abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare: Anlage nicht mehr sichtbar!

Moin,

habe eine vitocal 300  Sole/Wasser Vitotronic 200 mit Fussbodenheitzung und Warmwasserbereitung im Einfamilienhaus. Die Steuerung habe ich immer über die ViCare App (Android) gemacht. Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass die App keine Verbindung mehr hat. Erst mal kein Problem, alles läuft weiter. Dann aber irgendwann doch mal in den Keller, Aha, die unterste LED blinkt gelb. Sinnvolle Sachen gingen irgendwie nicht. Also habe ich schlussendlich den OPTO02 auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Netzwerk neu eingerichtet. Jetzt ist wieder ein weisses Haus da.

Aber Schreck: Die App hat meine Anlage vergessen. Meine Daten, die meines Servicepartners, alles noch da. Aber alles, was meine Anlage betrifft, einschließlich natürlich der programmierten Zeiträume, kann ich nicht sehen.

Wo könnte das Problem sein?

 

Gruß,

Andreas.

Screenshot_20221210-163026.png
11 ANTWORTEN 11

Sind eventuell Wartungsarbeiten am Viessmann-Server. Warte mal bis morgen Abend oder Montag Früh.

Hm, Wartungsarbeiten sind eigentlich für den 12.12. um 07:00 angekündigt. Aber man weiss ja nie ...

Hallo Andreas_Walter,

 

aktuell läuft dein Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Laut Schilderung soll das nicht so sein.

Prüfe bitte, ob die Verbindung zwischen Vitoconnect und Vitocal richtig gesteckt ist und auch am Kabel kein Defekt zu erkennen ist.

 

Weißt du wann genau die Anlage nicht mehr via App erreichbar war?

Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer der Wärmepumpe geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Nummer habe ich zur Hand, hier im DM Bereich kann das Ding "Chris_Hentschel" nicht finden ...

Hallo Andreas_Walter,

 

du kannst die Nummer einfach hier posten.

Über eine Antwort bezüglich meiner anderen Fragen, würde ich mich auch noch freuen.

 

Besten Gruß

Also,

ich weiss nicht genau, seit wann das so ist. So zwischen 1 und 3 Monate vielleicht.. In der Zeit ist im Heizungskeller auch nix passiert. Das Kabel sieht gut aus, so es in die Kiste rein geht.

Und hier meine Serial no. 7 509 210 901 605 111.

Hallo Andreas_Walter,

 

vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung geleitet und werde mich melden, wenn ich ein Feedback bekomme. (ISD-73703)

 

Besten Gruß

Hallo Andreas_Walter,

 

ich habe eine Rückmeldung von der Entwicklung bekommen:

Da der Vitoconnect im StandAlone Betrieb korrekt arbeitet, kann Remote keine genaue Analyse des Fehlers durchgeführt werden, bzw geklärt werden, warum die Anlage nicht erkannt wird. Das System sagt nur, dass das USB Kabel am Vitoconnect angeschlossen ist, nicht aber an der Anlage.

 

Es sollte definitiv das Kabel geprüft werden, da es sich um einen optischen Stecker handelt, stelle bitte sicher, dass auf Seiten der Anlage die kontakte sauber und nicht durch Staub verdeckt sind. Außerdem sollte die interne Verbindung des V-Anschlusses bis zu Leiterplatte geprüft werden.

Für alles empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Gerät bezogen hast. Dieser kann mit einem anderen Kabel vor Ort das Verhalten prüfen, einen Blick ins Innere der Anlage werfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Ok, ich schaue es mir erst an,  es ist das Kabel von der Vitoconnect (USB) zur vititronic (optischer Stecker, stilisiertes "V", siehe Bild), im Kabel scheint ja der Konverter optisch<->USB verbaut zu sein, der könnte "einen Hau" haben. Mein Fachbetrieb ist ca 1 Fahrstunde entfernt, da will ich lieber soweit es geht, selbst die einfachen Dinge prüfen ...

Die Info aus der Entwicklung klingt so, als ob die USB-Seite funktioniert. Benutzt die optische Schnittstelle sichtbares Licht? Dann könnte man zumindest sehen, ob da was ankommt ... z.B. wenn die vitoconnect neu gestartet wird (via Stromversorgung).

 

Gruß,

Andreas.

 

Andreas_Walter_0-1671089150264.png

 

Hallo Andreas_Walter,

 

ja, es besteht die Möglichkeit, dass das Kabel selbst oder der Konverter im V-Stecker, der die optischen Signale in elektrische umwandelt einen Defekt hat.

Es werden zwar die Status-LEDs der Vitotronic Regelung genutzt, diese sind aber nicht nur einfache LEDs sondern auch Infrarot-Empfänger und -Sender.

Daher wird mit dem bloßen Auge keine Kontrolle möglich sein.

 

Besten Gruß

Zumindest den Infrarot-Anteil kann man mit einer Handy-Kamera sichtbar machen. Den Focus der Kamera dazu direkt auf die LED bzw. auf den optischen Stecker richten. Im Display sollte bei Funktion ein kleiner, weisser Punkt zu sehen sein.

Top-Lösungsautoren