abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsabbruch Vitoconnect

Da der Viessman Support keine direkten Anfragen mehr beantwortet und immer nur auf dieses Forum verweist, hier mein Problem.

Die Verbindung des Vitoconnect Moduls ist reines Glücksspiel, ständige Verbindungsabbrüche. Die Signalstärke wird als niedrig angezeigt, die Fritz!Box ist einen Meter entfernt. Die AVM APP zeigt vor Ort ein hervorragendes Netzwerk. Zwei Repeater sind im Haus als Mesh integriert. Sämtliche anderen WLAN Geräte funktionieren tadellos. Wo liegt das Problem? Ich möchte keine IDs etc ändern sondern erwarte nur eine stabile WLAN Verbindung. Das muss doch möglich sein?

Frustrierte Grüße

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bob17,

 

laut unserem System ist die Signalstärke an deinem Vitoconnect bei -78dBm, das ist zu gering um eine zuverlässige und stabile Verbindung sicherzustellen.

Wir empfehlen einen Wert von -56dBm nicht zu unterschreiten.

 

Befindet sich zwischen Vitoconnect und FritzBox eine Wand oder etwas anderes, was das Signal derart schwächen könnte?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Zwischen Router und Modul befindet sich eine einzelne Wand. Die MessAPP zeigt 

aber eine optimale Verbindung.

 

IMG_0177.PNG
IMG_0176.PNG

Hallo Bob17,

 

ich gehe davon aus, dass die MessApp auf einem Smartphone installiert ist, diese hat in der Regel mehrere und leistungsstärkere Antennen als der Vitoconnect.

Was also zählt ist die Signalstärke die in der App angegeben wird.

Daher sollte im ersten Schritt für besseren WLAN Empfang gesorgt werden.

 

Besten Gruß

Ich habe die Situation jetzt im Menü der Fritz!Box lange beobachtet. Das Modul verbindet sich meistens mit dem zwei Stocke entfernten Repeater statt mit der einen Meter entfernt stehenden Fritz!Box und hat dementsprechend nur eine schwache Verbindung. Ein weiterer Repeater, der ein Stockwerk entfernt ist, wird nie zur Verbindung genutzt.

Wie läßt sich dieses Problem lösen? 

Vergib mal eine feste IP. Ich sehe, dass du ein Mesh von AVM verwendest. Ich hatte dieselben Probleme. Nach Vergabe einer festen IP wurden die Probleme weniger, sie sind aber noch nicht ganz weg.

Hallo Bob17,

 

den Vorschlag von @RainerTB kannst du ausprobieren.

Du solltest außerdem in der Oberfläche der FritzBox "Dieses Gerät priorisieren" bei den Eigenschaften des Vitoconnects auswählen.

 

Besten Gruß

Da ich kein Netzwerktechniker bin:

Wie vergebe ich eine feste IP?

Da das Problem offenbar häufig vorkommt, sollte es doch seitens von Viessmann möglich sein, per Firmware Update dem Modul mitzuteilen, dass es sich nur mit dem Zugangspunkt verbindet.....

Hallo Bob17,

 

eine statische IP kannst du am Vitoconnect selbst nicht vergeben, die meisten Router ermöglichen aber die Vergabe einer festen IP Adresse an ein bestimmtes Gerät.

Alternativ kannst du dem nahegelegenen Repeater eine eigene SSID geben und den Vitoconnect mit diesem WLAN verbinden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren