abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-2 über Festwiderstände übers Internet steuern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe eine knifflige Frage.

 

Bei uns ist eine Trimatik-2 mit Fernbedienung Bestell Nr. 7410 166-K verbaut. Die Fernbedienung ist eine RS / WS Fernbedienung mit Digitalanzeige Baujahr 1988 glaube ich.

 

Es funktioniert alles wunderbar.

 

Jetzt zu meinem Anliegen.

 

Ich möchte die Betriebszustände Sonne (Normalbetrieb), Mond (reduzierter Betrieb), Abschaltbetrieb (Frostschutz) manuell übers Internet schalten.

 

Ich habe mich in einigen Foren schon etwas darüber informiert, dass es möglich ist, wenn man der Heizung über Festwiderstände und der richtigen Schaltung vortäuscht, dass eine Fernbedienung da ist und dann über Internet Relais ansteuert, um die Betriebsarten zu wechseln.

 

Konkret konnte ich von anderen Nutzern erfahren, dass 261 Ohm ca. 4 Grad sind, 266 Ohm ca. 7 Grad und 302 Ohm ca. 23 Grad sind.

 

Die Fernbedienung ist über Stecker 58 an die Steuerung angeschlossen.

An der Fernbedienung und in der Steuerung gibt es die Anschlusspunkte: g, d, a, i, h und f. Die Fernbedienung ist über diese Kontakte angeschlossen.

 

Andere Nutzer haben über die Anschlusspunkte a, i und h die Heizung über Festwiderstände und Relais übers Internet ferngesteuert.

 

Abschaltbetrieb ist angeblich: a mit 261 Ohm auf i und h;

reduzierter Betrieb ist angeblich: a mit 266 Ohm auf i;

normaler Betrieb ist angeblich: a mit 302 Ohm auf h;

 

Das klappt aber bei meiner Trimatik 2 nicht. Die Heizung heizt bis zum Temperaturbegrenzer, wie wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist.

 

Können Sie mit dem geschriebenen etwas anfangen?

Auch wenn es gegen alle ursprünglich geplanten Regeln der Anlage ist, scheint es bei einigen problemlos zu funktionieren.

Es wird aber bei den anderen immer von anderen Trimatikanlagen gesprochen, nie von eine Trimatik 2 mit Fernbedienung so wie bei mir.

 

Gibt es eine Möglichkeit der Steuerung eine Fernbedienung vorzuspielen und wie oben beschrieben durch Brücken von Kontakten über Widerstände (um die Solltemperatur zu simulieren) die 3 Betriebsarten zu schalten?

Oder funktioniert dies nur bei anderen Trimatiktypen?

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Matthias Pancochar

5 ANTWORTEN 5

Das geht..... allerdings muss man drauf achten, daß man Relais mit vergoldeten Kontakten verwendet.


Aber: Meinst du , du bist noch auf dem richtigen Weg, wenn du noch einen Wärmeerzeuger von 1988 betreibst ? 😉



Hallo "Hausdoc", falls du nicht auf eine E-Mail reagierst (ich habe gerade in einem anderen Forum den gleichen Namen gelesen und da steht als Signatur du antwortest auf keine Mail sondern nur im Forum) hier nochmal die Frage die ich per Mail geschickt hab. 🙂



vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage.

Ja ich weis, dass die Anlage alt ist usw.... aber das ist wohl oder übel ein anderes Thema 😉

Die Anlage ist bei meinen Eltern eingebaut usw.......



Du sagst, es ist irgendwie möglich mit der Relaissteuerung.



Ich habe es heute versucht. Ich habe die aktuelle Fernbedienung (ist mir 6 adern angeschlossen) abgeklemmt und den 261 Ohm Widerstand zwischen a und h / i geklemmt. Heizung hat volles Rohr geheizt.

Dann mal mit a und i (Nachtbetrieb) probiert und Heizung hat volles Rohr geheizt.



Die grüne LED die bei Nacht- / Abschaltmodus leuchtet war auch aus.



Hast du ne Ahnung was ich falsch mache?



Danke



Grüße



Matthias

Eine kleine weitere Info zur Heizungsanlage.

Es ist in der Steuerung Trimatik (also über dem Kessel) keine Uhr verbaut. Die Uhr ist die Fernbedienung. Auf dem Wahlschalter auf der Trimatik kann man auch nur zwischen Wasserhahn (Brauchwasser) und Fernbedienung (Heizungsbetrieb) wechseln.

Hallo,

bei deiner Fernbedienung geht das meins Wissens nicht, die Anleitungen in den Foren beziehen sich auf das Fernbedienungsgerät WS oder RS ohne Uhr. Du kannst aber problemlos auf den alten Kessel eine neue Vittronic-Regelung setzen, dann kannst du sogar per App steuern.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo eib1992eib,

wenn du unbedingt möchtest, dass deine Anlage aus dem Jahr 1988 internetfähig wird, empfehle ich dir, eine neue Regelung zu installieren. Mit einer Vitotronic 200 Typ KW2 oder einer Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B kannst du deine Anlage über eine Vitoconnect 100 via App steuern und überwachen.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren