abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICARE ans WLAN anschließen

Bei der Installation von VICARE war mein devolo WLAN-Verstärker aktiv.

Wenn ich diesen Verstärker wieder vom Netz nehme, dann kann ich VICARE nicht starten.

Bei einer erneuten Installation von VICARE wird mir meine aktive WLAN-Verbindung nicht angezeigt, so dass ich mein Netzwerk nicht zuordnen kann.

Was kann ich hier tun?

12 ANTWORTEN 12

Welche LEDs leuchten?

Die obere Grün,die mittlere rot und die untere gelb

Ich wollte einige Bilder schicken, aber social-Media hat das nicht geklappt.

Daß am Montageort des Vitoconnect ein ausreichendes WLAn Signal ansteht ist Vorraussetzung.

Ggf solltest du mal die Lage des Vitoconnect änder ( darum ist da ein so relativ langel Kabel dran)

Im Routermenü sollte das Vitoconnect auftauchen. Nötigenfalls mittels dauerhaftem Einsatz eines WLAN Repeaters.
Solange das nicht der Fall ist nutzt auch wiederholtes installieren der App nichts.

Das Vitoconnect sollte aber lt. der Aufstellungsbeschreibung nur 0,3 von der Gastherme entfernt sein.

Ich sehe das Problem darin , dass ich mit meinem Router (Heimnetz) verbunden bin und VICARE das deshalb nicht in der Aufstellung der zu verbindenden Netzwerke aufführt. Wenn was verbunden ist, dann kann man doch nicht nochmal verbinden.
Das WLAN Signal ist ausreichend, Vitoconnect ist ca. 3m vom Router entfernt.

"Das Vitoconnect sollte aber lt. der Aufstellungsbeschreibung nur 0,3 von der Gastherme entfernt sein."

Wo steht das?? Da steht Abstand zum Wärmeerzeuger min. 0.3 m 😉

Das Vitoconnect ist bei roter 2. LED nicht mit dem WLAN verbunden. Das kann auch an zu geringem Abstand Vitoconnect-> Heizgerät liegen.

Ansonsten könntest du die Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen.
Folge hier den Anweisungen auf Seite 17 der Montage und Serviceanleitung.

Hallo RaiDör,

welchen Status haben aktuell die LEDs deiner Vitoconnect 100?

Wenn die Installation der Vitoconnect 100 mit Repeater erfolgt ist und der Zugriff auch nur mit Repeater möglich ist, scheint das Signal ohne Repeater zu schwach zu sein.
Wieso wurde der Repeater denn jetzt überhaupt entfernt?

Beste Grüße °be

Den Repeater habe ich um auf dem Boden, wo ich meinen PC zu stehen habe, einen guten Internet-Empfang habe.
Nach Beendigung meiner Sitzung habe ich meist den Repeater vom Netz genommen.
Das VITOCONNECT hängt ca. 3m von meinem Router entfernt.
Die Verbindung kam trotz geöffneter Türen und das Smartphone unmittelbar am VITOCONNECT nicht zustande.
Ich hatte gemäß der Installationsbeschreibung, die ich mir im Internet heruntergeladen habe, durchgeführt.
Der Frage nach der dynamischen IP-Vergabe des Routers gehe ich noch nach.

Ich habe einen Router der TELEKOM, das Speedport 724V. In diesem ist die Funktion DHCP, automatisches Zuweisen von IP-Adressen als Werkseinstellung eingeschaltet.

Also entweder betreibst du die Vitoconnect 100 mit Repeater oder ohne. Wenn du zuvor einen Repeater im Einsatz hattest und ihn entfernt hast, musst du erstmal die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurücksetzen und sie dann erneut mit dem vorhandenen W-LAN verbinden.

Informationen dazu findest du auf Seite 17 der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Aufgrund der Probleme habe ich mir einen neuen Router, Speedport Smart 2, bei der Telecom besorgt; ich habe hier alles angeschlossen und nun läuft das Vitoconnect und Vicare reibungslos.
Ds Problem ist somit gelöst..

Ursprünglich hatte ich moniert, dass das VICARE sich bei der Einrichtung mit einem WLAN-Heimnetzwerk verbinden möchte.
Im Windows 10 gibt es aber keine Heimnetzwerke mehr. Deshalb sollte dieser Begriff mit " " versehen werden, oder es sollte ein anderer Begriff z.B. das häusliche WLAN, genommen werden.

Warum werden in VICARE nicht die Verbrauchszahlen ausgewiesen. Man ist deshalb gezwungen eine zweite App zu benutzen.
Top-Lösungsautoren