abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Update-(Planungen) Vitotrol App

Hallo,

 

gibt es eigentlich seitens Viessmann auch Planungen für die Vitotrol App aber auch der dazugehörigen Online Plattform? Die App wurde lt. Release-Notes (iOS) vor mehreren Jahres das letzte mal aktualisiert/weiterentwickelt - Fehlerbehebung mal ausgeschlossen - wird auf der Website aber immer noch beworben.

Für den Endkunden ist dies nicht nachvollziehbar. Wir haben unsere Heizung erst vor ein paar Jahren erworben und damals u.a. aufgrund der beworbenen Digitalisierung (Stichwort: Smart Home) auf Viessmann gesetzt.

Über eine offizielle Rückmeldung würde ich mich freuen. Danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo banzer,

die Vitotrol-App und der zugehörige Vitodata 100 Server werden nicht mehr weiterentwickelt. Wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, ist die Zukunft die ViCare mit zugehöriger Plattform.

Vitotrol-App und Vitodata 100 wird es weiterhin geben. Die Systeme werden nicht abgeschaltet. Was jedoch passieren könnte ist, dass das System auf die gleiche Plattform überspielt wird, wie die VCare.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Die Vitotrol App wird nicht mehr unterstützt bzw. weiter entwickelt. Die Zukunft gehört der ViCare.

Ich spreche nicht von der Vitotrol Plus, sondern von der "normalen" Vitotrol App.

Diese wird immer noch auf der Website beworben und ist für mich mit der Vitocom 100 (Typ LAN1) Box derzeit auch die einzigste App, welche ich verwenden kann. So zumindest mein Verständnis.

Hier der Link auf die Viessmann Seite: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-app.html

Was ich meinte: Es wird keine Funktionserweiterungen geben. Die Vitotrol-App wird nur noch mit Updates versehen, um mit anderen Betriebssystemen zu funktionieren. Updates werden aber nicht direkt angeboten. Hier muss man von Zeit zu Zeit im Store nachschauen, welche Version gerade aktuell ist.
Hallo banzer,

die Vitotrol-App und der zugehörige Vitodata 100 Server werden nicht mehr weiterentwickelt. Wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, ist die Zukunft die ViCare mit zugehöriger Plattform.

Vitotrol-App und Vitodata 100 wird es weiterhin geben. Die Systeme werden nicht abgeschaltet. Was jedoch passieren könnte ist, dass das System auf die gleiche Plattform überspielt wird, wie die VCare.

Gruß °be
@Franky und @CustomerCareBen Danke für die Rückmeldung sowie Bestätigung von offizieller Seite.

Ich hätte hierzu aber noch eine Frage: Kann ich mich bereits heute mit der Vitodata 100 bei VCare anmelden oder gehr das erst wenn die Plattform - wie oben angedeutet - umgezogen bzw. zusammengeführt wurde.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es passieren könnte, nicht dass es auch definitiv so umgesetzt wird.
Und nein, die ViCare läuft auf einem anderen Server und kann daher auf Vitodata 100 nicht zugreifen.

Gruß °be
Hallo @CustomerCareBen gibt es hierzu neu Infos? Ich finde es persönlich einfach schade, dass man vor 5 Jahren ein Produkt erworben hat und nun in der digitalen Sackgasse ist.
Die Frage müsstest du schon etwas spezifizieren.

Gruß
Die Frage ist, ob die „alte“ Plattform (Vitotrol) auf die ViCare Plattfom umgestellt wird.

Ich habe vor ca. 5 Jahren eine neue Heizung erworben, nur gibt es für das Smart Home Modul keinerlei Weiterentwicklung. Ich kann verstehen, dass sich Viessmann auf eine Plattform konzentriert, aber warum werden die Kunden dann nicht umgezogen.

Danke für ein kurzes Feedback zur weiteren Planung / Strategie.
Das ist leider gar nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Es gibt durchaus Überlegungen, die Systeme zusammenzuführen, aber noch keine konkreten Pläne.

Gruß
Top-Lösungsautoren