abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostatventil in Standby, obwohl Temperatur zu niedrig

Ich war heute verwundert: Das Thermostatventil zeigte einen Sollwert von 26 Grad, aber die gemessene Temperatur war um 22 Grad. Und der Zustand war "Standby". Wie kann das sein, und wie kann ich vermeiden, daß sich eine solche Situation wiederholt?

DSC03158.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, dann beim nächsten Mal bitte mal genau beobachten und dokumentieren, was die Anlage sonst macht, bzw. auch den Status der anderen Thermostate genau dokumentieren. Wenn es immer wieder beim gleichen Thermostat vorkommt schlage ich vor dieses mal mit einem anderen zu tauschen. Dazu muss es natürlich abgemeldet, zurückgesetzt und dann neu angelernt werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Manfred_J,

 

wie haben die anderen Räume und der Heizkreis sich zu diesem Zeitpunkt denn verhalten?
 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ganz normal, das Schlafzimmer so wie es eingestellt war, und der Rest der Wohnung war normal warm mit warmen Heizkörpern.

Mir geht es mehr um den Brennerstatus, den Status der Heizkreis- und Speicherladepumpe, sowie die Soll- und Istwerte für den Heizkreis. 

Oh, ich weiß, daß der Brennerstatus "an" war. Und ich habe am Ende das Ventil von der Heizung abgeschraubt, und dann wurde es schnell warm. D.h. die Heizkreispumpe war auch an. Mit den anderen Fragen bin ich leider überfordert.

Wann bzw. wie hat sich denn dann der Status von dem Raum geändert? 

Ich frage deshalb, weil es sein kann, dass ein offenes Fenster erkannt wurde und deswegen nicht geheizt wurde. Der Status müsste sich dann spätestens nach einer halben Stunde automatisch geändert haben. 

Der Status blieb weiter im Standby. Ich habe am Ende die Batterien aus dem Ventil getan und nach kurzer Zeit wieder eingelegt. Heute funktioniert das Ventil, wie es soll.

Ok, dann beim nächsten Mal bitte mal genau beobachten und dokumentieren, was die Anlage sonst macht, bzw. auch den Status der anderen Thermostate genau dokumentieren. Wenn es immer wieder beim gleichen Thermostat vorkommt schlage ich vor dieses mal mit einem anderen zu tauschen. Dazu muss es natürlich abgemeldet, zurückgesetzt und dann neu angelernt werden. 

Danke, das will ich tun. Ich habe allerdings nur eine 14-tägige Rückgabefrist.

Aber eine längere Gewährleistung. Sollte das Thermostat also defekt sein, kann es innerhalb von 24 Monaten kostenlos getauscht werden. 

Leider muß ich auf das Problem zurückkommen, es ist heute wieder aufgetreten. Heute kann ich aber eine Fehlermeldung dazu berichten: "Fehlernummer F730. Motorfehler im elektronischen Thermostatventil". Was soll ich jetzt tun? Sollte ich es umtauschen?

Du solltest das deinem Fachbetrieb melden und dieser sollte das System vor Ort prüfen. 

Oh, ich habe das Thermostatventil separat erworben (Bestellt bei einer Firma Tink, versendet von Viessmann). Dann müßte ich mich wohl mit dieser Firma in Verbindung setzen?

 

Ja, dann ist dieser Anbieter dein Ansprechpartner.

Danke!

Gerne. 

Top-Lösungsautoren