abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung Vitoconnect 100

Hallo

Ich habe die Heizung VITODENS 200 W mit dem Vitoconnect 100 verbunden. Alles eingerichtet mit der App ViCare und mit Wlan Verbindung eingerichtet. Die Verbindung hat seid fast einem Jahr funktioniert. Eine Änderung am Router z.B. Passwort habe ich nicht vorgenommen.

Mein Problem seid Freitag:

Öffne ich die App und gehe auf Übersicht zeigt die App mir den Systemstatus an. Smartphone zu Vissmann Server grün mit haken, von Vissmann Server zu Connect rot mit kreuz. links am rand steht in rot hilfe mit einer checkliste. gehe ich da rauf öffnet sich diese, oben drüber steht dann Vitoconnect nicht verbunden. ABER beiden grünen lampen leuchten am Vitoconnect.

Also ist laut Vitoconnect die Verbindung zur Heizung, zum WLAN und zum Server vorhanden. Laut App besteht aber keine Verbindung zum Viessmann Server und ich kann mit der App nicht auf meine Heizung zugreifen.
Das Trennen der Vitoconnect vom Stromkreis führte zu keiner Änderung. Im Anlagentagebuch wurde aber zum Zeitpunkt der Stromunterbrechung der Verlust der W LAN Verbindung aufgezeichnet, obwohl ja angeblich keine Verbindung zum Server bestand ???. Die erneute Verbindung der Connect mit dem WLAN bestätigt durch die grüne Kontrolleuchte wird aber bisher nicht angezeigt im Anlagetagebuch bzw. es wird weiterhin angezeigt Server / Connect keine Verbindung.Internetverbindung des Routers besteht.
Wo ist das Problem?
Kann jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus.
14 ANTWORTEN 14

Bei mir genau dasselbe Problem. Nichts verändert, wochenlang problemloser Verlauf, seit Freitag die Probleme. Dabei ist es übrigens egal, ob Ansteuerung über Vitotrol Plus oder ViCare, ob über iPad oder iPhone - der Server spricht nicht mehr mit meinen Geräten.

Da wir nichts geändert haben, spricht sehr viel dafür, dass es (wieder einmal) Probleme mit dem Server von Viessmann gibt - hoffentlich wird das direkt am Montag abgestellt. Deswegen probiere ich selbst an meinen Einstellungen nichts rum und warte ab.

Beste Grüße

Das ist schonmal beruhigend. Danke !!!
Also mal abwarten was am Montag bei Viessmann passiert. Wenn es wirklich ein Serverproblem ist, sollte Viessmann mal über eine entsprechende Pushnachricht nachdenken, welche die User informiert.
Mal sehen was passiert bzw. was ein Moderator dazu sagen kann.
Danke für deine Antwort 👍🏻

Hallo BChris,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Welchen Status haben aktuell die LEDs deiner Vitoconnect 100?

Beste Grüße °be

Die beiden oberen led‘s leuchten grün. Die untere ist aus.

Hersteller Daten 7571381630660201
ID E4E75DE774F1C26D

Gerne auch bei mir prüfen - Situation scheint identisch zu sein. Connect Nr 757 1381 799076103

Beste Grüße

@BChris: Deine Vitoconnect 100 ist online und der Zugriff auf deine Anlage via App möglich. Ggf. solltest du dich mal von der App abmelden, diese vollständig schließen und dich dann wieder anmelden.

@Manni57: Welchen Status haben die LEDs deiner Vitoconnect 100? Aktuell ist sie leider nicht über den Server erreichbar.

Beste Grüße °be

Ich kann auch ohne Neuanmeldungen wieder über die App zugreifen.
Danke für den Support.
Meine Anfrage ist damit erstmal erledigt.
Aus Interesse, was war die Ursache und hätte ich das alleine ohne Eingriff durch Viessmann erledigen können und wenn ja wie ?

Ich habe nichts gemacht. Zum Zeitpunkt, zu welchem ich deine Anlage aufgerufen habe, war sie online und der Zugriff war möglich.

Beste Grüße °be

Status alle LEDs grün. Für ein paar Stunden funktionierte auch die ViCare App, nicht aber die von mir bevorzugte Vitotrol Plus App.

Beste Grüße

ViCare funktioniert gerade auch wieder, nicht aber Vitotrol Plus.

Wenn die beiden oberen LEDs grün leuchten und die untere nicht, trenne die Vitoconnect 100 bitte mal für 10 Minuten vom Stromnetz.

Beste Grüße °be

Alle 3 LEDs leuchten grün. Habe es trotzdem mal mit 10 Minuten Trennung versucht. Danach auch alle LEDs wieder grün, ViCare funktioniert, die umfangreichere Vitotrol Plus, die ich eigentlich ausschließlich nutze, leider immer noch nicht. Wird diese App zugunsten ViCare eingestellt? Dann müsste da Einiges ergänzt werden, vor allem die ganze Verbrauchsstatistik.

Beste Grüße, Mannix

Über kurz oder lang wird die ViCare die Vitotrol-Plus-App mit hoher Wahrscheinlichkeit ablösen. Inwiefern sich der Funktionsumfang noch erweitern wird, steht aktuell noch nicht fest.

Melde dich bitte mal von der Vitotrol-Plus-App ab, schließe sie vollständig und melde dich dann wieder an.

Beste Grüße °be

Vitotrol-Plus-App funktioniert jetzt wieder. Aber ich musste sie von allen Geräten erst komplett löschen und dann wieder aus dem App-Store laden und mich neu anmelden.
Zur App-Zukunft: Sicherlich hat ViCare eine modernere Oberfläche. Da man eine moderne Brennwertheizung von Viessmann auch ganz wesentlich zum Energiesparen kauft, wäre der Einbau der Energieverbrauchsstatistiken aus der Vitotrol-Plus-App in irgendeiner Form in die ViCare-App aus meiner Sicht unbedingt angezeigt.

Beste Grüße - und danke für die immer schnellen Rückmeldungen
Top-Lösungsautoren