abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung eines Vicare-Heizkörperthermostat über die VicareApp und einer Vitodens 333F

Hallo, seit dreit Tagen habe ich eine Vitodens 333F in Betrieb; voll Internet- und WLAN-fähig. Die Steuerung über die Vicare-App funktioniert einwandfrei. Ich überlege jetzt, unser Haus mit Vicare Heizkörper-Thermostaten auszustatten. Wenn ich ich mir aber die auf dem Viessmann-Portal hinterlegte Bedienungsanleitung zu den Thermostaten ansehe, steht dort keine Beschreibung, wir ich die Thermostate direkt mit der Vitodens 333F vebinden kann; einen Gateway wie z.B. VitoConnect ist aus meiner Sicht nicht erforderlich, zumal ich mit der App die Heizung direkt steuern kann.  Auch die in der Bedienungsanleitung aufgeführte Menüpunkt "Einzelraumsteuerung" ist zumindest in meiner VicareApp nicht zu finden!?

Ich bitte um Unterstützung.

Grüße

Stefan W.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo StefanWerner,

die ViCare-Smart-Climate-Komponenten können derzeit nur in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2 verwendet werden.
Es wird aber bald ein Softwareupdate geben, ab dann kannst du die Komponenten dann auch über das RF-Modul deines Vitodens einbinden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi, Stefan! Gerade hatte ich eine fast gleich geartetete Frage zu unserer neuen 200-W gestellt ;-). Vom (Funk-)Prinzip her gestaltet sich das sehr ähnlich. Ich hatte zu meiner Frage eine treffende Antwort erhalten:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-W-B2HF-inkl-eingebautem-Funkmodu... 

Hi Timmy, vielen Dank für Deine Info. Leider ist der vom Experten genannte Menüpunkt mit dem „Zubehör“ noch nicht da:

Experte: „Danach finden Sie auf der Regelung im Menü unter dem Punkt "Einstellungen" -> "Zubehör" -> "Gerätestatus" -> den Low Power Funk.“

Bei meiner Anlage ist nur die Funktion Low Power Funk unter Einstellungen zu finden und die ist angestellt. Zubehör fehlt; und das ist ja der ausschlaggebende Punkt.

Oder steht das vom Experten genannte Update noch nicht zur Verfügung? Wie schaut es bei Dir aus? Vielleicht kann sich ja der Experte auch noch einschalten.

Vorab vielen Dank.

Grüße
Stefan

Hi, Stefan!

Ich habe nachgesehen, bei unserer in der letzten Woche Mittwoch neu montierten 200-W. Direkt am Heizgerät finde ich genau diesen Weg: "Einstellungen" -> "Zubehör" -> "Gerätestatus" -> Low Power Funk.“ Bei mir ist der aktuell ausgeschaltet - weil unnötig, denn noch ist kein Zubehör da. Ich habe aber gerade Online bei einem Heizungsfachbetrieb einen ViCare Funk-Heizungsthermostat bestellt - der ist nun im Versandgang. 'Mein' netter Heizungsfachmann müsste den auch erst selbst bestellen. Und im Web gibt es im Grunde nur einen Händler, bei dem die Funk-Heizungsthermostaten bestellt werden können. Ich denke, Viessmann möchte so die Händler stützen, was auch i.O. ist.

Ich habe vorerst nur einen bestellt - um auszuprobieren, ob es überhaupt funktioniert. Wenn ja, bestelle ich noch 2 oder 3 weitere. Sobald ich das getestet habe, gebe ich hier Feedback.

Gruß, Thomas
Hi Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wie gesagt, leider fehlt bei mir in der Menüführung genau der Punkt „Zubehör“. Somit ist ein Anlernen eines Thermostats aus meiner Sicht nicht möglich. Hier ist wohl Unterstützung (SW-Update) von Viessmann erforderlich. Mal schaun, ob sich jemand aufgrund unseres Chats meldet.

Ich bin mal gespannt, wie Dein Feedback nach Lieferung des Vicare-Thermostats aussieht.

Bis dahin alles Gute!
Grüße, Stefan
Hallo StefanWerner,

die ViCare-Smart-Climate-Komponenten können derzeit nur in Verbindung mit der Vitoconnect Opto2 verwendet werden.
Es wird aber bald ein Softwareupdate geben, ab dann kannst du die Komponenten dann auch über das RF-Modul deines Vitodens einbinden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die Antwort. Ist im Moment zwar schade, aber dann warte ich mit dem Kauf der Heizkörperthermostate noch.

Wie erhalte ich eine Information über das SW-Update? Wird es ggf. automatisch eingespielt? Oder erhalte ich die Information über die Anlage oder die VicareApp?

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

 

ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Hast Du das Final lösen können?

 

VG

@moswelt: Nein, bei dir ist die Ursache eine andere. Lass uns bitte bei deinem ursprünglichen Beitrag bleiben.