abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vi Care Thermostatventil in Heizkreis integrieren

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Unsere Anlage ist eine Vitodens 222 mit einem Heizkreis. Dieser wird auch in der ViCare App angezeigt .

Jetzt möchte ich das Badezimmer mit einem ViCare Thermostat Ventil unabhängig steuern. 
Also Ventil in Heizkreis 1 integrieren und als Kachel in der App anzeigen lassen und die Temperatur und Zeiten nur für diesen Raum, während des normalen Heizbetriebes von Heizkreis 1 steuern.

In der App ist eine Integration in Heizkreis 1 aber nicht möglich und wenn ich das Thermostat einem Raum zuordne übernimmt der neue Raum, also der Neue Thermostat, statt Heizkreis 1 die Steuerung der Anlage, was ja nicht passieren sollte. Mein Heizungsfachmann hat auch keine Idee. Zur Erklärung: alle anderen Räume haben normale Heimeier Ventile. Es soll nur ein Raum anders gesteuert werden. Umbenennen von Heizkreis 1 und dann den neuen Thermostat in der Smart Steuerung ergänzen klappt auch nicht. 
Wie bekomme ich das hin? 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Inge0903,

 

wenn du neben dem einen ViCare-gesteuerten Heizkörper noch weitere "nicht-smarte" Heizkörper an deinem Heizkreis hast, musst du in der ViCare App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweitere Einstellungen die Funktion "Andere Räume" aktivieren.

Dann bekommst du die Heizkreis Kachel wieder auf dem Dashboard angezeigt, über die du alle nicht-smarten Heizungen steuerst, das Bad kann individuell über die eigene Kachel konfiguriert werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vom Ablauf in der App nicht möglich weil zuerst ein neuer Raum eingerichtet werden muss und dann ist die Zuordnung wie du sie beschreibst nicht möglich. Selbst mit „anderem Raum“ ist die Steuerung des maßgeblichen Heizkreis  1 nicht möglich. Erstellen einer Kachel und dann das Thermostat einpflegen als durchgeschleiftes Teil würde was bringen. 

Hallo Inge0903,

 

die Funktion "Andere Räume" ist genau für das beschriebene Szenario.

Bitte aktiviere die Funktion unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen.

Sollte dabei ein Fehler auftreten, poste bitte einen Screenshot davon.

 

Laut unserem System ist an deiner Anlage die Einzelraumsteuerung noch nicht aktiv, es ist auch noch kein Thermostat hinzugefügt worden.

Das musst du natürlich erst machen, bevor du "Andere Räume" aktivieren kannst.

 

Besten Gruß

Wenn ich auf Smart Climate gehe unter IOS kann ich entweder neuen Raum oder Komponente hinzufügen aber erweiterte Einstellungen gibt es nicht. Es muss immer erst ein Raum aus der Liste hinzugefügt werden. Hatte heute das Thermostat angemeldet mit Raum Badezimmer und es gab nur noch die Kachel „Badezimmer „ und die war an die Stelle von Heizkreis 1 getreten. 
Diverse Versuche nach Änderung auf „andere Räüme“ um Kreis 1 zu sehen schlugen fehl. Habe dann alles wieder deinstalliert. 

Hallo Inge0903,

 

du musst erst wieder die Komponenten hinzufügen (in diesem Zug wird auch ein Raum angelegt).

Sobald die Komponente hinzugefügt wurde, kannst du die Funktion "Andere Räume" aktivieren.

 

Besten Gruß

Komponente Thermostat habe ich zum Badezimmer hinzugefügt. Und der massgebende Heizkreis 1 ist weg. Ich kann dann andere Räume aktivieren und wie bekomme ich das Thermostat dahin geschoben? Die Kachel Heizkreis 1 (Systemeinstellungen) bleibt verschwunden. Vielleicht telefonieren wir mal nächste Woche sonst wird das schwierig. 

Hallo Inge0903,

 

weiterhin ist keine ViCare Komponente an deinem System angemeldet.

 

Leider kann ich deinem Problem auch nicht mehr folgen.

Wenn du ein Thermostat hinzugefügt und zB den Raum "Bad" erstellt hast, kannst du diesen Raum über diese Kachel steuern.

Nachdem du die Funktion "Andere Räume" aktiviert hast, kannst du darüber alle anderen Heizkörper steuern, die keine ViCare Thermostate haben.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren