schwarz/weißem Thermometer (oder so)

Das ist doch dann völlig inkonsequent oder doch sinnfrei ?

Deswegen "verstehe ich" den Ring noch immer nicht.

"wenn der Brenner bzw. die Pumpe entsprechend in Betrieb sind"

Hmm.
wenn der Brenner aktiv ist und die Speicherladepumpe an, dann hätte das für das Warmwasser ja noch Sinn.
Ist bei mir aber immer an, wenn der Zeitplan es ermöglichen könnte, also völlig unabhängig vom Brenner und der Speicherladepumpe

Klar erwarte ich ähnliches für den Heizkreis (ich habe nur einen, denn ich habe ein gebrauchtes Haus und da war das so.
Aber wenn da ein BUG ist.......

Jo, du hast Recht. Da gibt es noch mehr was nicht so recht nachvollziehbar ist.
Mit den von Viessmann gewählten Darstellungen müssen wir leben, leider. Mir würde schon reichen Viessmann würde die vielen Fehler in der App endlich mal beseitigen und viele gewünschte Erweiterungen implementieren. Aber das ist alles ein alter Hut und sehr schwerfällig, hier.
"Mann" erhält ja zum Teil nicht einmal eine Antwort auf detaillierte Fragen, auch leider.

Thema "Ring", der Ring könnte doch erscheinen wenn Warmwasser produziert wird, die gewünschte Temperatur des Warmwasser könnte erscheinen wenn der eingestellte Zeitmodus aktiv ist und die zwei Striche erscheinen wenn beides nicht zutrifft.
So könnte ich mir das vorstellen, und ähnlich auch für den Heizkreis.
Grüße, Thilo

hi Thilo
>>Thema "Ring", der Ring könnte doch erscheinen wenn Warmwasser produziert wird, die gewünschte Temperatur des Warmwasser könnte erscheinen wenn der eingestellte Zeitmodus aktiv ist und die zwei Striche erscheinen wenn beides nicht zutrifft.
So könnte ich mir das vorstellen, und ähnlich auch für den Heizkreis.<<

Da bin ich voll bei Dir.
Mich ärgert jetzt schon, obwohl ich die Vitoconnct erst wenige Tage habe, dass ich damals nach Kauf meiner neuen Heizung das Open-Source Thema vcontrold auf dem Raspi nicht weiter verfolgt habe.
Damals, so um 2014 gab es da schon Auswertungen und Steuerungen der Anlage (heute unter github zu finden).

Das war keine App, sondern reine Datenerfassung und Steuerung
Faulheit ist eben manchmal einfach falsch 😞

LG


Hast du meine Antwort denn gelesen? Wenn ich deine Antwort nämlich so lese, glaube ich, dass du ein paar Sachen in meiner Antwort überlesen hast.

Mit "Warmwasserbereitung aktiv ist" war nicht gemeint, dass gerade eine Zeitphase dafür aktiv ist, sondern die Anlage sich aktiv in der Warmwasserbereitung (Brenner an) befindet.

Zum Heizbetrieb hatte ich dir bereits geschrieben, dass die Anzeige eigentlich auch dort so sein sollte, es diesbezüglich aber noch einen Bug gibt, welcher behoben werden muss.

Gruß °be

Lieber Benjamin,
ich habe das durchaus gelesen, aber vielleicht fehlt mir ja auch das Verständnis der Viessmann Vokabeln. 🙂
Brenner an heisst für mich
Da wird gerade Gas verfeuert und Wärme erzeugt
Speicherladepumpe an:
die durch den Brenner erzeugte Wärme wird in das Warmwasser gesteckt, der Heizkreis kriegt davon nichts ab.
Speicherladepumpe aus:
die durch den Brenner erzeugte Wärme wird in den Heizkreis gesteckt, der Warmwasserspeicher bekommt davon nichts ab.

ViCare Anzeige bei mir
Brenner an, Speicherladepumpe A U S, Zeitphase A K T I V --> Kreis rot

Der rote Kreis fehlt nur, wenn die Zeitphase nicht aktiv ist

Passt nicht zu Deiner Aussage, oder ?
Was versteh ich falsch ?
Ich lerne gerne dazu

Benjamin, wenn Du möchtest schicke ich Dir Screenshots, wenn mein Verständnis von Brenner / Speicherladepumpe korrekt ist.

Hi Willi,
es funzt (habe es soeben an meiner Anlage überprüft und die Schaltzustände entsprechend eingestellt), so wie wir diskutieren und wie auch Benjamin_Reuter dir geantwortet hat. Zumindest beim Warmwasser. Und beim Heizkreis soll es irgendwann auch so funktionieren! Also warten wir ab und beobachten weiter.
Bis später mal wieder.
Viele Grüße

Hallo Willi,
hallo Benjamin_Reuter,
dass mit dem roten Ring funktioniert doch nicht so richtig. Bei mir ist jetzt in der App ein roter Ring bei Warmwasser sichtbar aber der Wärmepumpe ist "aus". Es wird momentan kein Warmwasser produziert. Also ist auch hier ein Bug zu verzeichnen, und nicht nur beim Heizkreis.
@Konto wurde gelöscht, bitte dies mit aufnehmen und an die entsprechende Abteilung weitergeben.
Danke.
Viele Grüße, Thilo

@CustomerCareBen
"dieser Ring zeigt an, dass die Warmwasserbereitung gerade aktiv ist."

Das ist zumindest bei meinem B3HB nicht korrekt: Der Kreis wird eingeblendet, wenn die Zeitphase aktiv ist und die aktuelle Speichertemperatur unterhalb des Sollwertes liegt - egal, ob gerade geheizt oder Brauchwasser erwärmt wird.
Und das wurde auch schon vor ein paar Monaten als Fehler gemeldet...

Ich habe seit 2 Monaten eine Vitodens 300-W B3HF. Auf der App wird ebenfalls der rote Ring im "Warmwasserkasten" gezeigt, obwohl der Warmwasserspeicher aktuell nicht beheitzt wird. Es ist zwar nicht wichtig, aber es wäre schon gut zu wissen wie es richtig angezeigt werden soll und wo noch korrigiert wird. Ich kann gerne Bilder schicken, aber dann muss sich auch einer darum kümmern. Ich bin der Meinung, dass das Problem seit der Version 2.9.0 bei mir auftritt.

Wann habe ich meine Frage gesschrieben ?
NOVEMBER 2019 ?!!!!!
Inzwischen gab es diverse Updates der Vicare, aber diese simple IF Then Else Abfrage, die ja "in Arbeits" sein soll ist noch immer nicht beseitigt.
Mir graust vor solchem Software-Entwicklungsverständnis.

Wie sieht das dann erst bei der Steuerung des Brenners aus ?
Konsequenter Weise muss man abraten Produkte von Viessmann einzusetzen. (hier wird gerade von L-Gas auf H-Gas umgestellt)

Ich habe das Gefühl das Viessmann in Bezug der Störungsbeseitigung der ViCare App total überfordert ist. Selbst auf Meldungen von Problemen und Hinweisen hier im Forum oder auch direkt über die App (Feedback und technische Unterstützung) wird nicht geantwortet. Man bekommt den Eindruck Meldungen von uns werden ignoriert bzw. nicht weiter verfolgt.

Hallo zusammen,

meine Heizung wurde gestern in Betrieb genommen. Einen roten/orangenen Ring in der ViCare App um die Warmwasseranzeige bzw. Heizkreisanzeige gibt es bei mir nicht, obwohl der Brenner "An" ist. 

Macht für mich keinen Sinn, denn einer der beiden Kreise müsste ja aktiv sein.

Hat jemand eine Idee

VG Frank 

Top-Lösungsautoren