abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare APP zeigt keinen Stromverbrauch an

Hallo meine ViCare App (Basic) zeigt leider nicht den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe an. Vitocal 200-S.

Die Version sollte doch aber die Basisstatistiken anzeigen...

Vielen Dank für die Hilfe.

MN

42 ANTWORTEN 42

Die oben angegebene Nummer war falsch, es ist nichts falsch zugeordnet. 

OK, Sorry hab eine Ziffer vergessen... Aber wie nun weiter? Nützt der Screenshot etwas.

Wie schon geschrieben, mein Techniker sieht den Verbrauch, ich immer noch nicht.

@CustomerCareBen 

 

Noch etwas zum Thema, wenn die kostenpflichtige Funktion aktiviert wird erscheint die Analysefunktion in der App und dann wird auch der Stromverbrauch der Wärmepumpe angezeigt. 

Also liegt es nicht an der Regelung der Wärmepumpe! 

Warum wird dann in der Basisfunktion der  ViCare App der Stromverbrauch nicht analog wie in ViGuide angezeigt?

 

Es kann eindeutig nicht an der Regelung liegen! 

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

OK, Sorry hab eine Ziffer vergessen... Aber wie nun weiter? Nützt der Screenshot etwas.

Wie schon geschrieben, mein Techniker sieht den Verbrauch, ich immer noch nicht.

Ja, das nützt etwas, wenn ich es zur Prüfung weitergebe.
Derzeit warte ich noch auf Rückmeldung unserer Entwicklung, welche Daten dir für deinen Regler in der ViCare angezeigt werden müssten.

Da ich selbst den Regler nicht greifbar habe kann ich es leider nicht selbst testen. 

Dann warte ich mal ab...

Wichtig wäre mir auch die verbindliche Aussage ob meine Anlage one Base hat oder nicht. Seriennummern hatte ich ja hochgeladen.

 

Danke für die zwischenzeitliche Kommunikation!

Die Aussage kann ich dir verbindlich geben: Deine Anlage hat keine OneBase Regelung, sondern einen WO1C-Regler. 

Und mit WOC1 Regelung wird in ViGuide und mit der kostenpflichtigen ViCare Erweiterung Analyse, der Stromverbrauch angezeigt. 

Wo ist da jetzt das Problem mit der Regelung!?

@CustomerCareBen 

Guten Morgen Herr Reuter, was hat der Tag gebracht? Gibt es Lösungsansätze bzw. Erklärungen?

Ihre Rückmeldung zur Aussage von Dickmuschel2013 steht ebenfalls aus. 

VG 

Ich habe von gestern Abend eine Rückmeldung in meinem E-Mailfach gehabt, dass der Stromverbrauch nur über die kostenpflichtige ViCare+ Funktion abgefragt werden kann. Was weitere Basisdaten angeht, so wird derzeit noch daran gearbeitet. Der genaue Funtkionsumfang konnte mir bisher dazu leider nicht mitgeteilt werden. 

 

Dem User ist sehr wohl bekannt, dass ViGuide die Plattform für Fachpartner ist, auch wenn aktuell noch ein Login und Zugriff für Endverbraucher möglich ist. Es ist also nicht relevant, dass bei dem einen etwas angezeigt wird, was bei dem anderen nicht angezeigt wird.

Zumal das auch die Entscheidung unserer Produktverantwortlichen ist, was in der ViCare angezeigt wird und was nicht. 

Das sehe ich aber anders, Ich habe mehrere 10 tausend EUR in Produkte von Viessmann (Solar/Speicher (wenn er denn mal kommt) Wärmepumpe/Thermostate) investiert und ich erwarte, dass die beworbenen Sachen auch funktionieren. Ich möchte es nicht zu einem Problem des lokalen Installateurs machen, da dieser seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt (und er ja auch die Daten einsehen kann...).

 

Auf Wetterdaten in der App kann ich gut und gerne Verzichten, aber den Stromverbrauch der Anlage im Blick zu behalten ist für mich extrem wichtig. Einmal eine Fehlfunktion am Heizstab und die EUR flattern Richtung Versorger. Übernimmt dies dann nach einem aufgelaufenen Jahr Viessmann?

 

Meine Erwartungshaltung ist glaub nicht überzogen, zumal beworben und Stand der Technik. 

 

Hierzu noch die Anmerkung:

Warum liefert Viesmann im Jahr 2023 Komponenten für ein Anlage aus die einen "veralteten"Regler enthält? Die Technik "one Base" gibt es doch schon seit 2021. Die aktuelle ViCare-App (Basic) unterstützt jedoch meinen alten Regler nicht korrekt. Wie soll ich als Kunde im Frühjahr 2022 (Zeitpunkt der Bestellung) erkennen, dass die damals neue beworbene Technik schon bei Inbetriebnahme veralte Regler besitzt. 

 

Ich habe gerade gelesen, dass die bereits abgekündigte App Vitotrol seit der Version 2.1.5 (veröffentlicht vor über 10 Jahren) den bei mir verbauten Regler W01C unterstützte. Sprich vor 10 Jahren war der Regler aktuell. Und bereits damals konnten die Kunden die Daten per App einsehen. Nur die "neuen" Kunden sehen alt aus!!! Sie sollen, obwohl technisch möglich, zusätzlich Geld bezahlen. Die Erweiterung der APP kostet 35 EUR p.a.. bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren summiert sich dies auf 700 EUR. Dass kann nicht sein. Im Grundumfang muss mindestens der Verbrauch der Anlage einsehbar sein!

 

Gern darf mich auch ein Kompetenzträger per PN kontaktieren.

Was genau denkst du denn würde das bringen?
Du erhältst die gleichen Antworten und Informationen wie hier auch.

Deine Erwartungshaltung ist dein gutes Recht, aber es ist wie es ist.

Ich bin nur der Überbringer der Nachricht. 

Ich glaube nicht dass dies hier öffentlich diskutiert werden sollte.

Für mich als Kunde sind Sie sie hier in Funktion eines Vertreters von Viessmann tätig.

Ihre Aussage: "...es ist wie es ist" bringt uns nicht wirklich weiter. Ich bitte um Beantwortung meiner aufgeführten Fragen und um eine lösungsorientierte Stellungnahme seitens Viessmann.  

Deine Antwort, Benjamin, erklärt aber nicht wieso es deiner Meinung nach an der Art der verbauten Regelung liegt!

Im Gegenteil, es liegt nicht an der Regelung, weil ja interessierte User mit WOC1 Regelung ebenfalls einen Stromverbrauch angezeigt bekommen. Zwar nur kostenpflichtig, aber wem es das Wert ist!?

Mir nicht, habe mein Abo heute wieder gekündigt.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Ich diskutiere hier auch nicht. Wie bereits geschrieben: Der angezeigte Funktionsumfang der ViCare ist abhängig von der angeschlossenen Regelung. Was die Basisstatistiken angeht so wird daran noch gearbeitet und Funktionsumfang steht noch nicht fest bzw. hat mir dazu bisher niemand eine konkrete Information geben können.

Dass ViGuide und ViCare abweichende Funktionsumfänge haben können liegt am unterschiedlichen Einsatzgebiet der beiden Systeme. 

 

Ich denke damit sind alle Fragen beantwortet, auch wenn es vielleicht nicht das ist, was hier gelesen werden möchte. 

Sollte noch eine Frage offen sein, so bitte stellt diese noch. Ich werde sie dann so gut es geht beantworten, sofern sie nicht schon beantwortet wurde. 

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

fassen wir mal kurz zusammen:

 

verbauter Regler = WOC1 = wird seit mindestens 10 Jahren verbaut

 

Ablesemöglichkeit Stromverbrauch = ja APP VitoGuide; ja APP ViCare in Verbindung mit Plus, ja APP Vitotrol (bis zur Einstellung)

Ablesemöglichkeit aktuell beworben = ja APP ViCare Basic - jedoch vorliegend ohne Funktion

 

Konnte ich es bei Kauf erkennen = nein

Besteht Handlungsbedarf seitens Viessmann = ich denke ja

Könnte Viessmann eine Lösung anbieten =ich denke ja (es ist ja aktuell technisch möglich)

 

Ist es Ihr Kompetenzbereich = ich denke nein => Bitte Fall an Kompetenzträger weiterleiten...

 

Ihnen vielen Dank für die technische Aufklärung!

 

VG MN

 

 

Wie bereits geschrieben und jetzt nochmal wiederholt: Der Umfang der Basic-Funktion befindet sich in Bearbeitung. 

Bitte geben Sie den Fall weiter oder teilen Sie mir mit, wie ich die zuständigen Mitarbeiter erreiche.

 

Ihr Hinweis der Umfang der Basic-Funktion befindet sich in Bearbeitung ist leider nicht die Lösung des bestehenden Problems.

 

Die Situation mal mit anderen Worten:

 

Sie haben ein Fahrzeug erworben, welches mit einem Tacho zur Anzeige der Geschwindigkeit ausgestattet ist. Leider stellen Sie nach Inbetriebnahme fest, dass das Fahrzeug fährt, Ihnen aber die Geschwindigkeit nicht anzeigt wird. Ihr Händler weist Sie freundlich darauf hin, dass Sie soeben ein neues Fahrzeug mit alten Tacho in Betrieb genommen haben. Das Problem ist ihm bekannt und er arbeitet für Sie an einer Lösung.

 

Jetzt bekommen  Sie aber auch noch einen Anruf von Ihrer Werkstatt. Diese teilt Ihnen mit, dass Sie bald Post zu erwarten haben, da Sie seit geraumer Zeit mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. 

 

Da Sie ja mit dem Hinweis des Händler "Wir arbeiten an einer Lösung" zufrieden sind, bezahlen Sie freiwillig die Blitzer-Ticket's. Und da der Händler auch noch mehrfach den Hinweis gegeben hat, dass das Problem mit Ihrem Tacho nur am Funktionsumfang der von Ihnen bereits gekauften Standardanzeige liegt, Abonnieren Sie das Zusatzpaket mit Fensterheber und Sitzheizung gleich noch dazu.  

 

Wenn Sie in vorstehender Situation mit Ihrer letzten Antwort zufrieden wären, dann markieren Sie diesen Beitrag gern als Lösungsempfehlung seitens Viessmann. Ich erkenne dies dann sicher und würde dann den Weg einer anderen Kontaktaufnahme wählen.

 

Sollten Sie - so wie ich - in der Situation nicht zufrieden sein, so ändern Sie Ihre Aussage und bemühen Sie sich um einen Lösungsvorschlag der auch bei Ihnen Zufriedenheit - in dieser Situation - schafft. 

 

VG MN

Ihr Hinweis der Umfang der Basic-Funktion befindet sich in Bearbeitung ist leider nicht die Lösung des bestehenden Problems.

Doch das ist die Lösung des Problems.

 

Ihnen fehlt vermeintlich eine Anzeige und daran wird bereits gearbeitet (Problem-> Lösung).

Top-Lösungsautoren