abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Statusanzeige der Heizkreispumpe fehlt plötzlich in ViCare und Viguide

 

Hallo Community

 

Seit kurzem fehlt bei mir plötzlich die Anzeige des Status der Heizkreispumpe in ViGuide und in der ViCare App (bei mir nur ein Heizkreis "Wohnzimmer"), siehe Screenshots.

 

Habe auch mal die WLAN Verbindung der Anlage getrennt und neu verbunden. Keine Änderung.

 

Vitodens 222-F B2SF 19

- Anlagen Nr.: 7956266202640126

- Komm.-Modul: 7724827164657213

 

Gruß

FWJ

 

Pumpenstatus Viguide.jpg
Pumpenstatus ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Status beider HK Pumpen wieder vorhanden seit kurzem 😀 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20221207_135839_ViCare.jpg
33 ANTWORTEN 33

Das ist mir auch aufgefallen heute. 

Gruss

OK, Problem also bestätigt.

 

Hoffen wir mal, dass das kein "Trick" von Viessmann ist, der "verschleiern" soll, dass die Pumpe im 3 gradC reduzierten Betrieb u.U. trotzdem die ganze Nacht durchläuft und es, wie bei meiner Anlage, keinen echten Standby Betrieb gibt.   😏

 

Gruß

FWJ

Hallo FWJ,

 

als erstes würde ich dich bitten, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

Bitte prüfe, ob die Pumpe im Anschluss in der App und ViGuide wieder angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

 

Nein, das 10-minütige Ausschalten und wieder Einschalten der Anlage ändert leider am beschriebenen Fehlerbild nichts. Die Anzeige des Pumpenstatus fehlt weiterhion

 

@Rocky89   berichtete ja auch vom gleichen Problem (s.w.o.). Kann somit doch nichts anlagenspezifisches sein, wohl eher ein Problem auf Backend Seite.

 

Gruß

FWJ

Status der Pumpe HK 2 wird weiterhin angezeigt. Status der Pumpe HK 1 war auf einmal verschwunden. 

 

 

Screenshot_20221129_122056_ViCare.jpg

Hallo FWJ,

 

könntest du mir bitte sagen, welche Version des Betriebssystems und welche Version der ViCare App installiert ist?

@Rocky89 von dir würde ich diese Informationen auch benötigen.

 

Besten Gruß

3.17.0 Vi Care App

Wo finde ich die Version des Betriebssystems ? 

Hallo

 

@CustomerCareChris 

 

ViCare App unter Android 11 bei mir die aktuelle 3.17.0

 

Auf Viguide WEB tritt der Anzeigefehler ja auch auf (s. auch meinen Screenshot am Anfang). Dort ist als Version v2.27.1 angezeigt.

 

Ich habe nur den Heizkreis 1 bei mir in der Anlage.

Hallo Rocky89,

 

die Version des Betriebssystems findest du in den Einstellungen deines Handys.

Unter iOS zB unter Einstellungen - Allgemein - Info.

 

Besten Gruß

Hallo FWJ,

 

nein, das ist nicht die Version, es müsste sowas wie "Android 13" angezeigt werden.

Wo du das findest ist bei Android Handys leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

 

Besten Gruß

 

@CustomerCareChris 

 

Natürlich, habe es oben korrigiert. Dachte, die Version der Anlage wäre gefragt. 😉

 

Also Android 11, ViCare App 3.17.0. Muss aber noch einmal darauf verweisen, dass der Anzeigefehler auch in der Viguide WEB Oberfläche existent ist.

Hallo FWJ,

 

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen weitergeleitet und auch darauf verwiesen, dass die Angabe in ViGuide ebenfalls fehlt.

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. (Ticket: ISD-74443)

 

Besten Gruß

Android 12 

Vi Care 3.17.0

An der Heizungsanlage kann man den Status der Pumpe HK 1 auch nicht mehr abrufen. HK2 wird aber angezeigt. 

Hallo Rocky89,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an das Ticket ISD-74443 mit angehängt.

 

Besten Gruß

Auch bei uns verschwunden ,vitocal250- A. Lg. Aus Österreich 

Screenshot_20221130_123937_Samsung Internet.jpg

Hallo Bretzi,

 

danke für die Nachricht, das Thema liegt unserer Entwicklung nun vor und befindet sich in Prüfung, ich werde mich melden, sobald es etwas neues gibt.

 

Besten Gruß

Jetzt wird wieder der Status der Pumpe HK 1 angezeigt, aber dafür fehlt Status HK 2....

 

Arbeiten an den Servern?

Screenshot_20221205_203358_ViCare.jpg

Bei uns das gleiche😀

Ja, kann ich bestätigen. Pumpenanzeige Heizkreis 1 ist wieder da, auch in ViGuide WEB. Habe wegen der letzten Beiträge nachgeschaut und die Anzeige war aber erst nicht da.  Nachdem ich das Komm.- Modul neu gestartet startet habe hatte ich die Anzeige der Pumpe dann auch wieder (Ich habe nur den Heizkreis 1).

Hallo,

 

bei mir im System wird ebenfalls kein Status mehr für den zweiten Heizkreis angezeigt.

Ich habe es an das Ticket mit angehängt und melde mich, wenn es etwas neues gibt.

 

Besten Gruß

Status beider HK Pumpen wieder vorhanden seit kurzem 😀 

Screenshot_20221207_135839_ViCare.jpg

Auch bei uns wieder beide da👍👏

Allerdings wir der jeweilige Status an der Heizung direkt nicht angezeigt beim Gerätestatus.

Top-Lösungsautoren