abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App 3.13 (IOS)

Habe heute die ViCare App 3.13 auf meinem IPhone installiert.

Ab dieser Version wird auf dem Desktop eine neue Kachel "Status Heizsystem" angezeigt.

In der Kachel steht eine Temperatur von 57° . Was ist das für eine Temperatur? Warmwasser oder Heizung?

Habe die Heizung meiner Vitodens 200-W auf Sommerbetrieb eingestellt. Somit sollte das Heizwasser nicht erwärmt werden.

 

ViCare App 3.13.0.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Heizwasser befindet sich im Heizkreislauf.

Versorgt werden sowohl der Trinkwasserspeicher, als auch der Heizkreislauf vom Kesselkreis (Vitodens).

Sorry, aber vielleicht solltest du dazu mal deinen Fachbetrieb vor Ort ansprechen, sodass dieser dir am Gerät zeigen kann, was ist was. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo bingerbarney1,

 

es handelt sich um die Kesseltemperatur.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

 ist das die WW Kesseltempertur?

 

Gruß Hans-Georg

Das ist die Kesseltemperatur des Vitodens.

Wenn du die Kachel öffnest und dort auf Gerätestatus gehst, siehst du auch die einzelnen Werte, dann wird es dir ggf. etwas klarer.

Den Gerätestatus gibt es ja schon länger unter dem Menu "Einstellungen>Kessel".

 

Mir ist aber immer noch nicht klar um welche Temperatur es sich bei der neuen Kachel handelt.

Ist das die Warmwassertemperatur oder die Heizungstemperatur?

 

 

Bitte mal die Kachel öffnen und dort auf den Gerätestatus gehen, dann wirst du anhand des Wertes feststellen, dass es die Kesseltemperatur ist.

Und die Kesseltemperatur ist nicht die Speichertemperatur, sondern die Temperatur des "Kessel"/ Radialwärmetauschers des Vitodens. 

Wenn ich auf die Kachel gehe, erscheint die Temperatur und der Brennerstatus, der auf aus steht, da die WW Aufbereitung laut meinem Zeitprogramm aus ist (siehe Bild 1).

Drücke ich auf Gerätestatus erscheint die folgende Anzeige (siehe Bild 2).

Ist die Anzeige der Kachel die Warmwassertemperatur aus dem Gerätestatus?

Status Heizsystem.PNG
Gerätestatus.PNG

Die Warmwassertemperatur sieht man doch in deinem Screenshot.
So ganz kann ich dir ehrlich gesagt nicht folgen, was genau hier dein Anliegen ist. 


@bingerbarney1  schrieb:

Ist die Anzeige der Kachel die Warmwassertemperatur aus dem Gerätestatus?


Nein!

Danke für deine Ergänzung, das hatte ich allerdings bereits weiter oben geschrieben.

Ich glaube dennoch, dass es dem TE noch nicht ganz klar ist, bzw. ihm nicht klar ist, was eine Kesseltemperatur und was eine Speichertemperatur (Warmwasser) ist und wo der Unterschied liegt.

 

 

Hallo Benjamin,

  danke für die Klärung.

Auch ich habe den Eindruck, dass wir am Anfang unserer Diskussion an einander vorbeigeredet haben.

Das mag daran liegen, dass ich kein Fachmann bin.

 

Die neue Anzeige zeigt also die Kesseltemperatur an. Wenn die Kesseltemp. nicht

die Warmwassertemp. ist, kann es nur die Heizungstemp. sein, oder ist das wieder ein Deckfehler?

Wenn meine letzte Aussage stimmt, dann wundert mich das die bei 57° liegt, da ich die Heizung im Sommer

ausgeschaltet habe.

 

 

Da hast du leider wieder ein Denkfehler.

Wie bereits geschrieben ist es die Kesseltemperatur des Vitodens.

Der "Kessel"/ Radialwärmetauscher des Vitodenst erzeugt sowohl die "Hitze"/ Temperatur für die Warmwasserbereitung, als auch für den Heizbetrieb.

Der Vitodens heizt ja schließlich mit seinem Brenner das Heizwasser auf, um den Warmwasserspeicher auf Temperatur bringen zu können.

 

Oder wie sollte das sonst deiner Meinung nach funktionieren? 

Meine Vitodens (ich nennen das den Brenner) ist mit einem Wasserspeicher Vitocell 100-W verbunden.  Der Vitocell hällt das Warmwasser für den täglichen Gebrauch.  Die Frage ist, wo befindet sich das Wasser für die Heizung. Das Wasser für die Heizung und Trinkwasser sind von einander getrennt?

Das Heizwasser befindet sich im Heizkreislauf.

Versorgt werden sowohl der Trinkwasserspeicher, als auch der Heizkreislauf vom Kesselkreis (Vitodens).

Sorry, aber vielleicht solltest du dazu mal deinen Fachbetrieb vor Ort ansprechen, sodass dieser dir am Gerät zeigen kann, was ist was. 

Hallo Benjamin,

 

 das werde ich machen. Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

Meine Frage ist damit beantwortet und der Beitrag kann geschlossen werden.

Alles klar. 🙂 

Top-Lösungsautoren