abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit ca. 3 Wochen kann ich weder über Vicare noch über Vitotrol Plus meine Anlage erreichen: "Dein S

Fehlermeldung: Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server. Im Router wird die Vitoconnect Box (Herstelldaten: 7571381762029105; ID: DA31F251C8F71566) nicht im Heimnetz angezeigt. Die oberen beiden LEDS sind Grün, die untere ist aus.

Nehme ich die Box vom Stromnetz und Verbinde den Strom erneut, gehen alle LEDS über Weiss letztlich nach grün. Dann wird auch die Vitoconnect wieder im Heimnetz angezeigt, in VICARE erscheint der Anfangsbildschirm, aber keinerlei Änderungen sind möglich und der Außentemperaturverlauf  wird nicht angezeigt. Wohl eine ist Temperatur, die seit Wochen dieselbe ist und auch auf Vitotrol PLus angezeigt wird. 

Nach 1 - 2 Stunden erscheint Vitoconnect auch nicht mehr im Heimnetz.

Was kann ich tun? Ich wohne weit von der Anlage entfern und habe nur auf den Router und über Handy auf den Server Zugriff

21 ANTWORTEN 21


Hallo Reimund,


deine Vitoconnect 100 ist aktuell offline, daher kann ich den Status nicht einsehen. Bitte trenn die Vitoconnect mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz.


Wenn die Vitoconnect 100 stetig aus deinem Netzwerk verschwindet, solltest du ggf. mal die Netzwerkeinstellungen überprüfen. Werden ggf. inaktive Geräte abgemeldet?


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

ich selbst bin weite Remote von der Anlage, habe aber einen Mieter gebeten, heut bis spätestens 10:30 Uhr die Vitoconnect vom Netz zu nehmen und nach 10 min wieder zu verbinden. Nach bisheriger Erfahrung werden dann die LEDS grün und die Vitoconnect wieder pingable. Vielleicht kannst Du dann darauf zugreifen.

In der Fritzbox bleibt die Verbindung verfügbar (nicht aktive Verbindung) auch wenn das Gerät nicht im Heimnetz angezeigt wird.

Das Ergebnis hinsichtlich der Neuverbindung werde ich gegen 11:00 Uhr heute auch noch senden.

Hallo Benjamin,
wie erwartet gehen bei der Wiederverbindung die LEDs von weiß auf grün, das Gerät Vitoconnect erscheint im Router Heimnetz und kann gepingt werden. In Vicare erscheint der Starbildschirm "Hallo Deiner Heizung geht es gut", die Anzeigen Heizkreis 1, Warmwasser und Außentemperatur sind aber die alten Werte von mehreren Wochen, bei Außeentemperatur erscheint die Fehlermeldung: Der Service ist Momentan nicht erreichbar.

Wie kommen wir jetzt weiter? Ich melde mich wieder, wenn das Gerät sich im Heimnetz nicht mehr zeigt.

Beste Grüße

Deine Vitoconnect ist aktuell online und ich konnte einige Daten ablesen. Ich kann auch nachvollziehen, dass vermutlich "ältere" Werte angezeigt werden.

Starte bitte mal die Regelung deiner Heizungsanlage, sowie die Vitoconnect 100 danach ebenfalls, nochmal neu.

Beste Grüße °be

Wie starte ich die Regelung der Heizungsanlage? Muss ich vom Mieter machen lassen, kann also etwas dauern.
Danke schon mal, ich melde mich wieder.

Beste Grüße

Anlage ist Vitotronic 100

So, Regelung abgeschaltet und neu gestartet, Vitoconnect vom Netz und wieder verbunden. Gleiches Fehlerbild in Vicare, alte Werte und Fehlermeldung bei Außentemperatur. Sommerbetrieb wird angezeigt, an der Anlage aber auf Winterbetrieb. Zur Zeit ist Vitoconnect im Heimnetz sichtbar.

Beste Grüße

Laut unserem System ist eine Vitotronic 200 Typ KW1 verbaut. Bitte die Regelung einfach am Netzschalter ausschalten. Dieser befindet sich unter der unteren Klappe, mit dem Viessmann-Schriftzug.

Beste Grüße °be

OK, dann probieren wir das noch mal aus.

Danke

Auch nach Abschalte der gesamten Anlage und Neustart Anlage und Vitoconnect erscheint das selbe Fehlverhalten in Vicare

Was tun?

Danke

Reimund

Frag bitte mal die Betriebsdaten der Regelung ab und teile mir die dort hinterlegten Werte mit.


Dazu drück bitte die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2s.


Beste Grüße °be

Danke. Kann ich aber erst nächste Woche angehen, da ich unterwegs bin

Das habe ich jetzt bei meiner Regelung hier zu Hause abgefragt, da erscheint dann die Anzeige Diagnose mit einem Lupensymbol. Welche Zustände sollen denn wie abgefragt werden? Das muss ich meinem Mieter klar erläutern. Wie schaltet man dann den Diagnose Zustand wieder ab?


Grüße

Reimund

Benötigt werden die Soll- und Isttemperaturen. Verlassen kann er das Menü, indem er einfach auf "OK" drückt.

Beste Grüße °be

Habe mit meinem Mieter vereinbart, dass er die Werte ab 10:00 Uhr morgen ermittelt und mir durchgibt. Danach wird er den Vitoconnect vom Netz nehmen und wieder verbinden, sodass er im Heimnetz wieder erscheint. Danach sende ich die Daten

Beste grüße

Reimund

Hier jetzt die verfügbaren Temperatur anzeigen:

Temperaturen ablesen:

H Außentemp. Ged. 11
H Außentemp. Ist 11
H Kesseltemp. Soll 75
H Kesseltemp. Ist 46
H Abgastemp. Max
H Abgastemp. Ist
H WW_Temp. Soll 55
H WW_Temp. Ist 53
H Vorlauftemp. Soll 39
H Vorlauftemp. Ist
H Rücklauftemp. Ist
H Raumtemp. Soll 20
H Raumtemp. Ist

Vitoconnect ist jetzt wieder im Heimnetz für einige Zeit sichtbar

Beste Grüße

Reimund

Vielen Dank für die Werte. Es werden also von der Regelung aktuell Werte erfasst. Was wir nun noch versuchen könnten, die Vitoconnect 100 mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz zu trennen, damit diese sich mal vollständig rebooten kann.

Sollte auch das keine Abhilfe schaffen, werde ich dazu mal unsere Entwickler kontaktieren.

Beste Grüße °be

Das probieren wir dann heute Nachmittag noch einmal vielleicht noch länger. Das Ergebnis melde ich dann wieder.

Beste Grüße

Reimund

Die Vitoconnect war 30 min vom Netz und ist jetzt wieder in Betrieb. Das Fehlerbild ist genauso wie vorher:
1. Sichtbar im Heimnetz
2. LEDs grün, gehen nach kurzer Zeit wieder über weiss nach grün
3. In Vicare wird die alte Ist Temperatur angezeigt, bei Anklicken der Außentemperatur Meldung: Dieser Service ist nicht verfügbar.

Es wäre schön, hier einen Rat der Entwicklung zu bekommen.

Danke schon mal

Reimund

Ich werde es gerne mal weitergeben. Kannst du mir dazu bitte mal eine E-Mail mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, der Herstellnummer deiner Vitoconnect 100 und dem Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com senden?

Beste Grüße °be

Habe ich gemacht

Danke

Reimund
Top-Lösungsautoren