abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VICare Thermostate verlieren ihren Halt.

Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich ein funktionierendes System aus 12 ViCare Thermostaten, ich musste diese allerdings einmal abnehmen und nun ist das Heizungsventil trotzdem noch minimal offen, obwohl es im ViCare Menü als vollständig geschlossen steht. Ich höre die Heizung auch arbeiten und wenn ich etwas Druck gegen das Thermostat zur Heizung ausübe, dann hört man wie das Ventil komplett drin ist und die Heizung aufhört zu arbeiten.

Der Adapterring ist richtig aufgeschraubt und das einzige was komisch ist, beim einrasten des Thermostatkopfe, höre ich kein lautes Klicken mehr wie es am Anfang der Fall war.

Kann mir jemand sagen, warum das auf einmal so ist, die Köpfe wurden max. 3 mal abgenommen und ich habe diese noch keine 6 Monate.

 

Beste Grüße

 

Michael

6 ANTWORTEN 6

Hallo Crush,

 

ein lautes Knicken ist eigentlich nicht Bestandteil der Installation.

Eigentlich sollte das Thermostat nur festgeschraubt werden und dann wird es entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, bis das Display nach oben zeigt. (Dabei klickt es dann)

Nimm doch bitte mal ein Thermostat ab und prüfe, ob da bei der Installation nichts gebrochen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Rückmeldung.

 

Nach Prüfung ist alles ok und nichts gebrochen , weder am Adapterring noch am Thermostat, es fehlt lediglich ca 1-2mm um das Ventil zu 100% zu schließen.

 

Ein Klicken gehört vor allem bei der ersten Installation schon dazu, sobald man das Thermostat auf den Adapterring dreht, hört man mit dem drehen auf, sobald man ein lautes Klicken hört, dann ist das Gerät vollständig eingerastet, dass meinte ich damit :).

 

Wenn sich das Problem so nicht lösen lässt, gibt es evtl eine Art Workround?

Könnte ich nicht etwas kleines direkt vor den Motor stecken, eine Münze zb damit die letzten mm des Heizkörperventils komplett geschlossen werden können?

 

Viele Grüße

 

 

 

Hallo Crush,

 

nein, ein Klicken ist nicht Bestandteil des Aufschraubens.

Das Thermostat wird im Uhrzeigersinn auf den Adapter geschraubt, bis es fest ist. Wenn es knackt hast du es wahrscheinlich überdreht und vielleicht etwas im Thermostat oder am Adapter kaputt gemacht.

Erst wenn es gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird (um das Display nach oben zu drehen), knackt das Thermostat.

 

Setze das Thermostat auf Werkseinstellungen zurück, füge es erneut hinzu und stelle sicher, dass die Kalibrierungsfahrt am Ende der Montage korrekt ausgeführt wird.

 

Wenn das Thermostat nicht richtig schließt ist ggf. der falsche Adapter installiert. Die mitgelieferten Adapter unterstützten die gängigsten, aber nicht alle Ventile.

 

Besten Gruß

Hallo,

also da muss ich jetzt wirklich widersprechen :D, jedes der 12 Thermostate hat beim Eindrehen im Uhrzeigersinn geknackt, sobald es die Schwelle überschreitet, wo es dann am Adapterring fest sitzt. Es wurde auch in einigen Threads hier beschrieben, dass es das Geräusch machen muss, damit man weiß, dass es nun fest sitzt. Dreht man es dann gegen den Uhrzeigersinn, dann kommt ebenfalls ein leichtes Rastergeräusch.

Ich versuche nochmal den kompletten Werksreset und hoffe, dass es sich neu kalibriert und werde dann berichten. Danke für die Hilfe!

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Hallo Crush,

 

nein das Thermostat muss beim Festdrehen nicht knacken.

Es ist keine Mechanik verbaut, die bei einem gewissen Drehmoment auslöst und den korrekten Sitz des Thermostates anzeigt.

In der Montageanleitung wird ebenfalls kein Knacken erwähnt.

 

Wenn das Thermostat knackt, wurde es überdreht.

 

Besten Gruß

Hallöchen,

nachdem jetzt das neue Update in meiner app aufgespielt wurde, gibt er nun den Fehler F.731 aus, Thermostatventil schließt nicht.

Ich habe das Thermostatventil an eine andere Heizung angeschlossen und auch da ist es beim Eindrehen auf den Adapterring anders, es hat weniger halt(Liegt also nicht am Adapter oder Heizkörper. Ich gehe davon aus, dass im Gewinde vom Thermostat etwas nicht mehr ok ist.

Ich lasse es erstmal am anderen Heizkörper und schau, ob ich erneut die Fehlermeldung bekomme.
Es kann ja sein, dass der Splint im Heizkörper etwas weniger Spiel hat und es doch evtl komplett schließt.

 Damit kann der Thread geschlossen werden, danke für Eure Hilfe=)!

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren