abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostatventil Vicare in Heizungsnische - Klimasensor

Ich habe eine neue Heizung Vitodens 300W sowie insgesamt 14 Vicare Heizkörperthermostatventile im Einsatz. Nun habe ich festgestellt - was zu erwarten war - dass die Thermostatventile, die in einer Nische eingebaut sind höher einzustellen sind als die gewünschte Raumtemperatur, weil die Raumluft nur unzureichend das Thermostatventil umströmt (Stauwärme). Thermostatventile mit Fernfühlern gibt es nach meinem Kenntnisstand von Viessmann nicht. Nun gibt es nach meiner Recherche aber  von Viessmann Klimasensoren, die ich an geeigneter Stelle im Raum befestigen kann, die dieses Problem beheben können. Meine Fragen dazu:

1. Funktioniert das so? Ist der Klimasensor dann der Fernfühler, der den IST-Wert der Raumtemperatur an das Thermostatventil weitergibt?

2. Kann ich einen Klimasensor mit mehreren Vicare Thermostatköpfen koppeln oder benötige ich für jedes Ventil einen separaten Sensor? Grund: Ich habe zwei mit einem großen Durchgang verbundene Räume, die jeweils eigene Heizkörper haben, die jeweils in Nischeneingebaut sind.

3. Kann ich sowohl einen Klimasensor als auch alternativ einen Repeater nutzen, der ja auch als Klimasensor dienen kann? Grund der Frage: Der Repeater wird über ein Netzteil betrieben, der Klimasensor hat eine Knopfzelle als Stromversorgung.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Danke für das schnelle und hilfreiche Feedback!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Du müsstest eigentlich dem Raum einen zweiten Thermostaten zuordnen können. Dass der Real in einem anderen Raum installiert ist, weiss die Heizung ja nicht.

Du musst dann allerdings damit leben, dass hier beide HK gleichermaßen angesteuert werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1. Funktioniert das so?

_>ja

Ist der Klimasensor dann der Fernfühler, der den IST-Wert der Raumtemperatur an das Thermostatventil weitergibt?

->Der Klimasensor gibt Temparatur und Feuchtigkeit an die Anlage weiter, die Temperatur auf den Thermostatventilen wird dann ignoriert für diesen Raum.

2. Kann ich einen Klimasensor mit mehreren Vicare Thermostatköpfen koppeln oder benötige ich für jedes Ventil einen separaten Sensor? Grund: Ich habe zwei mit einem großen Durchgang verbundene Räume, die jeweils eigene Heizkörper haben, die jeweils in Nischeneingebaut sind.

-> Ein Klimasensor pro Raum genügt, dort können mehrere Thermostatventile sein.

3. Kann ich sowohl einen Klimasensor als auch alternativ einen Repeater nutzen, der ja auch als Klimasensor dienen kann? Grund der Frage: Der Repeater wird über ein Netzteil betrieben, der Klimasensor hat eine Knopfzelle als Stromversorgung.

-> Es geht nur entwerder oder: Wenn du die Batterie herausgibt und das Netzteil ansteckst dann mutiert der Klimasensor zum Repeater. Du musst ihn dann aber auch als Repeater anmelden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Genau für solche Szenarien ist der Klimasensor entwickelt worden. Der Klimasensor übernimmt hier die Steuerung der einzelnen Thermostate. Das können auch mehrere Thermostate sein.

Der Klimasensor ist aber nur dann ein Sensor, wenn er mit Batterie betrieben wird. Mit Anschluss des Netzteiles mutiert er zu einem Repeater. Ich glaub, das ist über einen Microschalter so gelöst. Bin aber nicht sicher.

Danke für das schnelle und hilfreiche Feedback!

Der Klimasensor z. B. 22 Grad übernimmt zwar die Steuerung der einzelnen Thermostate, aber leider bis zur im Sensor eingestellten Temperatur. Da sich in einer Nische die Temperatur staut, sind die 22 Grad schnell erreicht und das Ventil wird geschlossen. Der Klimasensor bekommt die Rückmeldung Ziel erreicht und heizt nicht weiter. Bude bleibt kalt. Es müsste doch möglich sein den Klimasensor entsprechend zu programmieren.

Ich glaub, da hast die Funktionsweise des Sensors nicht verstanden. Der Klimasensor darf natürlich nicht in der gleichen Nische sitzen. Idealerweise sollte der Klimasensor gegenüber der HK sitzen. Auf jeden Fall relativ weit weg. Nur so kann er die Raumwärme gut erfassen und dementsprechend die Thermostate steuern.

Der Klimasensor sitzt natürlich nicht in der gleichen Nische. Der Sensor soll ja in der Lage sein, verschiedene Thermostate ( bei mir 3 Stück ) in einem Raum zu überwachen. Wenn der Sensor auf 22Grad steht, stellt er diese Temperatur auf allen Thermostaten als Ziel ein. Wenn nun das Thermostat in der Nische 22Grad hat, macht er dicht.

Und zwar alle angeschlossenen.

Nein, das sollte er nicht. Der Sensor misst die Raumtemperatur und stellt anschliessend die Thermostate so ein, dass jeder HK etwa gleich warm ist. Würde der Sensor die Thermostate auf 22°C stellen, wärs Schwachsinn. Denn genau das will ich ja vermeiden.

Der Klimasensor stellt hier sowas wie einen Fernfühler dar.

Jetzt habe ich einen Klimasensor gekauft. Verbinden kann ich ihn nur mit einem Raum (Wohnzimmer) bzw. einen Heizkörper.

Ich wollte gerne gleichzeitig einen zweiten Heizkörper im Esszimmer damit verbinden, weil beide Räume mit einem großen Durchgang verbunden sind und beide Thermostatventile mehr bzw. weniger in Nischen verbaut sind, wo sich die Wärme staut. Das geht leider nicht bzw. es erschließt sich mir nicht wie. Ich kann nur einen Raum auswählen.

Du müsstest eigentlich dem Raum einen zweiten Thermostaten zuordnen können. Dass der Real in einem anderen Raum installiert ist, weiss die Heizung ja nicht.

Du musst dann allerdings damit leben, dass hier beide HK gleichermaßen angesteuert werden.

1. Funktioniert das so?

_>ja

Ist der Klimasensor dann der Fernfühler, der den IST-Wert der Raumtemperatur an das Thermostatventil weitergibt?

->Der Klimasensor gibt Temparatur und Feuchtigkeit an die Anlage weiter, die Temperatur auf den Thermostatventilen wird dann ignoriert für diesen Raum.

2. Kann ich einen Klimasensor mit mehreren Vicare Thermostatköpfen koppeln oder benötige ich für jedes Ventil einen separaten Sensor? Grund: Ich habe zwei mit einem großen Durchgang verbundene Räume, die jeweils eigene Heizkörper haben, die jeweils in Nischeneingebaut sind.

-> Ein Klimasensor pro Raum genügt, dort können mehrere Thermostatventile sein.

3. Kann ich sowohl einen Klimasensor als auch alternativ einen Repeater nutzen, der ja auch als Klimasensor dienen kann? Grund der Frage: Der Repeater wird über ein Netzteil betrieben, der Klimasensor hat eine Knopfzelle als Stromversorgung.

-> Es geht nur entwerder oder: Wenn du die Batterie herausgibt und das Netzteil ansteckst dann mutiert der Klimasensor zum Repeater. Du musst ihn dann aber auch als Repeater anmelden.

Alternative ist jeden Thermostaten einen Unterraum zuzuteilen. 

Mein Set-up:

 

Wohnzimmer: Thermostatventil + Klimasensor

Klavierbereich im Wohnzimmer: nur Thermostatventil

Nein, einen Microschalter gibt es nicht, man braucht nichts umzuschalten

Hallo @Okulus,

 

Ich habe die gleiche Themenstellung. Im Wohnzimmer habe ich zwei Heizkörper. Das ist ein Raum!

Ich habe einen Klimasensor. damit wollte ich den Raum steuern. Geht nicht weil nur ein Thermostat zugeordnet werden kann.

Der Heizungsbauer hat es zunächst so gelöst #1 Wohnzimmer rechts #2 Wohnzimmer links.

Hast du schon eine funktionierde Lösung?

@Customer_Carewie löse ich das Problem?

Im Manual steht darüber nichts! Dürfte doch keine exotische Anwendung sein!

Ich verstehe die Lösung nicht.

Dann brauche ich zwei Klimasensoren für einen Raum?

JMulti_0-1705337141199.png

 

Nein,mit einem Klimasensor können mehrere Thermostate verbunden werden. Das muss gehen.  Man braucht pro Raum einen Sensor,der Raum darf aber mehr Thermostate haben. Sonst macht der Sensor keinen Sinn.

Franky hat mir folgende Antwort dazu geschrieben: 

 

"Du müsstest eigentlich dem Raum einen zweiten Thermostaten zuordnen können. Dass der Real in einem anderen Raum installiert ist, weiss die Heizung ja nicht.

Du musst dann allerdings damit leben, dass hier beide HK gleichermaßen angesteuert werden."

 

Das sollte funktionieren. Ich habe das aber letztendlich anders gelöst:

 

Ich habe bei mir nur das eine Thermostatventil, das ziemlich zugebaut in einer Nische sitzt, mit dem Klimasensor gekoppelt. Das andere Thermostatventil habe ich auf eine Temperaur eingestellt, die ca. 3 Kelvin über der gewünschten Raumtemperatur liegt also auf 24 Grad und nachts auf 21 Grad. Das funktioniert ganz gut.

Top-Lösungsautoren